ich versuche dieses recht kuriose Phänomen und meine Lösungsansätze kurz zu umschreiben:
Anfragen zu Google bzw. Youtube-Servern werden über meinen Kabelanschluss nur verzögert weitergeleitet/verarbeitet.
Dies allerdings auch nur wenn die Anfrage über Operas Browser erfolgt.

Beispiel:
Ich gebe in die Google Suchzeile ein beliebiges Wort ein. Nachdem die Suchanfrage per Enter abgeschickt wird passiert 2-3 Sekunden lang nichts, bis schließlich die Ergebnisse eingeblendet werden.
Selbiges bei Youtube-Videos. Das Video wird geöffnet, es werden aber für den selben Zeitraum von 2-3 Sekunden keine Daten empfangen.
Dann lädt das Video mit voller Bandbreite.
Nun könnte man meinen es sei ein Browser-Problem, da ich auf dem selben System unter Firefox dieses Verhalten nicht reproduzieren kann.
ABER:
Schalte ich unter Opera einen VPN vor, läuft alles reibungslos.
ODER
Verändere ich den User-Agent so das sich Opera als Firefox oder x-beliebig ausgibt kommt es ebenfalls zu keiner Verzögerung.
Um eventuelle Zufälle auszuschließen habe ich das ganze inzwischen an verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Uhrzeiten jeweils mit und ohne VPN bzw. geändertem User-Agent getestet.
Immer mit dem gleichen Ergebnis...
Eine meiner, inzwischen sehr wilden Theorien, ist das meine IP nebst Browserkennung auf einer Blacklist gelandet sein könnte.
Leider gelang es mir bislang nicht mein Kabelmodem davon zu überzeugen sich eine neue (andere) IP zuzulegen.

Vielleicht hat hier ja jemand noch einen sinnvollen Lösungsansatz...