Hallo Zusammen,
Ich habe einen KBD Anschluss TV, Internet, Phone. Bei der Installation wurde bei mir eine GUT MMD 4F Dose vom Techniker gesetzt.
An dieser Dose sind zwei Fernseher mittels T-Stück angeschlossen. Seid einiger Zeit habe ich Störungen im digital Empfang; Pixelung bzw. kurzfristiges Einfrieren des Bildes.
Ich gehe davon aus, dass das T-Stück zu einem die Schwachstelle ist und die Anschlusskabel.
Ich bräuchte jetzt bitte mal ein Rat mit welcher Multimedia Durchgangsdose ich die GUT MMD 4F ersetzen kann und ob ich im zweitem Zimmer eine neue Enddose bräuchte oder dort die Gut MMD 4F als Enddose weiter nutzen kann?
Das Modem sollte in dem Zimmer bleiben wo jetzt die GUT installiert ist.
Welche Daten, Infos bräuchtet Ihr um mir weiter helfen zu können?
Vielen dank schonmal für die Hilfe.
Gruß cyterra
Austausch GUT MMD 4F gegen Durchgangsdose
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Austausch GUT MMD 4F gegen Durchgangsdose
Eine Stichdose kann man nicht einfach durch eine Durchgangsdose (Stammdose) ersetzen . Die Anschlussdämpfung würde mindestens 10 dB betragen . Für die 2. Dose muss ebenfalls eine terminierte Stammdose verwendet werden . Mit Durchgangsdämpfung von Dose 1 und Kabeldämpfung kommt man hier schnell auf 14 dB . Am besten Du ziehst eine neue Leitung vom Abzeiger ins Zimmer .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Es wäre vielleicht sinnvoll, zunächst mal den Empfangspegel am Modem zu überprüfen, um die Störung näher einzugrenzen.
http://192.168.100.1
Treten die Störungen nicht auf, wenn nur ein Fernseher an der Multimediadose angeschlossen ist ?
http://192.168.100.1
Treten die Störungen nicht auf, wenn nur ein Fernseher an der Multimediadose angeschlossen ist ?
-
- Newbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ kabelhunter,
Ich wohne in einem Mehrparteien Haus da wird der Abzweiger wohl der Kasten im Keller sein. Da kann ich aber nicht ran der ist verschlosssen.
Das Kabel kommt direkt von dort und ended in der Wohnung da wo die Multimediadose installiert ist.
Gibt es keine andere Möglichkeit eine weitere Anschlussdose zu legen?
@ Fabian,
Ja, die Störungen tretten auch auf wenn nur ein Fernseher direkt angeschlossen ist. Dann jedoch nicht so intensiv / oft.
hier die Daten von meinem Modem:
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.34-SCM-01
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.34-SCM-01-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.52
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Firmware Build Time: Feb 18 2010 09:57:46
und die Signal Werte:
Downstream Value
Frequency 570000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 10 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
Upstream Value
Channel ID 18
Frequency 45800000 Hz
Ranging Service ID 2057
Symbol Rate 5.120 Msym/s
Power Level 40 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 119964366
Total Correctable Codewords 57178
Total Uncorrectable Codewords 76
@ kabelhunter,
Ich wohne in einem Mehrparteien Haus da wird der Abzweiger wohl der Kasten im Keller sein. Da kann ich aber nicht ran der ist verschlosssen.
Das Kabel kommt direkt von dort und ended in der Wohnung da wo die Multimediadose installiert ist.
Gibt es keine andere Möglichkeit eine weitere Anschlussdose zu legen?
@ Fabian,
Ja, die Störungen tretten auch auf wenn nur ein Fernseher direkt angeschlossen ist. Dann jedoch nicht so intensiv / oft.
hier die Daten von meinem Modem:
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.34-SCM-01
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.34-SCM-01-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.52
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Firmware Build Time: Feb 18 2010 09:57:46
und die Signal Werte:
Downstream Value
Frequency 570000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 10 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
Upstream Value
Channel ID 18
Frequency 45800000 Hz
Ranging Service ID 2057
Symbol Rate 5.120 Msym/s
Power Level 40 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 119964366
Total Correctable Codewords 57178
Total Uncorrectable Codewords 76
-
- Ehrenmitglied
OK , ich habe hier noch eine einfache und billige Version . Das ist zwar technisch nicht ganz im Sinn der reinen Lehre , sollte aber funktionieren .
Du ersetzt dir GUT MMD 4 F durch eine 10 dB Durchgangsdose mit niedriger Durchgangsdämpfung . Ein Kathrein ESM 42 zum Beispiel .
