THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Klendathu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2008, 00:40

THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von Klendathu »

Hi... erstmal ein fettes Lob an alle, die sich an dieser inoffiziellen Variante eines Support-Forums beteiligen. Genauso wie diverse "Abwasser-System-Einstieg" Boards wird mir dieses hier wohl mehr helfen als jede teure Hotline! :D

Aber jetzt zu meinem Problem... Habe seit einer Woche KD Inet und Telefon... Hab das Thomson THG 540 bekommen... leider ohne Handbuch :wand:
Ist mir jetzt aufgefallen, dass die Systemzeit der Box nicht stimmt und mein Telefon mir immer falsche Anruf Zeiten anzeigt. Hab dank euch schon raus bekommen wie ich in das Service Menü des THG 540 komme (192.168.100.1); und siehe da die Systemzeit hängt genau 2 Stunden hinterher... Man kann sie aber nicht einstellen... Das THG 540 vom Netz nehmen bzw. Reset nutzt auch nichts... Zeit bleibt gleich!

Kann mir jemand helfen? Und ich hoffe das Thema gab es nicht schon einmal... habe die Suchfunktion brav genutzt aber nichts gefunden

MFG
Klen :skull:
-=Hinter jeder Ecke lauern mehrere Richtungen!=-
Benn56

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von Benn56 »

Die Uhrzeit holt das Modem wohl aus dem Netz, weil mein Motorola ist auch 2 Stunden zu spät;-)

Scheint wohl UTZ +0 ohne Sommerzeit zu sein :confused:
Benutzeravatar
Klendathu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2008, 00:40

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von Klendathu »

hmmm... und wie lange ist das bei dir schon so? erst seit kurzem oder, wie würde man es treffender ausdrücken können als: "scho imma"? Das wär ja ein Ding! Das es auch keinen Support im Web für den Blinkomat gibt! :suspekt:

P.S. Wahrscheinlich ist Thomson ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Stadtwerke... Es wurden extra viel LED's eingebaut um die die Stromrechnung zu pushen :mussweg:
-=Hinter jeder Ecke lauern mehrere Richtungen!=-
Benn56

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von Benn56 »

Ich habe bisher noch nie darauf geachtet, weil ich selbst nur Internet nutze aber es sollte doch kein Problem sein die Uhr separat im Telefon einzustellen?
Weil ich gehe mal davon aus das man die Uhr im Modem nicht einstellen kann.

Was noch möglich wäre, mal bei Kd anzurufen und den zu sagen das Sie mal bitte die richtige Uhrzeit ins Netz einspeisen sollen.

Gruß
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von Biolek »

Klendathu hat geschrieben:Hi... erstmal ein fettes Lob an alle, die sich an dieser inoffiziellen Variante eines Support-Forums beteiligen. Genauso wie diverse "Abwasser-System-Einstieg" Boards wird mir dieses hier wohl mehr helfen als jede teure Hotline! :D
Aber jetzt zu meinem Problem... Habe seit einer Woche KD Inet und Telefon... Hab das Thomson THG 540 bekommen... leider ohne Handbuch :wand:
In Sachen Handbuch schauste mal im Kundenportal nach. Da kriegste alle Handbücher für deine Geräte.Moden, Telefone und und.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von mussja »

Klendathu hat geschrieben:Ist mir jetzt aufgefallen, dass die Systemzeit der Box nicht stimmt und mein Telefon mir immer falsche Anruf Zeiten anzeigt.
Bist du dir sicher, dass sich dein Telefon die Zeit vom Modem holt? Vielleicht reicht mein Telefonfachwissen nicht aus aber ich halte das für ausgeschlossen. Jedes normale Telefon hat eine Uhr eingebaut und speichert diese Zeit zum Anruf. Oder hast du eine speziellere Lösung?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von Trebo »

Die Telefone bekommen die Uhrzeit nicht vom Modem.

Soweit ich weiß, wird die Uhrzeit aus dem Analognetz mittels FSK-Protokoll beim hereinkommenden Anruf
zwischen dem ersten und dem zweiten Klingelsignal übertragen (zusammen mit CLIP).
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von mankei »

Auf gehts:

Zeit
Systemzeit für den DI-524 einstellen

http://192.168.0.1/

Benutzername: admin

Kennwort: [leer lassen]

Tools > Zeit > Standard-NTP-Server > ptbtime1.ptb.de [eintippen] > Zeitzone GMT +01:00 > Sommerzeit [klicken bei aktivieren] > Klicken auf Anwenden
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von Trebo »

mankei hat geschrieben:Systemzeit für den DI-524 einstellen
Ähem, hier ging's nicht um den Router...
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Klendathu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2008, 00:40

Re: THG 540 Uhrzeit einstellen...?

Beitrag von Klendathu »

Genau... die Bedienung des Routers ist mir bekannt. Es geht hier um das Voip/Kabelmodem Thomson THG 540. Die Uhrzeit in meinem Telefon kann ich auch einstellen. :kaffee:

Wenn ich einen Anruf in Abwesenheit bekomme gibt das THG 540 die Rufnummer, Datum und Uhrzeit an mein Telefon weiter. Und die geht 2 Stunden nach! Das ist die Zeit die auch im Administration Menu des THG 540 gezeigt wird... leider kann ich sie dort nicht verändern.
Handbuch gibt es auf der Kabel Deutschland HP nur bis THG 525... da steht aber auch nichts zu der Zeit drin. :hirnbump:

Hat keiner das THG 540 und das gleiche Problem?! Nehme auch an, dass sich das Modem die UTC aus dem Netz holt und nicht an Deutschland plus Sommerzeit anpasst. Es muss da doch irgend eine "Einstell Möglichkeit" geben.

Bis hier her mal danke für die Antworten :)
-=Hinter jeder Ecke lauern mehrere Richtungen!=-