Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Abraxxas »

ogn205 hat geschrieben:"Landesweite"? Vodafone Kabel ist aber doch eigentlich nur in 13 Bundesländern aktiv?
Das ist doch nun wirklich Erbsenzählerei.
Aber du hast vollkommen recht
Es macht wohl nicht viel Sinn, das noch weiter mit dir zu diskutieren.
Ach, nur nebenbei, damit du weisst mit wem du nicht mehr diskutierst. Ich war z.B. vor über 20 Jahren aktiv und vor Ort am Aufbau der Transsibirien Line von Moskau nach Tokio beteiligt. Richtfunk und Glasfaser.
In diesem Jahrhundert habe ich bisher den Aufbau von Anlagen zum Anschluss von >6 Mio. VoIP Teilnehmern geleitet. Leider oder auch zum Glück nie für VF.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von ogn205 »

Abraxxas hat geschrieben:Ach, nur nebenbei, damit du weisst mit wem du nicht mehr diskutierst. Ich war z.B. vor über 20 Jahren aktiv und vor Ort am Aufbau der Transsibirien Line von Moskau nach Tokio beteiligt. Richtfunk und Glasfaser.
In diesem Jahrhundert habe ich bisher den Aufbau von Anlagen zum Anschluss von >6 Mio. VoIP Teilnehmern geleitet. Leider oder auch zum Glück nie für VF.
Oh, wirklich? Jetzt bin ich aber ungeheuer beeindruckt von dir - oder auch nicht. ;)

Für den Thread hier wäre es wesentlich interessanter gewesen, wenn du jetzt hättest angeben können, bei Vodafone in der Technik tätig oder gar am laufenden Pilot-Projekt in irgendeiner Form beteiligt zu sein. Das wäre dann eine gute Basis für weitere Diskussionen gewesen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von DerSarde »

Weil es dazu irgendwie passt:

Anscheinend könnte DOCSIS 3.1 doch schneller kommen als gedacht, zumindest bei Unitymedia: Die bauen in den nächsten Monaten mehrere Orte neu aus und machen sie zu sog. "Gigasphere"-Städten.
"Gigasphere" ist dabei der Markenname für Produkte, die auf DOCSIS 3.1 basieren:
http://www.gigasphere.com/

Hier die beiden PM von Unitymedia (von DOCSIS 3.1 steht da zwar nicht direkt was, aber eben von "Gigasphere"):
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... digung.pdf
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... nhagen.pdf

Auch VF will noch dieses Jahr die ersten Gigabit-Geschwindigkeiten im Kabelnetz zeigen wohl auf Basis von DOCSIS 3.1:
http://www.vodafone.de/unternehmen/pres ... 97013.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Incredipede »

peterschn hat geschrieben:Soweit so gut, aber mich würde mal interessieren wie die Segmentauslastung in Nürnberg ist.
Soweit ich weiß sind die meisten Segmente in Nürnberg noch nicht ausgelastet, zumindest findet man nur sehr wenige Beschwerden über die Segmente. "Mein" Segment in Nürnberg, ist ebenfalls nicht ausgelastet, ich bekomme 7 Tage die Woche die vollen 100 MBit/s, dazu hab ich einen durchschnittlichen Ping von 20 ms bis 25 ms, obwohl ich in einer ziemlich bewohnten Gegend wohne. Ich hoffe mal, dass das in der nächsten Zeit so bleibt. Wenn hier ein paar Gurken 500 MBit/s haben und dann gleichzeitig die 500 MBit/s ausnutzen kann das schnell ganz anders aussehen. :shock:
DigitFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2009, 21:06
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von DigitFan »

Hallo zusammen,

ist schon bekannt, wann weitere Städte folgen?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Boba Fett »

Incredipede hat geschrieben: Soweit ich weiß sind die meisten Segmente in Nürnberg noch nicht ausgelastet, zumindest findet man nur sehr wenige Beschwerden über die Segmente. "Mein" Segment in Nürnberg, ist ebenfalls nicht ausgelastet, ich bekomme 7 Tage die Woche die vollen 100 MBit/s, dazu hab ich einen durchschnittlichen Ping von 20 ms bis 25 ms, obwohl ich in einer ziemlich bewohnten Gegend wohne.
Ich hab in Nbg auch meine 200Mbit/s, wobei es Sonntag Abend durchaus schon "nur" mal 150Mbit/s sein können.
Erst vor ca. 2 Wochen habe ich mit einem Bekannten aus der Südstadt unterhalten und der hat erzählt, dass diverse Nachbarn bei KDG sind und sich dauernd über die Bandbreite beschweren. Da scheint das Segment also dicht zu sein.
So pauschal sollte man diese Aussage also vielleicht nicht nehmen.
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Hulk Holger »

Hab konstant 180 - 190, die 200 erreiche ich eigentlich nie.
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Incredipede »

Boba Fett hat geschrieben:Erst vor ca. 2 Wochen habe ich mit einem Bekannten aus der Südstadt unterhalten und der hat erzählt, dass diverse Nachbarn bei KDG sind und sich dauernd über die Bandbreite beschweren. Da scheint das Segment also dicht zu sein.
So pauschal sollte man diese Aussage also vielleicht nicht nehmen.
Wow, da haben wir ja Glück. Gibt anscheinend doch einige Segmente die ziemlich ausgelastet sind. Ist halt echt schade, dass es keine Karte im Internet gibt, bei der man angeben kann, ob die gebuchte Geschwindigkeit auch voll ankommt. Sowas zu haben wäre für Neukunden ziemlich hilfreich, da man so ungefähr sehen könnte, ob das Segment in der Gegend ausgelastet ist oder nicht.
Scanda
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 10.02.2011, 17:58

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Scanda »

Ich wohne auch in Nürnberg in der Nähe des Harddörfer Platzes. Dort habe ich 90Mbit/s von ca. 100Mbit/s.
Bin hier ziemlich zufrieden :)