Die jetzige Asro Dose montierst Du im 2. Zimmer . Deine Modemwerte sind recht gut , der Pegel ist ordentlich so das die zusätzliche Dämpfung nicht stören dürfte .
Du ersetzt dir GUT MMD 4 F durch eine 10 dB Durchgangsdose mit niedriger Durchgangsdämpfung . Ein Kathrein ESM 42 zum Beispiel .
Die jetzige Asro Dose montierst Du im 2. Zimmer . Deine Modemwerte sind recht gut , der Pegel ist ordentlich so das die zusätzliche Dämpfung nicht stören dürfte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Hallo alle,
Das Verbaute T-Stück ist nicht gerade als "Qulitätsfördernd" bekannt - sollte allerdings trotz allem funktionieren. Rein theoretisch wären 2 Anschlussdosen schon sinnvoll, allerdings ist ein Umbau nicht ganz so einfach. Solch ein Eingriff könnte sich auf das ganze Haus auswirken, die Eigentumsverhältnisse solltest du vorher abklären.
Die bei Dir derzeit verbaute Stichdose würde ich ganz weglassen und stattdessen 2 Durchgangsdosen verbauen, an der letzten Dose ist ein Abschlusswiderstand erforderlich. Dein Modem würde dann immer noch mit ordentlichen Werten funktionieren (bereits vorhanden -4 dB -- Bei DD 10 dB ergibt sich Verlust von 6 dB -- Modem funktioniert dann noch mit VW 64dB und RW 46dB). Als letzte Dose würde ich eine Durchgangsdose mit 8 dB Auskoppeldämpfung empfehlen (es ergeben sich dann Verluste von weiteren 2 dB).
Allerdings glaube ich nicht dass dieser Umbau Dein Problem beheben würde, ich glaube eher an eine Störung im ganzen Haus. Eine Störungsmeldung währe daher meiner Meinung nach Sinnvoll. Je nach Vertragsstand könnte es sein dass Dir die Kosten für eine Entstörung in Rechnung gestellt werden. Erster Ansprechpartner, meine ich, sollte die Hausverwaltung sein - zumindest sollte eine Störungsmeldung grunsetzlich über die Hausverwaltung gehen.
Das Verbaute T-Stück ist nicht gerade als "Qulitätsfördernd" bekannt - sollte allerdings trotz allem funktionieren. Rein theoretisch wären 2 Anschlussdosen schon sinnvoll, allerdings ist ein Umbau nicht ganz so einfach. Solch ein Eingriff könnte sich auf das ganze Haus auswirken, die Eigentumsverhältnisse solltest du vorher abklären.
Die bei Dir derzeit verbaute Stichdose würde ich ganz weglassen und stattdessen 2 Durchgangsdosen verbauen, an der letzten Dose ist ein Abschlusswiderstand erforderlich. Dein Modem würde dann immer noch mit ordentlichen Werten funktionieren (bereits vorhanden -4 dB -- Bei DD 10 dB ergibt sich Verlust von 6 dB -- Modem funktioniert dann noch mit VW 64dB und RW 46dB). Als letzte Dose würde ich eine Durchgangsdose mit 8 dB Auskoppeldämpfung empfehlen (es ergeben sich dann Verluste von weiteren 2 dB).
Allerdings glaube ich nicht dass dieser Umbau Dein Problem beheben würde, ich glaube eher an eine Störung im ganzen Haus. Eine Störungsmeldung währe daher meiner Meinung nach Sinnvoll. Je nach Vertragsstand könnte es sein dass Dir die Kosten für eine Entstörung in Rechnung gestellt werden. Erster Ansprechpartner, meine ich, sollte die Hausverwaltung sein - zumindest sollte eine Störungsmeldung grunsetzlich über die Hausverwaltung gehen.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Dann hat sich wahrscheinlich der Signalpegel geändert, wenn nicht eine generelle Störung vorliegt.cyterra hat geschrieben:Seid einiger Zeit habe ich Störungen im digital Empfang; Pixelung bzw. kurzfristiges Einfrieren des Bildes.
Das könnte daran liegen, daß mit dem Splitter die Leitung stark fehlangepasst ist. Das spricht gegen eine generelle Störung, sondern eher für ein Pegelproblem.cyterra hat geschrieben: Ja, die Störungen tretten auch auf wenn nur ein Fernseher direkt angeschlossen ist. Dann jedoch nicht so intensiv / oft.
Welche Sender bzw. Frequenzen sind denn gestört ?