HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
HomerJ
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2016, 13:28

HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

Beitrag von HomerJ »

Hallo zusammen,

ich habe einen HUMAX HDR 4000C von Kabel Deutschland im Einsatz. Wenn ich eine Sendung aufgenommen habe, konnte ich bisher problemlos auch mal umschalten und auf andere Sender wechseln. Seit kurzem ist dies, aus unbekannten Gründen, nicht mehr möglich.

Wenn ich jetzt eine Sendung aufnehme, die ich mir gerade auch ansehe, kann ich während dess den Sender nicht mehr wechseln. Ich muss mir das was ich gerade ansehe auch anschauen. Andersherum kann ich auch auf keinen Sender wechseln, auf dem ich gerade etwas aufnehme, wenn ich ihn vorher nicht an hatte. Ich habe am Receiver keine Änderungen vorgenommen und es gab scheinbar auch kein Softwareupdate. Die Festplatte ist zu 33% auch noch frei.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

kommt wenn du umschalten möchtest ein Hinweis?
Hast du vielleicht während die Aufnahme läuft zurückgespult oder die Pausentaste gedrückt?
Drück mal die Stopp-Taste, entweder der Humax geht in den Live-Modus oder es kommt die Abfrage wegen Abbruchs der Aufnahme.
Bei letzterem bist du im Live-Modus, dann sollte dass umschalten klappen, wenn der nach dem drücken der Taste in den Live-Modus übergegangen ist, sollte das umschalten dann ebenfalls wieder klappen.
HomerJ hat geschrieben:Andersherum kann ich auch auf keinen Sender wechseln, auf dem ich gerade etwas aufnehme, wenn ich ihn vorher nicht an hatte.
Ne Erklärung dafür habe ich nicht wirklich.

Im TV-Signal-Menü werden die Werte für alle 4 Tuner angezeigt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HomerJ
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2016, 13:28

Re: HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

Beitrag von HomerJ »

Den Punkt mit dem zurück spulen und der Pause Taste habe ich auch schon getestet. Das ist es aber nicht. Es kommt auch kein Hinweis oder sonstige Meldung. Es sei denn, ich habe wirklich vorher zurück gespult. Dann kommt beim Versuch zu wechseln die Frage, ob ich den Sender Wechseln und mit der Aufnahme fortfahren möchte oder ob ich den Speicher für zeitversetztes Ansehen löschen und dann den Sender wechseln möchte. Egal was ich auswähle und bestätige, passiert danach nichts. Die Eingabe wird komlpett ignoriert, wie auch der Senderwechsel zuvor.

Ich sehe auf dem Bildschirm das der Programmzähler sich ändert, aber das Programm wechselt nicht. Erst wenn ich die Aufnahe stoppe, kann ich ganz normal wieder den Sender wechseln (oder halt auf den Sender wechseln, den ich zuvor aufgenommen habe).

Das mit den Tunern habe ich noch mal geprüft. Es werden alle 4 Tuner angezeigt und mit einer Signalstärke zwischen 69 und 71 dB.

Ich finde das Verhalten auch ziemlich seltsam.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

Beitrag von Peter65 »

HomerJ hat geschrieben: Das mit den Tunern habe ich noch mal geprüft. Es werden alle 4 Tuner angezeigt und mit einer Signalstärke zwischen 69 und 71 dB.
BER bei E-7?

Nachdem was du geschildert hast, würde ich zu einem Lieferzustand raten.
Ohne löschen der Aufnahmen!
Beachte, du darfst dann deine Einstellungen, Favoriten und auch Aufnahmeprogrammierungen wieder neu erstellen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HomerJ
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2016, 13:28

Re: HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

Beitrag von HomerJ »

Hier die kompletten Werte:

Tuner 1 D442 / QAM 256 BER 1.0x E-7 70-71dB

Tuner 2 D402 / QAM 256 BER 1.0x E-7 70-71dB

Tuner 3 D354 / QAM 256 BER 1.0x E-7 68dB

Tuner 4 D338 / QAM 256 BER 1.0x E-7 68dB

An das zurück setzen in den Lieferzustand hatte ich auch schon gedacht. Werde ich mal ins Auge fassen, wenn ich die Muße habe um die Einstellungen dann auch alle wieder herzustellen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung!
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

Beitrag von Peter65 »

Von der Werte her, scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Wobei mich eines stutzig macht, wenn die Bitfehleranzahl, also dieses 1.0x, bei allen 4 Tunern auf 1.0 steht bzw. nicht schwankt, stimmt meistens was nicht.
Es ist fast unmöglich das alles fehlerfrei ankommt, ein bißchen schwanken sollte dieses Wert schon.
HomerJ hat geschrieben: An das zurück setzen in den Lieferzustand hatte ich auch schon gedacht. Werde ich mal ins Auge fassen, wenn ich die Muße habe um die Einstellungen dann auch alle wieder herzustellen.
Klar, mach das wen du Zeit hast, ist schon ein wenig aufwendig.
Ansonsten, nichts zu Danken, poste bitte ob der Lieferzustand geholfen hat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HomerJ
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2016, 13:28

Re: HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

Beitrag von HomerJ »

So, ich habe meinen Receiver in den Auslieferungszustand zurück gesetzt und das hat das Problem behoben. Ich kann wieder beliebig Programme aufnehmen und dann auch den Sender wechseln.

Was sich da mi Hintergrund aufgehängt hat, weiß ich nicht. Mal sehen wie lange es anhält.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX HDR 4000C - kein Senderwechsel bei Aufnahme mehr möglich

Beitrag von Peter65 »

@HomerJ: Danke für die Rückmeldung.
Wünsche Dir, das es möglichst lange ohne Probleme weiter funktioniert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U