KD Modem auf Ebay !

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: KD Modem auf Ebay !

Beitrag von Mr.NRW »

So ist es. Bei der Instalation wird das Modem an die Technik gemeldet (Serien-Nr, HFC-Mac) und von dort aus provisioniert (freigeschaltet). Der Techniker selbst kann am Modem keine Konfiguration vornehmen. Bei dieser Provisionierung wird die Konfiguration auf das Modem gespielt. Ohne Konfiguration macht das Modem überhaupt nichts, es sucht sich nur den passenden Down und Upstreamkanal, stellt dann fest, dass "es mehr nicht darf" und das wars dann. lediglich als "Messgerät" für Sende und Empfangspegel kann man es so nutzen :D .
Dass der Verkauf über ebay vollkommener Blödsinn ist steht außer Frage. Abgesehen davon sollte man sich mal die Beschreibungen bei ebay durchlesen. Einmal stand da bei einem Modem "Ersteigern, Einstecken und ins Internet gehen" :D. Was natürlich nicht geht. Evtl geht es noch, weil auf dem Modem noch die Config-File des alten Kunden drauf ist, aber das ist dann illegal. Und natürlich hat der potentielle Kunde ja auch gar keine rückkanalfähige HVA, da ja davon nicht die Rede war :D.
Mit so einem eBay-Modem kann man problemlos ins Internet gehen. Das funktioniert einwandfrei.
Da wird sicher noch die config-File des ehemaligen Kunden drauf sein. Also 1. Verboten, 2. wird das nicht ewig weitergehen...
Was aber nicht funktioniert ist der Telefonzugang, was ja auch so okay ist.
Richtig ist, dass das Modem bei KDG freigeschaltet werden muss, damit die Telefonports funktionieren.
Das hat einen technischen Hintergrund, die Telefonie läuft im Kabel etwas anders ab als der Internetzugang. Internet geht normalerweise im ganzen Versorgungsgebiet des Anbieters mit dem gleichen Modem, die Telefonie ist jedoch an den jeweiligen Ring gebunden. Ausnahme sind nur die Technikermodems, die ein entsprechendes Configfile drauf haben.
Benn56

Re: KD Modem auf Ebay !

Beitrag von Benn56 »

Mr. NRW hat das super erklärt, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Bis auf das jeder der ein Modem auf Ebay verkaufen oder kaufen möchte dies schnell wieder vergessen sollte!
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: KD Modem auf Ebay !

Beitrag von Biolek »

amax hat geschrieben:Das Profil des Kunden liegt bei KD.
Das Modem ist über die Mac bei KD angemeldet.
Falls es seine Einstellungen verliert, so lädt es diese per tftp von KD wieder.

Daher ist ein bei Ebucht entsorgte Modem nur was für ganz Dumme.....
amax hatte es auch einfachen Worten schon geschrieben.
Benutzeravatar
sacker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2008, 18:32
Wohnort: Altötting in Oberbayern

Thompson TGH 540 !

Beitrag von sacker »

Hallo Forum, bringt es eigentlich etwas wenn ich mir auf Reserve ein solches Modem bei E-Bay ersteigere damit ich es bei einem Fehler austauschen kann ?
Natürlich nach Rücksprache und mit der Hotline !

Vielen Dank schon mal !
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Thompson TGH 540 !

Beitrag von zeisel »

Wie hier schonmal ein Post zu diesem Thema geschrieben worden ist, geht das so einfach nicht da Dein Modem genau für Dich konfiguriert wird. Genauso ist es mit dem Modem geschehen, was Du Dir zulegen willst, es ist entweder gar nicht eingestellt oder für einen anderen Anschluss. Suche mal nach "Ebay" "Modem" "verkaufen"
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
sacker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2008, 18:32
Wohnort: Altötting in Oberbayern

Re: Thompson TGH 540 !

Beitrag von sacker »

Hallo - ja das weiss ich schon das es speziell konfiguriert wurde deswegen sagte ich ja das der Tausch mit der Hotline abgesprochen werden soll, evtl. können die ja die neuen Daten auf das neue Modem einstellen. Meinte eigentlich nur das sowas möglich sein sollte damit man nicht ein paar Tage auf den Techniker warten muss !
Hoffe das jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat, ansonsten muss ich mal bei KD nachfragen ob dies möglich ist !
(Seriennummer und sonstige Daten stehen ja auf dem Modem drauf, der Techniker der meinen Anschluss konfiguriert hat hat ja auch die Aufkleber die auf der Schachtel standen auf seinen Auftragszettel geklebt damit er die Daten hat sagte er)
Na ja, warten wir´s mal ab ob noch was kommt, danke schon mal ! :kaffee:
Tobias
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2007, 13:10
Wohnort: Leipzig

Re: Thompson TGH 540 !

Beitrag von Tobias »

Hallo,
im Grunde geht es.
Solltest du aber eine Störung mit dem Modem haben, würde der Techniker aufgrund des Privateigentums eine Servicepauschale berechnen.
MfG Tobias
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Thompson TGH 540 !

Beitrag von Trebo »

Nein, es geht definitiv nicht.
sacker hat geschrieben:Puhh.. schäme mich, soviel zum Thema Forensuche, bin mal wieder zu blöd gewesen das alles ein wenig genauer durchzuschauen.
Soll nicht mehr vorkommen, kann es aber nicht 100 %ig versprechen !
Gestern erst versprochen, naja.

Die Suche bringt zum Beispiel diesen Thread
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: KD Modem auf Ebay !

Beitrag von Biolek »

Nun wollen wir nicht auf sacker rumreiten,selbst erfahrene User eröffnen dauernd Doppelte Themen. Habe das besagte Thema jetzt zusammen geführt.
Benutzeravatar
sacker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2008, 18:32
Wohnort: Altötting in Oberbayern

Re: KD Modem auf Ebay !

Beitrag von sacker »

Vielen Dank für euer Verständnis, habe schon auf ein solches Modem geboten aber werde natürlich nicht höher als den einen Euro gehen, vielleicht gibt es ja einen noch dümmeren der mich überbietet !
Hatte schon bei der Suche Modem und Kabel Modem und Modem Kabel Deutschland eingegeben aber wahrscheinlich hatte ich den Post einfach übersehen !

Gute Forum - gefällt mir :fahne: