KDG Neuling Fragen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Riot83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2016, 10:50

KDG Neuling Fragen

Beitrag von Riot83 »

Hallo,

aufgrund schnellen Internet-Anschluss bin ich zu KDG gewechselt und hatte parallel noch Entertainer bei der Telekom. Nun läuft der Telekom-Vertrag aus und ich muss zusehen wie ich ab November weiter Fernsehen kann. Klar das da Fernsehen durch KDG naheliegt aber die entscheidende Frage ist die des Receivers. Ich habe gesehen das es mehrere zur Auswahl gibt bin aber nicht schlüssig welcher für mich passt. Gerne hätte ich einen der auf Linux läuft und LAN-Anschluss hat und eigene Festplatte zum aufnehmen hat. Idealerweise kann ich die Aufnahmen dann auf mein NAS sichern wenn die Platte volläuft. Kodi zum streamen vom NAS wäre auch super. Nun die Frage gibt es sowas überhaupt oder bin ich da zu illusorisch? Achja und wir haben 2 Fernseher wo es funktionieren sollte.

lg,
Riot83
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KDG Neuling Fragen

Beitrag von berlin69er »

Funktioniert nicht mit den Geräten, die du standardmäßig von KDG bekommst.
Dazu brauchst du schon eine oder zwei VU+, Dreamboxen oder ähnlich...
Wenn es um verschlüsseltete Sender geht, musst du allerdings darauf achten, dass du die richtige Smartcard (G09) bekommst!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Riot83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2016, 10:50

Re: KDG Neuling Fragen

Beitrag von Riot83 »

Danke, die KDG Boxen hatte ich für mich ausgeschlossen als ich sie gesehen hatte. Genau so Blackbox wie bei den entertainboxen, das will ich nicht mehr. Hast du genauere Modelle? Wie gesagt Kodi sollte auch gehen und eine hdd will ich auch zum aufnehmen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KDG Neuling Fragen

Beitrag von berlin69er »

Schau dich mal im VU+ Support Forum um. Es gibt diverse Varianten, mit unterschiedlichen Tunerbestückungen. Ich meine, Kodi läuft nicht komplett (ohne TV Aufnahmefähigkeit), wenn mich nicht alles täuscht.
Dort im Forum gibt's aber kompetente Hilfe, von vielen Freiwilligen!
Hier ist das Thema aber nicht so gerne gesehen, daher weitere Fragen besser dort... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Riot83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2016, 10:50

Re: KDG Neuling Fragen

Beitrag von Riot83 »

Ich sehe hier eine extreme Preisdifferenz. Welches Modell sollte ich mir bei der dreambox ansehen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KDG Neuling Fragen

Beitrag von berlin69er »

Bei Dreambox kenne ich mich nicht wirklich aus... Im VU+ Forum biste aber schon richtig... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: KDG Neuling Fragen

Beitrag von reneromann »

Bei den Dreamboxen hängt's ganz von der Anzahl der Tuner ab...
Derzeit dürfte die 7080HD so ziemlich das Flaggschiff sein - mit 2 Stecktunern...

Wenn dir ein Tuner reicht, dann die 820HD -oder- die frisch erschienene 520.

Und noch was: Für 2 TV-Geräte würde ich immer zwei Receiver bevorzugen, statt 1 Receiver plus Streaming...
Denn mit 2 Receivern hast du mehr Wahlfreiheit in den Programmen als mit einem plus Streaming.