Mac & DTV

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
M.T.
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2008, 21:10

Mac & DTV

Beitrag von M.T. »

Guten...

ich habe mich heute für DTV, Internet & Phone bei Kabel Deutschland angemeldet. Zur Zeit ist es so das ich einen EyeTv Hybrid für Analoges TV benutze um auf meinem Macintosh TV sehen zu können (http://www.elgato.com/elgato/int/mainme ... t1.de.html)

Da jetzt eine ganz neue Welt ansteht, und ich nicht wirklich Ahnung davon habe wie ich das DTV auf meinen Rechner bekomme frage ich mal hier nach. Gibt es da "SmartCard-Reader" die ich einfach vor meinen Hybrid schlaten kann, brauche ich lediglich ein optisches Kabel um vom Receiver in den Computer zu kommen oder gibt es eine PCI-Karte damit es funktioniert?

Nun ist es auch noch so, dass wir 3 Rechner im Netz haben und auch weiterhin benötigen. Der Techniker installiert ein Modem welches auch WLAN-Fahig ist. Gibt es dort die Möglichkeit 2 Rechner über Kabel anzuschliessen (LAN oder USB)? *Mir ist bekannt das mindestens ein Rechner über Kabel angeschlossen werden kann*. Oder müssen dann mindestens 2 Rechner über WLAN laufen?


MfG
M.T.
Kabel Deutschland mit DTV, Inet & Phone. Macintosh & 2x PC (Alle im Netz)
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Mac & DTV

Beitrag von joergx66 »

WEnn Du mehr als 1 Rechner anschliessen willst, brauchst Du einen Router. Das Kabelmodem hat nur 1 LAN-Anschluss, an den Du entweder direkt den Rechner anschließen kannst oder aber einen Router. Bei KD kannst Du für 19,90 € den Router D-LInk DI-524 mitbestellen, an den Du bis zu 4 Rechner per Kabel oder beiliebig viele per WLAN anschließen kannst.

So wie ich das sehe, kann dein EyeTv Hybrid nur DVB-T oder analogen Empfang. DVB-C (Digitales Kabel) geht damit nicht. Du kannst damit jedoch problemos die ca. 30 analogen Kabelprogramme empfangen. Diese sind sowieso bei deinem Kabelanschluss dabei.
Benutzeravatar
M.T.
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2008, 21:10

Re: Mac & DTV

Beitrag von M.T. »

Hi joergx66,

einen Router habe ich mir gleich mitbestellt, also das Problem hat sich schon einmal gelöst. Danke!
Möchtest du einen EyeTv Hybrid kaufen? ;)

Kennst du Möglichkeiten wie man DTV auf den Mac bekommt?
Kabel Deutschland mit DTV, Inet & Phone. Macintosh & 2x PC (Alle im Netz)
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Mac & DTV

Beitrag von joergx66 »

Danke ich hab nen PC... :grin:

Es gibt diverse PC-Karten für DVB-C-Empfang. Inwiefern das auch mit nem Mac funktioniert, weiß ich nicht. Einfach mal googlen.
Oder stell die Frage am Besten mal im Unterforum "TV und Radio/Technik, Störungen und Ausfälle", da sitzen die TV-Experten, die können Dir vielleicht weiterhelfen.
Benn56

Re: Mac & DTV

Beitrag von Benn56 »

Hi es gibt TV Karten die DVB-C empfangen können und auch einen Slot für eine Smartcard haben, diese sind allerdings nicht ganz günstig zu bekommen.
Aber du kannst auch deine EyeTv Hybrid weiter nutzen, musst halt nur einen Receiver haben.

Kabel von der KD Dose zum Receiver und von dort an deine EyeTv Hybrid das sollte ohne Probleme klappen!!!
Benutzeravatar
M.T.
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2008, 21:10

Re: Mac & DTV

Beitrag von M.T. »

Guten....

also meinst du es sollte funktionieren wenn ich das Signal aus der Wanddose über den Receiver in den Hybrid jage...

Ich probiere mal etwas herrum sobald ich den Spaß hier habe. (bis zu 5 Tagen kann es dauern, sagte der KD-Mitarbeiter).

Dann ist es wohl vielleicht ganz gut das joergx66 mir den noch nicht abgekauft hat. *puhh*


Danke für´s Tippen...(!¡!ähmm, oder Danke für die Tipps!¡!) Ich halte euch da mal auf dem Laufenden.




MfG
M.T.
Kabel Deutschland mit DTV, Inet & Phone. Macintosh & 2x PC (Alle im Netz)
Benn56

Re: Mac & DTV

Beitrag von Benn56 »

Sollte wirklich kein Problem sein, weil der Receiver macht ja nichts anderes als das digitale Signal zu decodieren und es in ein analoges Signal umzuwandeln. Das ist dann genau das Signal was vorher aus deine Dose gekommen ist nur in einer etwas besseren Qualität. Musst dann halt eine Sender suche am Mac machen und normal solltest du einen Kanal finden. Am Receiver kannst du dann zwischen den Sendern wählen.
Benutzeravatar
M.T.
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2008, 21:10

Re: Mac & DTV

Beitrag von M.T. »

Dann hoffe ich mal das der Receiver einen Koaxial-Ausgang hat.... :?
Kabel Deutschland mit DTV, Inet & Phone. Macintosh & 2x PC (Alle im Netz)
Benn56

Re: Mac & DTV

Beitrag von Benn56 »

Stimmt daran habe ich überhaupt nicht gedacht, schlecht wäre es wenn der Receiver nur einen Scart Ausgang hätte.
Benutzeravatar
M.T.
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2008, 21:10

Re: Mac & DTV

Beitrag von M.T. »

Vielleicht gibt es ja einen Adapter von Skat auf Koaxial... :kaffee:
Kabel Deutschland mit DTV, Inet & Phone. Macintosh & 2x PC (Alle im Netz)