EPG aktualisiert sich nicht

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von merkur »

Hallo

Es geht um den RCI88-320.
Ich habe momentan das Problem, daß unter Einstellungen --> Systemdiagnose --> Smartcard bei Programmdaten Status immer steht "Aktualisierung läuft. Bei Programmdaten-Aktualisierung allerdings steht das zum letzten Mal am 6.9.16 3:21 aktualisiert wurde. Welcher Frequenz muß noch mal empfangbar sein damit der EPG aktualisiert werden kann? Und wie kann ich vielleicht erreichen das der EPG mal wieder aktualisiert wird? Mit dem Kippschalter neugestartet habe ich schon, allerdings hat das nix gebracht. Muß ich den Receiver jetzt alle paar Wochen auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder ist da vielleicht etwas defekt?
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von Peter65 »

Der EPG kommt über 442 Mhz rein.
Im TV Signal-Menü sollte allerdings diese Frequenz zu sehen sein.
Menü-5-6-3, Signalprüfung, da die 442 eingeben und warten was angezeigt wird.
Kannst ja mal posten, was der RCI88 dir da verrät.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von merkur »

Peter65 hat geschrieben:Der EPG kommt über 442 Mhz rein.
Im TV Signal-Menü sollte allerdings diese Frequenz zu sehen sein.
Menü-5-6-3, Signalprüfung, da die 442 eingeben und warten was angezeigt wird.
Kannst ja mal posten, was der RCI88 dir da verrät.
Frequenz 442 Mhz
Modulation QAM 256
Empfangspegel 64dB(µV)
BER 2.0 x E-7
Status Umschalten erfolgreich
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von Peter65 »

merkur hat geschrieben: Frequenz 442 Mhz
Modulation QAM 256
Empfangspegel 64dB(µV)
BER 2.0 x E-7
Status Umschalten erfolgreich
Das passt.
Von daher sollte diese Frequenz (D442) egal wann du in das TV Signal-Menü siehst, unter einem Tuner da zu sehen sein.

Geh mal in das Menü, dann Einstellungen, dann Systemupdate, dann Programmdaten laden, was wird da angezeigt?
Welchen Energiemodus hast du eingestellt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von merkur »

Peter65 hat geschrieben: Geh mal in das Menü, dann Einstellungen, dann Systemupdate, dann Programmdaten laden, was wird da angezeigt?
Welchen Energiemodus hast du eingestellt?
Werden geladen, oder so ähnlich. Kann gerade nicht gucken weil eine Aufnahme läuft, hatte ich aber vorhin schon probiert.
Energiemodus ist Aktiv.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von Peter65 »

merkur hat geschrieben: Werden geladen, oder so ähnlich. Kann gerade nicht gucken weil eine Aufnahme läuft, hatte ich aber vorhin schon probiert.
Energiemodus ist Aktiv.
Wenn ne Aufnahme läuft oder auch kurz vorher, versucht das Gerät erst garnicht den EPG zu laden, bei Programmdaten laden kommt dann ein entsprechender Hinweis.
Trotz laufender Aufnahmen kannst du ins Menü schalten, meiner Erfahrung nach stört das die Aufnahme nicht, es lassen sich halt nur verschiedene Funktionen dann nicht durchführen.

Es kann durchaus sein, das nach dem Start aus dem ESM da versucht wird, EPG Daten zu laden, mein Sagemcom hat es eben zwar nicht gemacht, was aber nichts bedeuten muß.
Wenn im SC-Menü da geschrieben steht, aktualisiert, dann sollte das meines Wissen nach auch bei Programmdaten laden so angezeigt werden.

Wie gesagt, die D442 unter einem der 4 Tuner zu finden sein, wenn das nicht der Fall ist, könnte das ne Ursache sein.
Die Frequenz ist für das Teil eigentlich überlebenswichtig weil da ja der EPG und auch die Updates eingespielt werden.

Achja, jetzt kommt die ganz blöde Frage, Programmzeitschrift ist laut Menü aber freigeschaltet?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von merkur »

Peter65 hat geschrieben:
merkur hat geschrieben: Werden geladen, oder so ähnlich. Kann gerade nicht gucken weil eine Aufnahme läuft, hatte ich aber vorhin schon probiert.
Energiemodus ist Aktiv.
Wenn ne Aufnahme läuft oder auch kurz vorher, versucht das Gerät erst garnicht den EPG zu laden, bei Programmdaten laden kommt dann ein entsprechender Hinweis.
Ja ich weiß, hatte ich aber vorher schon probiert. Also bevor eine Aufnahme gestartet, oder kurz davor war. Es kam halt der Hinweis, daß die Programmdaten geladen werden und es eine Zeit dauert. Aber es passierte halt nix. In dem Menü unter Smartcard stand schon seit 2 Tagen "Wird aktualisiert". nur waren die Daten halt vom 6.9.16. Das war mein Problem.
Irgendwie muß er da hängen geblieben sein. Jetzt nach dem dritten Neustart mit einiger Wartezeit hats dann doch geklappt. Mal gucken obs heute Nacht wieder aktualisiert wird.
Peter65 hat geschrieben: Es kann durchaus sein, das nach dem Start aus dem ESM da versucht wird, EPG Daten zu laden, mein Sagemcom hat es eben zwar nicht gemacht, was aber nichts bedeuten muß.
Wenn im SC-Menü da geschrieben steht, aktualisiert, dann sollte das meines Wissen nach auch bei Programmdaten laden so angezeigt werden.
"Wird Aktualisiert" stand da halt schon eine Weile, ohne das etwas passierte. Und der Energiesparmodus ist auf Aktiv eingestellt. Da geht er imho nicht wirklich "schlafen".
Peter65 hat geschrieben: Wie gesagt, die D442 unter einem der 4 Tuner zu finden sein, wenn das nicht der Fall ist, könnte das ne Ursache sein.
Die Frequenz ist für das Teil eigentlich überlebenswichtig weil da ja der EPG und auch die Updates eingespielt werden.

