Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hohbi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2016, 14:12

Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von hohbi »

Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und hoffe zunächst im richtigen Forum gelandet zu sein und dass mir jemand bei meinen zwei Anliegen helfen kann ; )

Nach meinem Umzug in ein Einfamilienhaus empfange ich nur 40 TV-Sender und ich möchte gerne neben dem bestehenden Kabelnetz eine weitere Multimedia-Dose in Betrieb nehmen.

Ich versuche mal meinen Fall so genau wie möglich zu beschreiben. Im Internet habe ich mich schon viel über Kabeltechnik und meinem Anliegen versucht zu belesen, aber nicht genau gefunden, wonach ich suche.

Am Ende werde ich sicher noch einen Techniker für das Pegeln/Einmessen benötigen, aber im Haus würde ich schon gerne noch eventuelle Anpassungen selbst realisieren, um die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren.
Ich bitte daher um konstruktive Tipps und nicht auf den Verweis eines Technikers, da ich auch schon hier und da einige kuriose Berichte gelesen habe. Zum Beispiel des Öfteren über Internetabbrüche nach Anpassungen im Hausnetz des Technikers (nach dem Motto: Hauptsache es kommt ein TV-Bild und Internet funktioniert gerade so).

IST-Zustand
In einem Einfamilienhaus befinden sich drei Durchgangsdosen innerhalb einer Baumstruktur (zum einen zu erkennen an den je zwei angeschlossenen Kabeln innerhalb von zwei der Dosen und am Abschlusswiderstand an der letzten Dose, und zum andern am nur ein abgehenden Kabel vom Verstärker im Keller aus - siehe Bild).

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78600r.jpg[/img]

Installierte Gerätschaften
- HÜP: Wisi XU 50 (Telekom)
- Verteiler: Wisi Mini Line VX 81
--- 42ch CENELEC 6db slope 98,5dbµV
--- DS 87-862MHz / 21db
--- US 5-65MHz / 20db
- 1x Multimedia-Dose (Data, TV, R): braun teleCom btv MMD 14-HPF / Item No.: 219414 / Class A
--- Aufkleber auf Blende: Sperrfilter 5-65 MHz im Durchgang
- 2x TV-Dose (TV, R): Hirschmann GEDU 15 / Class A
- Koax-Kabel: Kathrein LCD 90
--- Geschätzte Längen (können jeweils auch länger sein): Keller - Wohnzimmer (TV-Dose): 15m, Wohnzimmer - Schlafzimmer (MM-Dose): 10m, Schlafzimmer - Kinderzimmer (TV-Dose mit Abschlusswiderstand): 50cm (liegt genau gegenüber)


Soll-Zustand
Im Keller soll, neben den drei bestehenden Dosen im Haus, noch eine weitere Multimedia-Dose installiert werden, da hier das Kabelmodem zukünftig stehen soll. Die bestehenden Dosen sollen ihre Funktion weiterhin behalten bzw. würde ich gerne gleich überall eine neue Durchgangsdose (vllt. auch gleich alles MM-Dosen) installieren, damit man hier auf den neuesten Stand der Technik umsteigt und alles aus einer Hersteller-Hand hat und zudem vielleicht gleich nachstehendes Problem löst.

Problem: Nur 40 TV-Sender
Mit der jetzigen bestehenden Installation erhalte ich nur 40 TV-Sender bei einem kompletten Suchdurchlauf (darunter z.B. DMAX HD, n-tv HD, MTV HD, ProSieben MAXX, zdf.neo HD – jedoch keine weiteren nennenswerten Sender). Es wurden zwei TV’s (Smart-TVs auf den neuesten Update-Stand) getestet, selbst ein neues Antennenkabel wurde gekauft. Im Internet liest man sehr häufig, dass ein Austausch der Dosen (Aktualisierung auf neuesten Stand der Technik) bereits vielen geholfen hat und nun viel mehr bzw. alle Sender finden können. Es sei noch gesagt, dass ich keinerlei Internetprobleme oder Abbrüche habe.

Nun zu meinen Fragen
Was muss ich mir kaufen, um die weitere Multimedia-Dose im Keller zu installieren?
- Welchen Verteiler?
- Welche Art von Dose? (Dämpfungswert?)
- Welches Kabel? (wird ja nur ein kurzes sein)
- Reicht die Leistung des bestehenden Verstärkers überhaupt aus für eine weitere Dose?

