KD Neuling ist überfordert. Anschluss und Verkabelung...

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
marqus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2016, 14:27

KD Neuling ist überfordert. Anschluss und Verkabelung...

Beitrag von marqus »

Hallo zusammen,

demnächst bin ich in Berlin Vodafon und KD Kunde mit Kombipaket Internet und TV.
dazu habe ich den RCI88 Standard Receiver bestellt (denke, dass es der Sagem ist...).

Ich möchte folgendes erreichen:

- 1 HDMI Kabel und sonst nichts, soll von einem AVR (den es noch zu bestimmen gilt) zum Samsung Smart TV führen.
- alle Zuspieler (RCI88, ATV3, BluRay Player) sollen sich am AVR treffen
- der AVR muss entscheiden können, ob nun TV/Film geschaut wird und ich somit den Ton über Stereo + Centerspeaker ausgeben möchte (möchte kein DD5.1 und mehr...) oder ob es sich um reine Stereomusik handelt und das Thema TV ausgeklammert wird - es also nur Musik gehört werden soll über 2.0

Mein Problem ist die Verkabelung. Kann man den Sagem mittels HDMI zum stinknormalen Zuspieler für einen AVR machen, sodass Bild und Ton vom Sagem über HDMI zum AVR gelangen und das Bild alleine dann über den HDMI Ausgang des AVR auf den TV geleitet wird? Ohne asynchrone Lippen und so?

Würde mich über tipps freuen.
danke,
Markus
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD Neuling ist überfordert. Anschluss und Verkabelung...

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

welchen Recorder du erhältst, kann keiner voraussagen.
Theoretisch funktioniert das mit dem TV Signal durchschleifen durch einen AVR, praktisch kann das aber auch Probleme bereiten, so das du gut beraten bist, wenn dein zuküntiger AVR einen S/PDIF Eingang hat.
Aus meiner Sicht ist es besser den VF-Recorder per HDMI direkt an den TV anzuschließen, den Ton dann über S/PDIF zu dem AVR zu leiten.

Der AVR wird nicht entscheiden können, was da über welchen Anschluß zu hören sein wird, du mußt auf den entsprechenden Eingang schalten. Sind alle angeschlossenen Geräte an, tja woher soll der AVR wissen über welches Gerät du den Ton hören willst?

Nur Stereo, da wäre am besten ein Stereo-Receiver, ein Centerlautsprecher setzt eigentlich einen entsprechenden Tonkanal voraus, der aber bei einer Stereospur (z.B. DD 2.0) nicht enthalten ist.
Die Tonspur für den Centerlautsprecher bekommst du nur wenn DD 5.1 gesendet wird, sonst ist es bei HD DD 2.0 , bei SD in der Regel nur MPEG.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U