Ärger mit der Umstellung ARD, ...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
isleif
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2008, 16:47

Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von isleif »

Technik: Thomson DCI 1500 k
Paket: Kabel Digital Free + Home
Standort: Rendsburg
Vermieter: Pirelli & C. Real Estate Deutschland GmbH, ehemals WOBAU

Hallo Leute,

hier erst einmal einen Auszug aus meiner Mail an die Wohnungsverwaltung:
[...]seit etwa 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem Kabelanschluss:
Über Kabel Digital lassen sich alle dritten Programme, ARD und Bayern alpha nicht mehr empfangen. Alle anderen Kanäle funktionieren. Mehrere Sendersuchläufe führen nicht zum Erfolg.
Über Kabel analog sind die Kanäle zum Teil in einer sehr schlechten Qualität zu empfangen
[...]

Seit dieser Zeit sehe ich mich in allen möglichen Foren und NGs um. Das Problem betrifft wohl viele Kunden. Die Verwaltung rief auch gleich zurück und sagte mir, dass das von Ihnen aufgebaute und betreute Netz inzwischen 40 Jahre alt sei und aus Kostengründen nicht weiter modernisiert werden würde. Der Empfang von Kabel Digital und Premiere wäre kaum möglich, da bei der Zahl der Anschlüsse die Verstärker nicht ausreichen würden. Zuviele gleichzeitige Zuschauer würden den Empfang immer mehr verschlechtern... Dazu merke ich mal folgendes an:
  • Kabel D bietet in meinem Sendergebiet, speziell in meiner Wohneinheit alles an
  • Der Anschluss funktionierte bis vor 2 Wochen ordnungsgemäß ohne Probleme
  • Alle anderen Sender, auch Pay-TV funktionieren einwandfrei
Heute morgen funktionierte der Suchlauf wieder. ARD läuft unter 113000 MHz QUAM 64. In keinem Sender erschein ein -alt und Bayern 3 hat ein -Süd angehängt bekommen. Also ist die Umstellung bis jetzt übernommen wurden. Schon nach einer Stunde TV-Genuss gab es wieder Klötzchen-Bildung und jetzt melden die Sender "Auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet".

Ich bin gespannt auf Eure Meinung dazu. Ich denke ich sollte es ganz offiziell machen und Kabel-D sowie der Wohnungsverwaltung ensprechende Protestbriefe schreiben.

Gruß
Isleif
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von NURadio »

Die Wohnungsverwaltung hat als Vertragspartner der KDG dafür zu sorgen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Die sind der erste Ansprechpartner. Schließlich gehört der Kabelanschluss nach Vermieter Lesart zu den Modernisierungen für Wohnwertverbesserung.
MfG NURadio
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von twen-fm »

Die KDG "wurschtelt" rum, warte lieber ab, bis alles vorbei ist! Das kann aber noch einige Tage dauern... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von Digitalo »

isleif hat geschrieben:Heute morgen funktionierte der Suchlauf wieder. ARD läuft unter 113000 MHz QUAM 64. In keinem Sender erschein ein -alt und Bayern 3 hat ein -Süd angehängt bekommen. Also ist die Umstellung bis jetzt übernommen wurden. Schon nach einer Stunde TV-Genuss gab es wieder Klötzchen-Bildung und jetzt melden die Sender "Auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet".
twen-fm hat geschrieben:Die KDG "wurschtelt" rum, warte lieber ab, bis alles vorbei ist! Das kann aber noch einige Tage dauern... :mussweg:
Auch bei mir seit zwei Tagen auf der ARD Klötzchen-Bildung. :(
isleif
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2008, 16:47

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von isleif »

Ich habe mal in den Mietvertrag geschaut. Der Vermieter stellt laut Formulierung ein „Breitbandkabelnetz“ zur Verfügung. Damit ist wohl der analoge Kabelanschluss gemeint. Der Preis dafür wird mit den Betriebskosten abgerechnet. 356 Teilnehmer waren im Jahr 2004 angeschlossen. Ingesamt gibt es in diesem Block 64 Haushalte.

