Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von DerSarde »

Wegen den neuen Sendern heute ist das hier völlig untergegangen, fürchte ich... :wink:

In Nürnberg und Ingolstadt führt VFKD zurzeit ein Pilotprojekt durch. Dabei ist dort der Tarif "Internet & Phone Kabel 500V" buchbar, mit 500 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload.
Preis: 59,99€ in den ersten zwölf Monaten, dann 79,99€ pro Monat
Bestandskunden können in den beiden Städten nicht wechseln, der Tarif ist nur für Neukunden bestellbar.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-P ... -p/1289834

Damit wäre der mögliche Upload höher als bei Vectoring. Nur der Preis wundert mich etwas, wo doch der 400V nur 44,99€ im zweiten Jahr kostet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Abraxxas »

DerSarde hat geschrieben:Nur der Preis wundert mich etwas, wo doch der 400V nur 44,99€ im zweiten Jahr kostet.
Das ist das eigentliche Pilotprojekt, nicht die Bandbreite. Man will sehen wie leidensfähig die Kundschaft ist um in Zukunft die Preise entsprechend anpassen zu können.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben:Das ist das eigentliche Pilotprojekt, nicht die Bandbreite. Man will sehen wie leidensfähig die Kundschaft ist um in Zukunft die Preise entsprechend anpassen zu können.
Auf den Upload könnten einige anspringen, denke ich mal. :wink: Ist halt die Frage, ob man soviel dafür bezahlen will.
Wobei mich der Preis für den Tarif eher an einen Tarif ohne V erinnert, das würde nämlich eher passen. Der 400 ohne V kostet ja 64,99€ im zweiten Jahr.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Menne »

wär geil wenn Nürnberg Süd auch dabei wäre!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Preis: 59,99€ in den ersten zwölf Monaten, dann 79,99€ pro Monat
Bestandskunden können in den beiden Städten nicht wechseln, der Tarif ist nur für Neukunden bestellbar.
Preis und Konditionen würden Sinn ergeben, wenn das das erste Angebot auf Basis von DOCSIS 3.1 wäre. Aber das scheint es nicht zu sein...?!?
Benutzeravatar
keyboarder2k
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2011, 09:39
Wohnort: Leipzig

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von keyboarder2k »

Um vielleicht denen Hoffnung zu machen, die schon auf einen solchen Tarif warten, aber nicht in Nürnberg oder Ingolstadt wohnen: Ein technischer Test für 500/50 Mbit/s wurde z.B. auch schon in Leipzig mit einigen Nutzern durchgeführt. :wink:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von reneromann »

Wäre ja auch nicht weiter verwunderlich...
Im Business-Bereich gibt's beim 200er ja schon die 25 MBit/s up, es wäre also nur konsequent, wenn ein Business-400 (oder vielleicht auch Business-500) die 50 MBit/s Upload bekommt.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das Problem da nicht der Downstream sondern viel eher die Bandbreite im Upstream ist - und daher wahrscheinlich auch der Test um zu schauen, ob das noch mit anderen Nutzern im Segment vernünftig läuft und wo die "Schmerzgrenze" ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das Problem da nicht der Downstream sondern viel eher die Bandbreite im Upstream ist - und daher wahrscheinlich auch der Test um zu schauen, ob das noch mit anderen Nutzern im Segment vernünftig läuft und wo die "Schmerzgrenze" ist.
Es ist bei einem derzeitigen "DOCSIS 3.0 Vollausbau" mit 24DS+4US=1Gbps/100Mbps in beiden Richtungen die Hälfte der Gesamtkapazität. Also das kann eigentlich nur noch ein einziger Kunde im Segment gleichzeitig nutzen, ohne für die anderen Kunden gar nichts mehr übrig zu lassen, während es beim 400V noch 2 sind.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von DarkStar »

Das ist jedenfalls für einen V Tarif ein saftiger Aufschlag gegenüber dem 400 V.
peterschn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2016, 12:18

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von peterschn »

DarkStar hat geschrieben:Das ist jedenfalls für einen V Tarif ein saftiger Aufschlag gegenüber dem 400 V.
Denke, das liegt an der doppelten Uploadspeed gegenüber den 400V-Tarif. Downloadtraffic kostet den Provider eigentlich nichts, Uploadtraffic dagegen schon, da der Traffic in die (kostenpflichtigen) PeeringPoints (Cogent, Level3, DE-CX, etc) eingespeist werden muss bzw dort die erforderliche Kapazität ausgebaut/gebucht werden muss....

Soweit so gut, aber mich würde mal interessieren wie die Segmentauslastung in Nürnberg ist. Habe schon von vielen gehört, dass da nichtmal der reguläre 100Mbit/s-Vertrag annhäernd ans Bandbreitenlimit kommt. Kann mir dann ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Netz dann die 500V-Verträge so ohne weiteres verkraften kann bzw man dann auch mal nen konstanten DL-Speed > 400Mbit/s bzw UL-Speed > 40Mbit/s bekommt....

Ein Speedtest von den neuen 500V-Anschluss in Nürnberg wäre echt mal cool, darauf wäre ich echt mal gespannt. :grin: