0180er Nummern und Ersatznummern?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

0180er Nummern und Ersatznummern?

Beitrag von 1040bln »

Ich staune (als Newbie hier), daß ich im 0180-Telefonbuch Kabel Deutschland nicht finde. Wo ist da das Problem?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: 0180er Nummern und Ersatznummern?

Beitrag von NURadio »

Es gibt wohl keine Umleitung auf eine Festnetznummer...
MfG NURadio
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 0180er Nummern und Ersatznummern?

Beitrag von 1040bln »

NURadio hat geschrieben:Es gibt wohl keine Umleitung auf eine Festnetznummer...
Umgekehrt: 0180er Nummern sind immer Weiterleitungen von herkömmlichen Festnetznummern.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: 0180er Nummern und Ersatznummern?

Beitrag von zeisel »

dieses Telefonbuch scheint noch sehr erweiterungsbedürftig zu sein, und die Unternehemen scheinen ihre geheimnisse gut zu behüten...

ich selber habe vorher auch schon erfolgos nach einer bestimmten Nummer von der Bahn gesucht und natürlich auch nach KD...
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: 0180er Nummern und Ersatznummern?

Beitrag von NURadio »

1040bln hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Es gibt wohl keine Umleitung auf eine Festnetznummer...
Umgekehrt: 0180er Nummern sind immer Weiterleitungen von herkömmlichen Festnetznummern.
Das mit dem immer wusste ich nicht. Dennoch wundere ich mich wie zeisel darüber, dass diese Festnetznummern nicht publik werden. Das kann doch ruhig mal einer verraten... :D
MfG NURadio
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 0180er Nummern und Ersatznummern?

Beitrag von 1040bln »

zeisel hat geschrieben:dieses Telefonbuch scheint noch sehr erweiterungsbedürftig zu sein, und die Unternehemen scheinen ihre geheimnisse gut zu behüten...

ich selber habe vorher auch schon erfolgos nach einer bestimmten Nummer von der Bahn gesucht und natürlich auch nach KD...
Viele Unternehmen hüten diese Nummern tatsächlich als Geheimnis, weil sie (verbotenerweise) an den Gebühren verdienen. Die Regulierungsbehörde hat Auszahlungen für 0180er Nummern verboten, es ist aber leider gang und gäbe.

Bei 0900er Nummern oder der 11861 der Bahn ist es was anderes. Diese sind ja mit Gewinnerzielungsabsicht eingerichtet, und logischerweise dürfen dafür keine Alternativnummern bekanntwerden.

Andere verbieten sogar ausdrücklich die Veröffentlichung der Alternativnummern. Dazu steht irgendwo in den Fußnoten von tk-anbieter.de was. AFAIR ist die Postbank dabei.

In manchen Fällen, wenn die 0180er Nummer "intelligent", je nach Last, in verschiedene Callcenters geroutet wird, ist die bloße Veröffentlichung einer 0180er Nummer sogar sinnvoll. Aber selbst dann ist es oft kein Problem, eines dieser Callcenter per Ortsvorwahl gezielt anzurufen.

Wie gesagt, ich habe mich halt nur gewundert, daß sich offenbar noch keiner dieses Problems angenommen hat - so viele Cracks, wie sich hier rumtreiben :-)
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: 0180er Nummern und Ersatznummern?

Beitrag von zeisel »

1040bln hat geschrieben: Wie gesagt, ich habe mich halt nur gewundert, daß sich offenbar noch keiner dieses Problems angenommen hat - so viele Cracks, wie sich hier rumtreiben :-)
das wär doch ne gute aufgabe für dich die festnetznr von KD herauszubekommen, da du ja anscheinend ahnung von der materie hast :lol: von EWE-TEL (internet-hotline) meinem ehemaligen anbieter, hab ich die noch irgendwo rumfliegen aber damit kann hier keiner was mit anfangen
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 0180er Nummern und Ersatznummern?

Beitrag von 1040bln »

zeisel hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben: Wie gesagt, ich habe mich halt nur gewundert, daß sich offenbar noch keiner dieses Problems angenommen hat - so viele Cracks, wie sich hier rumtreiben :-)
das wär doch ne gute aufgabe für dich die festnetznr von KD herauszubekommen, da du ja anscheinend ahnung von der materie hast :lol:
Ich bleib' da schon dran, aber sowas meist viel Kleinarbeit und von Zufällen abhängig.
von EWE-TEL (internet-hotline) meinem ehemaligen anbieter, hab ich die noch irgendwo rumfliegen aber damit kann hier keiner was mit anfangen
Melde sie halt an tk-anbieter.de - die Gemeinde wird's Dir danken. Es gibt dort sogar eine Credit-Liste.