Ist es sinnvoll die alten Dosen gegen neue auszutauschen, damit ich mehr Sender bekomme?
Ich würde gerne das Geld in die Hand nehmen, um auf neue Technik umzusteigen. Allerdings welche Dämpfungswerte muss ich anhand der bestehenden Kabellängen nehmen?
Die „Axing BSD 963-xx Multimedia Durchgangsdose“ klingen ja nicht übel.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe und Mühe!!!!

Hohbi
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von Samchen »

Du hast einen verbauten IPO Filter, der sperrt den Frequenzbereich zwischen 85 und ca. 535MHz. Hast du denn auch einen TV Vertrag abgeschlossen? Ein Vertrag über Internet und Telefon ist kein TV Kabelanschlussvertrag.
Zuletzt geändert von Samchen am 05.09.2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von reneromann »

Was will dir der Ausdruck Sperrfilter wohl sagen...

Du bezahlst anscheinend nicht für das TV-Signal, also wurde ein TV-Sperrfilter gesetzt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15737
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von DerSarde »

Hab deinen anderen Beitrag mal gelöscht. :wink:

@andreasabaad: An den Filter hab ich auch schon gedacht, aber müsste hohbi dann nicht 51 Sender empfangen? Auf diese Zahl komme ich, wenn ich die SD- und HD-Sender von 610 MHz und oberhalb zusammenzähle.
Ansonsten stimme ich den Vorrednern aber zu, ein Kabelanschlussvertrag wird nicht bestehen.

EDIT: Ist das dicke, was da am Output des Verstärkers hängt, zufällig der Sperrfilter? So ganz kenne ich mich da nicht aus...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von VBE-Berlin »

wobei der IPO-filter recht sinnfrei verbaut ist. Wer ihn so einbaut, kann es auch gleich ganz bleiben lassen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
hohbi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2016, 14:12

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von hohbi »

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe einen TV-Anschluss und bezahle ihn auch fleißig ; ) Allerdings bestand in diesem Haus noch nie einer. Die vorherigen Besitzer hatten alle eine SAT-Schüssel im Einsatz.
Also ist das erste Anliegen schon mal was für den Vodafone-Techniker, der mir den Sperrfilter entfernt, richtig?

Viele Grüße, Hohbi
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von spooky »

Richtig .. Wobei, dich das 99,50€ kostet und man es meistens bei EFH doch selbst machen darf, wenn ein Kabelanschluß Vertrag mit TV abgeschlossen wurde... Oder, lieber Forenmember?
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:Richtig .. Wobei, dich das 99,50€ kostet und man es meistens bei EFH doch selbst machen darf, wenn ein Kabelanschluß Vertrag mit TV abgeschlossen wurde... Oder, lieber Forenmember?
Nein, das darf nicht selbst gemacht werden, sollte aber beim Abschluss des Vertrages inbegriffen sein...
hohbi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2016, 14:12

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von hohbi »

Mit dem Sperrfilter-Aufkleber auf der Multimedia-Dose konnte ich bis vorhin gar nichts anfangen :shock:
Nun ist mir aber bewusst, dass es genau an dieser Dose liegen KÖNNTE.

Vom Vorbewohner weiß ich, dass er Internet über Kabel bezogen hatte und SAT-TV nutzte. So liegt es nahe, dass der damalige Techniker ihm eine MM-Dose für Internet gelegt hat, aber mit dieser gleichzeitig das TV-Signal "blockiert"/einschränkt (mit integriertem Sperrfilter).
Ein Anruf soeben bei Vodafone Kabel bestätigte mir, dass keine Notiz hinterlegt ist, dass ein Sperrfilter am Verstärker gesetzt sei (was auch nicht stimmen muss).

Ich versuche nun die Dose einfach auszutauschen, was ich nach Nachfrage beim Vermieter und Vodafone machen darf. Nachher kommt der Techniker und meint das bis zum Verstärker alles i.O. sei und ich ~100€ los bin.
Wenn es keine Besserung gibt, kann immer noch ein Techniker vorbeikommen. Ggf. kann man dann auch noch die Dose wieder zurücktauschen. Ich werde berichten.

Danke für die tolle Hilfe ; )

Hat schon jmd. eine Idee zu meinem anderen Anliegen? -> Anschluss einer weiteren MM-Dose im Keller?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nur 40 TV-Sender nach Umzug / Erweiterung des Hausnetzes

Beitrag von berlin69er »

Den Sperrfilter sieht man doch auf dem Bild oben, aus dem Keller, wenn mich nicht alles täuscht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.