Achja, jetzt kommt die ganz blöde Frage, Programmzeitschrift ist laut Menü aber freigeschaltet?
Jupp ist freigeschaltet.

Mir war halt die Frequenz nicht mehr erinnerlich. Und weil ein Neustart beim ersten und zweiten Mal nicht half übermannte mich etwas die Panik, daß ich das Teil schon wieder rücksetzen muß. Mit dem ganzen Gedödel wie Favoriten und Aufnahmen neu eingeben.
Gottseidank ist dieser Kelch diesmal an mir vorüber gegangen.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von Peter65 »

merkur hat geschrieben: Irgendwie muß er da hängen geblieben sein. Jetzt nach dem dritten Neustart mit einiger Wartezeit hats dann doch geklappt. Mal gucken obs heute Nacht wieder aktualisiert wird.
Wieder Kippschalter?
Versuch wenn du zu einem Neustart bewegen willst, das mit längerem drücken der Standby-Taste am Gerät zu erreichen, solange drücken bis der Sagemcom irgendwie darauf reagiert.
merkur hat geschrieben: "Wird Aktualisiert" stand da halt schon eine Weile, ohne das etwas passierte. Und der Energiesparmodus ist auf Aktiv eingestellt. Da geht er imho nicht wirklich "schlafen".
Au Backe, ich seh wohl auch schon Gespenster.
Du hattes ja geschrieben, im Energiemodus ist Aktiv eingestellt, ich mach da draus den Energiesparmodus. :confused: :kater:

Keine Ahnung warum du den Aktiv-Modus nutzt, vielleicht wäre es sinnvoll doch mal den ESM einzustellen, um dem Gerät mal etwas Ruhe zu gönnen.
Die längere Startzeit, wie in deinem Fall, mit Problemen beim EPG laden und den daraus resultierenden Neustarts, machen das fast wieder wett.
merkur hat geschrieben: Gottseidank ist dieser Kelch diesmal an mir vorüber gegangen.
Stimmt, macht nicht wirklich Spaß.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von merkur »

Peter65 hat geschrieben:
merkur hat geschrieben: Irgendwie muß er da hängen geblieben sein. Jetzt nach dem dritten Neustart mit einiger Wartezeit hats dann doch geklappt. Mal gucken obs heute Nacht wieder aktualisiert wird.
Wieder Kippschalter?
Versuch wenn du zu einem Neustart bewegen willst, das mit längerem drücken der Standby-Taste am Gerät zu erreichen, solange drücken bis der Sagemcom irgendwie darauf reagiert.
Jupp wieder Kippschalter.

Beim nächsten Mal werde ich deine Version probieren. :grin:
Peter65 hat geschrieben:
merkur hat geschrieben: "Wird Aktualisiert" stand da halt schon eine Weile, ohne das etwas passierte. Und der Energiesparmodus ist auf Aktiv eingestellt. Da geht er imho nicht wirklich "schlafen".
Au Backe, ich seh wohl auch schon Gespenster.
Du hattes ja geschrieben, im Energiemodus ist Aktiv eingestellt, ich mach da draus den Energiesparmodus. :confused: :kater:

Keine Ahnung warum du den Aktiv-Modus nutzt, vielleicht wäre es sinnvoll doch mal den ESM einzustellen, um dem Gerät mal etwas Ruhe zu gönnen.
Die längere Startzeit, wie in deinem Fall, mit Problemen beim EPG laden und den daraus resultierenden Neustarts, machen das fast wieder wett.
Ich hatte meinen Receiver jahrelang auf Aktiv, letzten Monat hatte ich dann wegen Stromersparnis auf "Aktiv nach Zeit" eingestellt, und hatte prompt schwarze Aufnahmen. Danach habe ich wieder auf Aktiv gestellt. ESM kann ich nicht einstellen, weil ich fernprogrammieren will.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG aktualisiert sich nicht

Beitrag von Peter65 »

merkur hat geschrieben: Ich hatte meinen Receiver jahrelang auf Aktiv, letzten Monat hatte ich dann wegen Stromersparnis auf "Aktiv nach Zeit" eingestellt, und hatte prompt schwarze Aufnahmen. Danach habe ich wieder auf Aktiv gestellt. ESM kann ich nicht einstellen, weil ich fernprogrammieren will.
Das wegen "Aktiv nach Zeit" Schwarzaufnahmen entstanden sind, bei der bekannten Problematik des Sagemcom damit, ich glaubs nicht wirklich.
Okay, ist klar wegen Fernprogrammierung Aktiv-Modus, macht das ja Sinn, aber wozu hat der DVR einen fast 14 Tage EPG?

Ist jetzt meine persönliche Meinung, der ESM scheint dem Gerät nicht zu schaden, von daher wenn du die Möglichkeiten hast den zu nutzen dann tu das.
Und wenns nur für eins - zwei Tage ist, Schaden dürfte das auf keinen Fall.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U