es gibt zwar schon ein paar Threads, die sich um ähnliche Themen drehen aber ich möchte die anderen Threads nicht vergewaltigen :p
Ich habe seit gestern eine freie 6490. Angeschlossen - aktiviert - freuen...es hat alles erstaunlich gut geklappt. Erste Ernüchterung kam beim Speedtest. Nur knapp 100Mbit bei einem 400V Vertrag. Entweder ist noch ein Bug in der Firmware von AVM (aktuell 6.61) oder es ist ein anderes erklärbares Problem. Jedenfalls kommen am Port 1 der Fritzbox nicht mehr als 100Mbit an, auch wenn der Port auf Powermode (1gbit) steht. Am Port 2 kein Problem...400Mbit kommen sauber durch.
Nun ist das aber nicht mein Endkonstrukt gewesen was ich einsetzen will. Ich möchte die Fritzbox als Modem laufen lassen und dahinter ein pfSense Router. Als reines Modem ist die 6490 zwar schon fast Verschwendung jedoch hat mein pfSense Probleme im Bridged Mode vom CBN Modem eine IP zu bekommen. Leider hat die Fritzbox mit der aktuellen Firmware keine Möglichkeit die Zugangsart auf Bridged Mode zu stellen, weshalb ich mich auf die Suche gemacht hatte, wie man diesen versteckten Punkt in der Fritzbox aktiviert. Nach etwas Recherche habe ich nun das versteckte Menü zum Vorschein gebracht und den Bridged Mode auf Port 2 aktiviert (im Vodafone Portal ist der Bridged Mode nicht mehr verfügbar mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten", was auch verständlich ist)
Interessant dabei ist nun folgendes Fazit: Nach einem Neustart der Fritzbox bekommt sie eine öffentliche IPV4 Adresse und mein pfSense Router ebenfalls und zwar eine eigene.

Glaube zwar nicht, dass das so gewollt ist aber ich beschwer mich aktuell nicht.
Zum Thema IPV6 muss man leider aktuell sagen, dass auch hier in der Fritzbox aktuell noch kein natives IPV6 aktiviert werden kann. Es fehlt schlichtweg der Menüpunkt, welcher sich durch bearbeiten der Config auch nicht aktivieren lässt. Laut offiziellen Vodafone Forum und Golem http://www.golem.de/news/routerfreiheit ... 22588.html schieben sich hier Vodafone und AVM den Ball hin und her, wer nun dran schuld ist. Naja ich kann noch auf IPV6 ne Weile verzichten...
Hier hat sich bisher noch keine Frage versteckt.

Will eigentlich nur nen Erfahrungsaustausch starten zu den beiden Themen.
Grüße
rainer_zufall