Devolo Powerline 1200+ mit Kabel 200V

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
torben__
Newbie

Devolo Powerline 1200+ mit Kabel 200V

Beitrag von torben__ »

Guten Tag,

ich habe gerade mein neues 1200+ Starter Kit Powerline in Betrieb genommen.
Verbindung über Wifi (AC Standard) zu meinem Macbook Pro (2015, AC fähig).
Initialer speedtest via speedtest.net resultiert in ~160-180 Mbit/sec (Kabel, max 200 Mbit/sec); also sehr gute Werte.
Habe dann das Devolo Cockpit installiert und das vorgeschlagene Firmware-update durchgeführt, seitdem bewegen sich die Messdaten im Bereich 20-40 Mbit/sec hinaus; eine starke Verschlechterung.
Ich sehe den kausalen* Zusammenhang in dem Upate der Firmware, ist dazu etwas bekannt? Gibt es die möglichkeit ein "downgrade" auf eine ältere Firmware zu machen?
Momentane Firmware ist 1.2.1 (2015-12-07). Die Firmwareversion mit der das Gerät ausgeliefert wurde kenne ich nicht.

Jemand nen Tipp was ich noch ausprobieren kann?

*Jaja, Korrelation impliziert nicht Kausalität, aber in dem Fall echt bemerkenswert.

Beste Grüße
Menne
Insider

Re: Devolo Powerline 1200+ mit Kabel 200V

Beitrag von Menne »

das beste ist ein Lankabel zu ziehn, alles andere ist nur so eine so lala Lösung!
Der Glubb is a Depp!
STRYKER
Fortgeschrittener

Beitrag von STRYKER »

torben__ hat geschrieben:Guten Tag,

(...)
Momentane Firmware ist 1.2.1 (2015-12-07). Die Firmwareversion mit der das Gerät ausgeliefert wurde kenne ich nicht.
Aktuelle Firmware ist hier eigentlich 2.0.0.05.4 .
Siehe hier.
Gruß
STRYKER
torben__
Newbie

Beitrag von torben__ »

STRYKER hat geschrieben:

(...)
Siehe hier.

Hallo,

Diese Versionsnummer ist die Version der Update-Software selbst.
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

torben__ hat geschrieben:
STRYKER hat geschrieben:

(...)
Siehe hier.

Hallo,

Diese Version habe ich auch und die ist die Beste, die bisher kam.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Menne hat geschrieben:das beste ist ein Lankabel zu ziehn, alles andere ist nur so eine so lala Lösung!
Nicht immer ist aber das Beste möglich.

Powerlan kann durchaus gewisse defizite besser ausgleichen als jede WiFi Verbindung.
Ich müsste hier z.B aufgrund der baulichen Gegebenheiten rund 25 Meter Kabel ziehen, um 8 Meter Strecke zu überwinden. Desweiteren kann ich schlecht Kabelhalter in die Sockelleisten des Echtholz-Parketts schlagen. Dann gibts Mecker beim Auszug.
STRYKER
Fortgeschrittener

Beitrag von STRYKER »

STRYKER hat geschrieben:
Nein das ist die aktuelle Firmware. Schau mal was im Cockpit bei dir bei den einzelnen Adaptern als Frimware angezeigt wird.

[ externes Bild ]
Gruß
STRYKER
torben__
Newbie

Beitrag von torben__ »

STRYKER hat geschrieben:
STRYKER hat geschrieben:
Nein das ist die aktuelle Firmware. Schau mal was im Cockpit bei dir bei den einzelnen Adaptern als Frimware angezeigt wird.

[ externes Bild ]
Du hast recht, die andere Versionsnummer bezieht sich auf den WLAN Access Point (für beides wurde ein Firmwareupdate durchgeführt).
Habe am Adapter der am Router angeschlossen ist dann auch die 2.0.0.05.4 .

Ich frage mich echt ob es an dem Firmwareupdate liegt. Es kann eigentlich nur so sein da sonst alle anderen Parameter fix sind. Und dass speedtest.net von einer auf die andere Minute solche Bandbreitenprobleme bekommt bezweifele ich stark.
:confused:
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Speedtest.net ist ganz großer Mist.

Da kann ich 10x hintereinander testen und erhalte 10 verschiedene Ergebnisse zwischen 40 und 190 Mbit.
Sowas testet man durch einen größeren Download, der über mehrere Streams läuft. Alles andere ist Mist.
torben__
Newbie

Beitrag von torben__ »

kerberos hat geschrieben:Speedtest.net ist ganz großer Mist.

Da kann ich 10x hintereinander testen und erhalte 10 verschiedene Ergebnisse zwischen 40 und 190 Mbit.
Sowas testet man durch einen größeren Download, der über mehrere Streams läuft. Alles andere ist Mist.

Hi

Ja es wäre gut ein paar fixe Punkte zu haben sodass ich nicht alles gleichzeitig in Frage stellen muss. Speedtest.net, WLAN Quali, Powerline Dämpfung, Modem...

"der über mehrere Streams läuft" - wie kann ich das sicherstellen, ne Torrent Datei oder was nehm ich da am besten?