Hitron mit 2 Tel.-Leitungen-Freischaltung auch auf eigener 6490 möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kissi
Fortgeschrittener

Hitron mit 2 Tel.-Leitungen-Freischaltung auch auf eigener 6490 möglich?

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

Ich betreibe seit 03.2014 ein KD-Hitron-Modem im Brigdemodus und dahinter eine FB-7390.

Obwohl ich einen "neuen" Bestandsvertrag habe, wo es offiziell ja nur eine Telefonleitung gibt,
habe ich damals bei VKD, aufgrund eines nachweislichen Beratungsfehlers, meine 2 Telefonleitung
erstritten und freigeschaltet bekommen, aber offiziell ist keine Homebox-Option vorhanden.

Nun möchte/werde ich mir doch eine eigene FB-6490 kaufen und diese auch aktivieren,
den dazu benötigten Aktivierungscode habe ich bereits angefordert.

Jetzt die spannende Frage, habe bzw. werden meine 2 Telefonleitungen nun auf der
eigenen FB-6490 weiterhin bzw. auch freigeschaltet, so das ich mit meinen 4 Rufnummer
auch weiterhin 2 gleichzeitige Gespräche führen kann?

Ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich die Antwort evtl. schon überlesen habe,
hoffe aber, das mir jemand evtl eine aussagekräftige Antwort geben kann.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
berlin69er
Insider

Re: Hitron mit 2 Tel.-Leitungen-Freischaltung auch auf eigener 6490 möglich?

Beitrag von berlin69er »

Na ja, normal sollen 2 Leitungen bei Bestandskunden erhalten bleiben. Da du aber quasi ein Sonderfall bist, wird dir das hier sicher keiner abschließend sagen können, ob es wirklich so ist.
Ich würde mal im offiziellen Forum nachfragen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

Sehe ich ähnlich, wird bei 7270 mit Modem vorher auch so gehandhabt.

Sobald du aber auf einen neueren Tarif wechselt sollte das ganze entfallen
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Er wechselt ja nicht... ;)
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hallo zusammen,

ich habe nun zu meinem o. g. Problem/vorhaben einmal bei VKD schriftlich angefragt und habe
die Aussage bekommen, dass ich bei der Anmeldung (Zugangsdaten bereits vorhanden) einer
eigenen FB 6490 ... Zitat:" wenn Sie keine Homebox-Option gebucht haben, stehen ihnen nur
3 Rufnummern und 1 Sprachkanal an Ihrem Anschluss zur Verfügung"

Gut, offiziell habe ich diese Homebox Option wirklich nicht, habe aber trotzdem am Hitron
2 getrennte Telefonleitungen mit 5 verteilten Rufnummern anliegen, welche ich Online und
im Kundencenter ja auch kpl. verwalten kann.

Sind das nun technisch gesehen 2 getrennte Anschlussarten (durchschalten der Dienste oder was
auch immer am Hitron-Standardmodem gegenüber einer Homebox bzw. eigenen 6490?

Was würde denn jetzt technisch gesehen passieren wenn jetzt ich einfach eine eigene 6490 mit
den erhaltenen Zugangsdaten im VKD- Netz anmelde?

Verliere ich dann wirklich sofort die 2 Telefonleitung bzw. den Sprachkanal und 2 Rufnummern
oder muss/wird VKD das automatisch erkennen und mich dann entsprechend downgraden?

Sind das unterschiedliche Dienste/Daten welche im Zuleitungskabel von VKD übertragen werden
und die 6490 erkennt das automatisch und aktiviert nur 1 Telefonleitung und 3 Rufnummer und
wenn ja welche Rufnummern? .... Fragen über Fragen ...

Ich habe nun nochmals schriftlich bei denen Nachgefragt ob das wirklich so ist und ich meine
derzeitigen o. g. aktiven Anschlussleistungen bzw. Rufnummern verliere nur weil ich das Gerät
aber nicht den Tarif wechsle, mal sehen was nun als Rückantwort kommt. Ich werde berichten ....

Ciao 4 Now
KISSI
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich glaube Digitalfernsehen war das, die haben in München einen ( dummen ) Test gemacht.
Allerdings hatten die die HomeBox Option gebucht, hatten 10 Rufnummern, haben diese Option gekündigt und hatten nur noch 3 Rufnummern und das waren die unwichtigsten :D
http://www.digitalfernsehen.de/Routerfr ... 185.0.html
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hmm ein netter Bericht und scheinbar Dumm gelaufen, aber was ich nicht habe/kann ich auch nicht Kündigen.

Ich habe halt ohne Homebox Option/Funktion trotzdem 2 Tel-Leitungen und 5 Rufnummer im Bestand
zur Verfügung und werde die weder Kündigen noch sonstwie erweitern.

Ciao 4 Now
KISSI
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

kissi hat geschrieben:Sind das nun technisch gesehen 2 getrennte Anschlussarten (durchschalten der Dienste oder was
auch immer am Hitron-Standardmodem gegenüber einer Homebox bzw. eigenen 6490?
Genau das ist der Punkt. Du nutzt mit dem Hitron VoC (Voice over Cable). Hier gibt es keine Zugangsdaten,
die Verbindung zum Netz ist im Modem provisioniert. Max. 2 Kanäle sind hier möglich.

Was du willst ist VoIP, um das mit der 6490 zu nutzen. VoIP bekommst du aber nur mit der
Homebox-Option, dann mit 2 Kanälen und bis zu 10 Rufnummern. Hier spielt es keine Rolle mehr,
ob du eine gemietete oder eigene Box nutzt.
Was würde denn jetzt technisch gesehen passieren wenn jetzt ich einfach eine eigene 6490 mit
Siehe oben. Du bekommst keine Zugangsdaten, weil es bei VoC schlichtweg keine gibt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Trebo hat geschrieben:
kissi hat geschrieben:Was du willst ist VoIP, um das mit der 6490 zu nutzen. VoIP bekommst du aber nur mit der
Homebox-Option, dann mit 2 Kanälen und bis zu 10 Rufnummern. Hier spielt es keine Rolle mehr,
ob du eine gemietete oder eigene Box nutzt.
Siehe oben. Du bekommst keine Zugangsdaten, weil es bei VoC schlichtweg keine gibt.
Das ist so nicht richtig.
VF gibt generell nur SIP Daten,
VoC wird nur bei eigener Hardware geschaltet.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

DarkStar hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.
VF gibt generell nur SIP Daten,
VoC wird nur bei eigener Hardware geschaltet.
Klar, aber wo habe ich etwas anderes behauptet?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit