Hi zusammen,
Mal eine Frage. Da ja jetzt der Router Zwang abgeschafft ist, wollte ich mal wissen, ob es zu empfehlen ist, das Mitgelieferte Kabelmodem von KD/Vodafone zu "entsorgen" und auf die 6490 umzusteigen. Lassen wir mal WLAN weg. Mir geht es um die Telefonie und eine stabile Performance. Was meint Ihr? Ist es zu empfehlen? Wirklich besser?
Danke Euch,
Plasma...
6490 besser als das Kabelmodem von KD/Vodafone?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Re: 6490 besser als das Kabelmodem von KD/Vodafone?
Das Modem in der Fritte ist sogar Fehleranfälliger wie die meisten Modems von VF.
-
- Fortgeschrittener
"Entsorgen" insofern, als dass du das gestellte Modem bzw. den gestellten Router möglichst im Original-Karton aufbewahren solltest, bis du mal eine Störung hast und Vodafone verlangt, dass du zur Überprüfung des Anschlusses das gelieferte Gerät ansteckst oder du den Vertrag kündigst und es an Vodafone zurückschickst.plasmarouter hat geschrieben:Mal eine Frage. Da ja jetzt der Router Zwang abgeschafft ist, wollte ich mal wissen, ob es zu empfehlen ist, das Mitgelieferte Kabelmodem von KD/Vodafone zu "entsorgen" und auf die 6490 umzusteigen. Lassen wir mal WLAN weg. Mir geht es um die Telefonie und eine stabile Performance. Was meint Ihr? Ist es zu empfehlen? Wirklich besser?
Ansonsten würde ich jederzeit den Einsatz eines freien Geräts ohne Einschränkungen (ob gekauft oder gemietet) vorziehen. Leider gibt es z.Z. noch nur 2 Alternativen auf dem Markt: die FritzBox 6490 und die technisch weniger gut ausgestattete FritzBox 6430.
Mein persönlicher Eindruck der FB 6490 ist, dass sie wesentlich stabiler läuft als z.B. der derzeitige "Standard-Router" Compal CH7466CE, und das obwohl beide den gleichen Modem-Chipsatz eingebaut haben. In Sachen Telefonie ist die Sprachqualität meiner Meinung nach vergleichbar gut (kommt natürlich auch sehr auf das verwendete Telefon an).
-
- Fortgeschrittener
Deswegen steht ja "entsorgen" in Anführungszeichen 
Danke schon mal für die ersten Feedback´s. Bin gespannt ob sich noch weitere melden und Ihre Erfahrungen berichten können.
Grüße,
Plasma..

Danke schon mal für die ersten Feedback´s. Bin gespannt ob sich noch weitere melden und Ihre Erfahrungen berichten können.
Grüße,
Plasma..