Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Boba Fett »

peterschn hat geschrieben: Downloadtraffic kostet den Provider eigentlich nichts, Uploadtraffic dagegen schon, da der Traffic in die (kostenpflichtigen) PeeringPoints (Cogent, Level3, DE-CX, etc) eingespeist werden muss bzw dort die erforderliche Kapazität ausgebaut/gebucht werden muss....
Ahja, der Upload muss kostenpflichtig gepeered werden. Und wo genau kommen jetzt deiner Theorie zufolge die Daten für den Downstream her?
peterschn hat geschrieben:Soweit so gut, aber mich würde mal interessieren wie die Segmentauslastung in Nürnberg ist. Habe schon von vielen gehört, dass da nichtmal der reguläre 100Mbit/s-Vertrag annhäernd ans Bandbreitenlimit kommt.
Nürnberg ist wohl nicht nur ein Segment. Bei mir jedenfalls funktioniert 200V durchweg. Lediglich Sonntag Abend geht die Bandbreite manchmal runter, bisher gemessener Negativrekord war, dass ich Sonntag Abend gegem 21:00 "nur" noch ~130Mbit/s gekriegt habe.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:Wegen den neuen Sendern heute ist das hier völlig untergegangen, fürchte ich... :wink:
...was mich auch ziemlich gewundert hat. Zumal die gestrigen Neuerungen im TV-Bereich nicht gerade überragend waren (mit Deluxe Music HD für mich grad mal ein brauchbarer Sender). :roll:
In Nürnberg und Ingolstadt führt VFKD zurzeit ein Pilotprojekt durch. Dabei ist dort der Tarif "Internet & Phone Kabel 500V" buchbar, mit 500 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload.
Preis: 59,99€ in den ersten zwölf Monaten, dann 79,99€ pro Monat
Bestandskunden können in den beiden Städten nicht wechseln, der Tarif ist nur für Neukunden bestellbar.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-P ... -p/1289834

Damit wäre der mögliche Upload höher als bei Vectoring. Nur der Preis wundert mich etwas, wo doch der 400V nur 44,99€ im zweiten Jahr kostet.
Möglicherweise wurden bei den Angaben drüben im Forum die Volumen-Konditionen eines geplanten 500V mit den Preisen für einen 500 MBit Tarif (ohne V) vermischt?

Ein Bekannter von mir aus Nürnberg, der gestern auch die Ankündigung gelesen hatte, war heute in einem Vodafone Shop und ihm wurde ein 500/50 MBit Tarif (12 Monate 59,99 Euro, danach 79,99 Euro, wie angegeben) ohne Volumenbeschränkung (er hat extra nachgefragt) angeboten.

Buchen konnte er den Tarif allerdings tatsächlich nicht, da er Bestandskunde ist...
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von dukabel »

Boba Fett hat geschrieben: Ahja, der Upload muss kostenpflichtig gepeered werden. Und wo genau kommen jetzt deiner Theorie zufolge die Daten für den Downstream her?
Von all den anderen, die für Ihren Upload bezahlen?

Wobei selbst dieses Abrechnungsmodell eher selten zur Anwendung kommt, sondern tatsächlich oft nur noch die Dimensionierung eines Peerings/Uplinks eine Rolle spielt (Deshalb machte es Vodakabel auch keine Bauchschmerzen, die 10GB-Drossel auszusetzen, nach dem dann irgendwann endlich auch zusätzlich die Peerings des Ex-Arcor und Mobilfunkbackbone technisch zur Verfügung standen. Das Problem war bei altKDG nämlich eher, das kein Geld für dickere Peerings da war, abgesehen von den immensen Segment-Überbuchungen).

Man sollte TIER1/TIER2 Netze nicht immer mit den Trafficmodellen von Mietservern und dergleichen in einen Topf werfen. ;)
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von Fifaheld »

Da es nur Neukunden bekommen den Tarif wird man so schnell nichts davon hören oder lesen wie sich der neue Tarif so im Alltag schlägt
tom.d

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von tom.d »

Fifaheld hat geschrieben:Da es nur Neukunden bekommen den Tarif wird man so schnell nichts davon hören oder lesen wie sich der neue Tarif so im Alltag schlägt
Kann nicht meckern, habe den Tarif seit ca. 2 Monaten im Rahmen eines FUT.
Down- und Upload läuft sehr stabil und macht richtig Spaß.
Bsp.: Steam ca. 62 MB/s im Download.

Grüße tom
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von robert_s »

tom.d hat geschrieben:Kann nicht meckern, habe den Tarif seit ca. 2 Monaten im Rahmen eines FUT.
Down- und Upload läuft sehr stabil und macht richtig Spaß.
Bsp.: Steam ca. 62 MB/s im Download.
Kannst Du etwas zum Kabelmodem/-router verraten, womit Du das so gut nutzen kannst?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von DarkStar »

Das sind die selben Geräte mit denen auch die 400er läuft.
tom.d

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von tom.d »

Die normale 6490 mit der 6.50.
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von robert_s »

tom.d hat geschrieben:Die normale 6490 mit der 6.50.
Vielen Dank. Also wirklich nicht mehr als DOCSIS 3.0 mit max. 24/4 Kanälen (mehr kann die FB ja nicht). Das geht aber schon sehr an die Grenze der Gesamtkapazität des Segments.

Dann frage ich mich, was daran "Pilot" ist, wenn nicht mehr gemacht wird, als das Bandbreitenlimit noch etwas weiter aufzudrehen. Bei "Pilot" hätte ich eigentlich das erste Angebot auf Basis von DOCSIS 3.1 erwartet...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Pilotprojekt 500 Mbit/s in Nürnberg und Ingolstadt

Beitrag von spooky »

robert_s hat geschrieben:
tom.d hat geschrieben:Die normale 6490 mit der 6.50.
Vielen Dank. Also wirklich nicht mehr als DOCSIS 3.0 mit max. 24/4 Kanälen (mehr kann die FB ja nicht). Das geht aber schon sehr an die Grenze der Gesamtkapazität des Segments.

Dann frage ich mich, was daran "Pilot" ist, wenn nicht mehr gemacht wird, als das Bandbreitenlimit noch etwas weiter aufzudrehen. Bei "Pilot" hätte ich eigentlich das erste Angebot auf Basis von DOCSIS 3.1 erwartet...
Vielleicht testet man, wie weit man bei docsis 3.0 gehen kann...?