Laut Aussage des Vermieters kommt es mit Premiere immer wieder zu Problemen. Ich kann wie gesagt nur ARD, die Dritten und Bayern Alpha nicht empfangen. Premiere habe ich nicht. Derzeit sehe ich die Dritten in einer sehr schlechten Qualität analog. Das kann nicht angehen! Es fragt sich, ob der Vermieter verpflichtet ist, den Empfang von Pay-TV also KD oder Premiere zu garantieren, wenn ein (zwar desolater) Analoganschluss vorliegt?

Da ich wie oben schon beschrieben, zeitweise ARD, etc. sehen konnte hat in Rendsburg zumindest die Umstellung auf neue Frequenzen stattgefunden. Was passiert aber, wenn immer mehr Sender umstellen? Kann ich mich dann schon langsam vom Digitalen Fernsehen verabschieden? Ich wohne nämlich so ungünstig, dass eine Schüssel nicht richtbar ist. DVB-T habe ich noch nicht probiert, aber KD fände ich dann auch besser. Programme die ich jetzt gar nicht mehr empfangen kann sind: Bayern alpha,
SWR, RBB, und Hessen. Mal sehen wie es weitergeht…

Andere Frage? Wie lange soll das analoge Kabel eigentlich noch ausgestrahlt werden? Spätestens dann müsste die Vermietung doch neu investieren.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von Heiner »

Also mit einer Analogabschaltung des Kabels ist sicherlich nicht vor 2012-2015 zu rechnen... eher wirds 2020 oder später. :roll:
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von NURadio »

@isleif

Wenn in deinem Mietvertrag "Breitbandkabelnetz" steht, muss der Vermieter das auch liefern. Schließlich bezahlst du über die Nebenkosten diese Leistung, die selbst formal jurisitisch als Modernisierung betrachtet wird. Breitbandkabel bedeutet in diesem Fall nicht nur analoges Kabel, sondern auch seine technische Weiterentwicklung. Im Prinzip ändert sich ja auch nix am Kabel. Es wird nachwievor für Übertragungen benutzt. Und diese Signale müssen vom Vermieter zu deiner Wohnungsdose störungsfrei weitergeleitet werden. Was du mit diesen Signalen machst, also analoges oder digitales Fernehen oder Internet/Phone liegt in deinem Ermessen...
MfG NURadio
isleif
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2008, 16:47

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von isleif »

NURadio hat geschrieben:@isleif

Wenn in deinem Mietvertrag "Breitbandkabelnetz" steht, muss der Vermieter das auch liefern. Schließlich bezahlst du über die Nebenkosten diese Leistung, die selbst formal jurisitisch als Modernisierung betrachtet wird. Breitbandkabel bedeutet in diesem Fall nicht nur analoges Kabel, sondern auch seine technische Weiterentwicklung. Im Prinzip ändert sich ja auch nix am Kabel. Es wird nachwievor für Übertragungen benutzt. Und diese Signale müssen vom Vermieter zu deiner Wohnungsdose störungsfrei weitergeleitet werden. Was du mit diesen Signalen machst, also analoges oder digitales Fernehen oder Internet/Phone liegt in deinem Ermessen...
Bis jetzt hat sich am Empfang nichts geändert. Ich habe noch einmal eine Mail an die ARD geschrieben. Die Haben auf ihrer "Offensive Sendersuchlaufseite" ein entsprechendes Formular. Leider noch keine Antwort. Spätestens nächste Woche werde ich den Vermieter anschreiben. Danke für die Antworten.

isleif
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von NURadio »

Halte uns auf dem Laufenden. Eine eventuelle Vermieterreaktion würde mich sehr interessieren...
MfG NURadio
isleif
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2008, 16:47

Re: Ärger mit der Umstellung ARD, ...

Beitrag von isleif »

die nette Antwort der ARD:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. April 2008 und Ihr Interesse an ARD Digital.
Wir danken Ihnen für diesen Hinweis. Wir möchten Ihnen empfehlen, sich zusätzlich auch an Ihren Kabelnetzbetreiber zu wenden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auch auf unsere Homepage im Internet verweisen (www.ard-digital.de). Dort finden Sie ausführliche Informationen zum Programm sowie Hintergründe zu ARD Digital. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (14 ct./Min.).

Also auch dort keine weitere Hilfe. Ich bleibe am Ball...
Gruß
Isleif