Hausanschluß-Verstärker einstellen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
digital_dieter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2016, 11:24

Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von digital_dieter »

Hallo zusammen,

dieses Thema hat nur indirekt mit Kabel Deutschland zu tun, da ich den Kabelanbieter gewechsel habe. - Aber die Technik sollte ja noch die alte sein.

Ich bekomme seit kurzem Kabel-TV via Glasfaser ins Haus und nutze den "alten" Hausanschluß-Verstärker (Delta Electronics "BK-Verstärker BKE 35S").

Nun weisen aber einige Sender hin und wieder Bildstörungen auf. Die Technik-Hotline vom Provider hat mir den Rat gegeben, den Hausanschluß-Verstärker runterzupegeln, da anscheinend das Signal, welches am TV ankommt, zu stark sein. Das TV-Signal kommt mit 75dB vom Provider in Haus.

Ich frage mich nun nur: wie!?

Im Hausverstärker gibt es 3 Stellschrauben:

DS Attenuator auf 2dB
DS Equalizer auf 2dB
US Attenuator auf 4db

Nach dem Verstärker gibt es noch einen 3-Way-Splitter mit jeweils 5,7dB (Widerstand?) an den Ausgängen.

An welchen Stellschrauben kann ich denn drehen, damit der Verstärker weniger verstärkt?

Vielen Dank!
Dieter
Zuletzt geändert von digital_dieter am 07.12.2016, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von kabelhunter »

Der DS Attenuator ist der richtige Regler . Wie stark ist denn der Pegel am TV ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
digital_dieter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2016, 11:24

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von digital_dieter »

Habe den DS Attenuator jetzt auf 6 dB und es gibt keine Störungen mehr - soweit.

Den Pegel am TV kann ich leider nicht messen (kein entsprechendes Gerät vorhanden und das Diagnose-Programm vom TV sagt bei Signalstärke nur 100 von 100).
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von kabelhunter »

Du solltest den Pegel soweit reduzieren das der TV gerade so 100% anzeigt . Dann ist der Empfang bei den meisten Geräten am stabilsten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
digital_dieter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2016, 11:24

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von digital_dieter »

Ok, werde ich machen! Vielen Dank!
digital_dieter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2016, 11:24

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von digital_dieter »

Habe den Poti einmal auf 10 gedreht und bin immer noch bei 100% und 0 Bildfehlern.

Zum "Spaß" habe ich einmal so einen Schraub-Attenuator (10dB) vor den Verstärker geschraubt und dann nimmt die Signal-Qualität am TV schon ab. Dann müsste ich wahrscheinlich wieder mit dem Poti gegensteuern (also weniger Dämpfung). Das spare ich mir aber ersteinmal bis wirklich wieder Bildfehler auftreten. So sind sie scheinbar erstmal weg!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst auch den Jumper " J2 " DS Att auf 6 dB stecken ! Den Feinabgleich kannst Du dann mit dem Drehregler machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
digital_dieter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2016, 11:24

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von digital_dieter »

Achso! Kannst mal sehen wie wenig Ahnung ich davon habe.

So, J2 auf 6db und Poti auf 10 bedeutet, dass Signal zwischen 95 und 100 hin- und herspringt. Bildfehlerate ist dann hin- und wieder auf 1.

Bei J2 auf 6 und Poti auf 8 bin ich wieder auf 100 ohne Bildfehlerrate. Lieber so lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von spooky »

Bildfehlerrate ist egal solange Bild ist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hausanschluß-Verstärker einstellen

Beitrag von kabelhunter »

Mach Jumper auf 6dB und Regler auf 8 . Dann sollte es gut laufen . :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Antworten