Komisches Routing bei Kabel-Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Komisches Routing bei Kabel-Deutschland

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute!

Ich hab einige Freunde, welche bei Kabel-Deutschland Kunden sind und im selben Ort wohnen wie ich. Wir tauschen gerne untereinander Daten aus, und zocken auch über die Leitung. Nun ist mir heute bei einem Traceroute etwas total schräges aufgefallen:

Meine WAN-Schnittstelle:

Code: Alles auswählen

wan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:80:C8:CD:CC:ED
          inet addr:91.65.152.x6  Bcast:255.255.255.255  Mask:255.255.254.0
          inet6 addr: fe80::280:c8ff:fecd:cced/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:159038152 errors:9 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:61248010 errors:56 dropped:0 overruns:5 carrier:51
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:857034260 (817.3 Mb)  TX bytes:1751006691 (1669.8 Mb)
          Interrupt:17 Base address:0xe000
Mein Kollege hat folgende IP-Adresse: 91.65.152.x26 / 23

Wenn ich nun einen Traceroute mache, dann kommt folgendes heraus:

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu 91-65-152-226-dynip.superkabel.de [91.65.152.226]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  10.10.0.1
  2     5 ms     7 ms     5 ms  91.64.252.210
  3    12 ms    11 ms    11 ms  91-65-152-226-dynip.superkabel.de [91.65.152.x26]

Ablaufverfolgung beendet.
Das ist doch sehr komisch, oder? Ich befinde mich im selben Subnetz wie mein Kollege und dennoch geht das Paket zuerst zum CMTS-Modem der Kopfstation. Man könnte den Ping rein theoretisch auf bis zu 5ms senken, wenn man die Daten unter den Modems direkt austauschen würde.

Die Daten werden somit innerhalb des Netzes 2mal übertragen.

Kann mich noch erinnern, dass vor einigen Monaten dieses Phanomen noch nicht exisiterte, und die Daten direkt ausgetauscht wurden.

Anscheinend will KD über alle Pakete im Netzwerk bestends informiert und Herr darüber sein - oder wie seht ihr das?

Könntet ihr auch mal bei euch zuhause 'nen traceroute auf eine IP-Adressse im selben Subnetz machen? Vielleicht ist dieses Feature nur Regional bedingt.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Freilassing,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Komisches Routing bei Kabel-Deutschland

Beitrag von zeisel »

ich würd dir ja gern helfen, ich kenn nur keine IP die ich tracen könnte
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Komisches Routing bei Kabel-Deutschland

Beitrag von Knidel »

RcRaCk2k hat geschrieben: Das ist doch sehr komisch, oder? Ich befinde mich im selben Subnetz wie mein Kollege und dennoch geht das Paket zuerst zum CMTS-Modem der Kopfstation. Man könnte den Ping rein theoretisch auf bis zu 5ms senken, wenn man die Daten unter den Modems direkt austauschen würde.

Die Daten werden somit innerhalb des Netzes 2mal übertragen.
Ich kenne mich zwar mit Internet über Kabel nicht gut aus, aber soweit ich weiß, ist eine direkte Verbindung der Modems innerhalb des Netzes nicht möglich.
Deinem Modem wird für den Upload exklusiv eine Frequenz zugeteilt (zwischen 5-65 MHz), die nur dein Kabelmodem und das CMTS kennt.
Das andere Modem deines Kollegen müsste also diese Frequenz kennen, auf diese tunen und von dieser Frequenz die Daten empfangen.
Zudem sind die Streams verschlüsselt, das Modem des Kollegen müsste also auch noch die Schlüssel kennen, um die Daten entschlüsseln zu können.
Letztendlich kommt auch noch dazu, dass nach EuroDOCSIS der Downstream zwischen 88 bis 862 MHz liegen muss, d.h. das Modem kann/darf eigentlich nicht diese unteren Frequenzen für den Downstream nutzen.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Komisches Routing bei Kabel-Deutschland

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Knidel,

du hast vollkommen Recht. Ich habe mir gerade eben die Konfigurationen aller von mir verwalteten Modems angesehen. Einige senden auf einer komplett anderen Upstream-Frequenz und empfangen auch auf einer ganz anderen Downstream-Frequenz.

Das mit der Verschlüsselung ist dann noch das andere Thema, vollkommen richtig.

Fragt mich, warum ich diese Optionen nicht bedacht hatte. Nun ist mir auch alles klar, warum die Daten zweimal über's Netz wandern müssen, bevor sie die Gegenstelle erreichen können.

Super dankeschön .... und wieder um ein ganzes Hauseck schlauer geworden :D

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs