Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h.s
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2016, 10:25

Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von h.s »

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Kabelmodems / Routers Compal CH7466CE zu meinem Vodafone-Kabel-Anschluß. Ich möchte jetzt für die DNS-Auflösung von Client-Anfragen auf einen anderen als die voreingestellten Server verweisen. Ich finde allerdings beim besten Willen nicht den richtigen Einstellungspunkt. Es gibt im Admin-GUI einen Screen, der die verwendeten DNS-Server anzeigt; nur ändern kann ich das irgendwie nirgends. Stehe ich auf dem Schlauch oder gibt es die Einstellmöglichkeit tatsächlich nicht...? Evtl. mit FW-Update, versteckten Einstellungsmenüs o.ä...? Freue mich über Hilfe - danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von Thyrael »

Es gibt dafür keine Einstellungsmöglichkeit.
h.s
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2016, 10:25

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von h.s »

Thyrael hat geschrieben:Es gibt dafür keine Einstellungsmöglichkeit.
Autsch... Danke für die Aufklärung. Bietet ein anderes aktuell von Vodafone angebotenes Modell (mit WLAN, für Kabel 200) das an? Den DNS-Server umzukonfigurieren scheint mir jetzt nicht so super-exotisch, daher überrascht mich schon, daß das beim Compal nicht geht. Danke!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von berlin69er »

Du kannst hinter dem KDG Router auch einen eigenen Router betreiben, der alles das bietet, was du brauchst. WLAN Option kannst du dann kündigen.
Oder du steigst auf die Homebox um, dann hast du zwar die 5€ Miete, aber sparst auch die WLAN Option ein.
Zu guter letzt: diese Fritzbox (6490), kannst du jetzt auch ganz offiziell im Handel erwerben und damit den Compal ersetzen. Aber bitte hier quer lesen, was es beim Kauf zu beachten gibt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von reneromann »

Nur so: Bei der Miet-6490 kann der DNS ebenfalls nicht geändert werden.
Heißt: Keines der derzeitigen "Miet-"Geräte von VF lässt das Ändern des DNS-Servers zu...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von berlin69er »

What??? Das ging doch aber mal?
Aber ja, dann wäre das keine Alternative...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:What??? Das ging doch aber mal?
Aber ja, dann wäre das keine Alternative...
Offiziell ging das weder bei der 6360 noch bei der 6490, da das KD-Branding die Optionen ausblendet. Bis zur 6.30er Firmware war es trotzdem über einen Deeplink möglich, dieser Umweg wurde jedoch mit der 6.50 weggepatcht.
Dementsprechend dürfte maximal noch der Weg über ein Backup funktionieren...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von berlin69er »

Ah ja, deshalb... Als ich noch ne Kabelfritte hatte ging das nämlich noch.
Aber gut zu wissen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von ogn205 »

h.s hat geschrieben:Den DNS-Server umzukonfigurieren scheint mir jetzt nicht so super-exotisch, daher überrascht mich schon, daß das beim Compal nicht geht. Danke!
Du könntest alternativ auch die DNS-Server in den Netzwerk-Einstellungen deiner Endgeräte anpassen.
h.s
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2016, 10:25

Re: Compal CH7466CE - Eintrag für DNS-Server ändern

Beitrag von h.s »

ogn205 hat geschrieben:Du könntest alternativ auch die DNS-Server in den Netzwerk-Einstellungen deiner Endgeräte anpassen.
Generell ja; allerdings klappt das nicht bei meinem Smart-Fernseher, für den müßte ich das auf Routerebene machen, da die Geräteeinstellungen das nicht hergeben. Und gerade der Fernseher ist der Hauptgrund, warum ich meine eigene DNS-Aufklösung machen will: Die Flimmerkiste funkt mir zuviel nach Hause, und das möchte ich mit Pi Hole auf einem Raspberry Pi unterbinden...

Aber jetzt wird es interessant: ich habe mir die fest verdrahteten DNS-Einstellungen angeschaut, und die DNS-Server werden von Kabel Deutschland betrieben. Das heißt, der Provider erhält, kennt und verarbeitet jeden Internetzugriff seiner Nutzer - und eben nicht nur wie andere Provider zur Durchleitung. Auch durchgehendes SSL, VPN usw. bringen nichts, da die DNS-Auflösung vorher erfolgt. Opt-out aus der Datenverarbeitung ist nicht möglich, gleichzeitig ist die Erhebung der Daten nicht notwendig, da es ja genügend andere DNS-Server gäbe. Das finde ich etwas bedenklich, oder sehe ich das zu kritisch...?
Antworten