Internet nicht für mehrere Nutzer gleichzeitig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lepole
Newbie

Internet nicht für mehrere Nutzer gleichzeitig

Beitrag von lepole »

Hi Leute,
hab folgendes Problem.
Wenn ich mit meinem Rechner im Internet bin per Lan,
dann kann meine Frau(lapi Wlan) nicht ins Internet. Sie hat zwar Verbindung zum Wlan aber kein Internet.
Wir haben frisch Kabel Deutschland nach unseren Umzug.
Ich habe von KD das Hiton Modem an welches ich ein TP-link AC1200 Router angeschlossen habe.
Das KD Modem wurde in den Bridgemode gesetzt.
Gibt es was was beachtet werden muss damit mehrere gleichzeitig das Internet nutzen können?
Abraxxas
Insider

Re: Internet nicht für mehrere Nutzer gleichzeitig

Beitrag von Abraxxas »

Die WAN Seite des AC1200 muss auf dynamische IP gesetzt werden und alle Geräte verbinden sich dann per Lan oder Wlan mit dem AC1200. NAT muss aktiviert sein (sollte standard sein).
Überprüfe ob dein Rechner aktuell eine IP 192.168.0.x hat. Wenn nicht stimmt was nicht.
lepole
Newbie

Beitrag von lepole »

Das wie oben beschrieben ist so getan worden.
IP überprüfe ich wenn ich zuhause bin!
lepole
Newbie

Beitrag von lepole »

so leider erst jetzt heim gekommen... leider musste ich festellen das meine IP vom Heim PC nicht annäherd der entspricht die du meinst...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Viele Router sind im Auslieferungszustand bereits so vorkonfiguriert,
daß man mit PCs über LAN problemlos ins Netz kommt.
Über WLAN kommt man mit dem Original-Schlüssel ins Netz.
Der steht auf dem Router drauf.
Bei Bedarf kann man die SSID und den Schlüssel selbst ändern.

Den Auslieferungszustand erreicht man entweder über eine RESET-Taste oder über das Routermenü.
Stichwort: Werkseinstellung oder Auslieferungszustand.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 07.01.2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Das habe ich vermutet. Dein Rechner bekommt also die öffentliche IP und da diese nur einmal vergeben wird kommt ein 2. PC nicht mehr ins Internet. Was auch vollkommen korrekt ist.
Diese IP muss nicht dein Rechner erhalten sondern dein AC1200. Der AC1200 vergibt dann seinerseits IPs im Bereich 192.168.x.x an seine Klienten und sorgt mittels NAT dafür, dass alle ins Internetz dürfen.
Kurz gesagt: bei den Einstellungen deines AC1200 ist, vermutlich, im WAN Bereich etwas faul.
Zum Verständnis. Wenn das Hitron im Bridge Mode ist kannst du es ignorieren, es ist quasi transparent. Du musst dich also nur mit den Einstellungen des AC1200 auseinander setzten. Das AC1200 bekommt eine IP von VKD und dahinter machst du was du willst. So einfach ist das :grin:
lepole
Newbie

Beitrag von lepole »

@ besserwisser
ich komme ja per wlan rein aber sobald ein zweiter dazu kommt klaut man sich immer wieder gegenseitig das internet.
Wenn aber Lan PC online ist und ich z.B. im Internet zocke kann meine Frau am Wlan Lapi nix im Netz machen.
Gehen wir mit zwei wlan geräten ins netzt klaut man sich internet untereinander, ala Frau fängt beispielsweise an am lapi nen Video auf youtube anzuschauen und ich öffne darauf am tablet nen video auch von youtube dann läd er bei meiner frau nicht mehr weiter sondern bei mir, aktualisiert sie aber so läd bei ihr weiter und bei mir nicht.

@abraxxas
wie sollten denn diese einstellungen aussehen? weiss ich das ich richtig bin wenn ich auf wieistmeineip mit 192.168... angezeigt bekomme?

Hat jemand diesen Router und kann hier helfen?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

lepole hat geschrieben:@ besserwisser
ich komme ja per wlan rein aber sobald ein zweiter dazu kommt klaut man sich immer wieder gegenseitig das internet.
Weil die Konfiguration der WAN-Seite (Richtung Kabelmodem) nicht stimmt.
Zieh die Reißleine.
Mach einen Werksreset des Routers.
Suche mit den Laptops das Funkfeld neu und trage beim Verbinden das Passwort vom Routeraufkleber ein.
Den PC kannst du per LAN-Kabel so anstecken, der braucht kein Passwort, der geht dann gleich mit.
Das Herumklimpern in den Routermenüs bringt nix, wenn du nicht weißt, was du machst.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 07.01.2016, 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

lepole hat geschrieben: wie sollten denn diese einstellungen aussehen?
Hat er doch schon geschrieben. In den Einstellungen deines AC1200 muss in der Rubrik "WAN" Dynamic-IP eingestellt sein.
Desweiteren solltest du unter "DHCP" auch DHCP aktivieren. Dort musst du auch den IP-Adressbereich einstellen, den dein Router an alle anderen Geräte ausgeben kann. Idr. stellt man hier einen Bereich von 192.168.x.2 bis 192.168.x.254. Für X kannst du eine beliebige Zahl zwischen 0 und 254 nehmen.
lepole hat geschrieben:weiss ich das ich richtig bin wenn ich auf wieistmeineip mit 192.168... angezeigt bekomme?
Nein, auf wieistmeineip wirst du nie 192.168.x.x angezeigt kriegen, weil das ein privater Adressbereich ist. Das sind die IP-Adressen die deine Geräte selbst in deinem internen Netz kriegen. Wieistmeineip zeigt dir deine öffentliche Adresse an. Du musst also auf einem Gerät selbst gucken, welche IP-Adresse das hat. Unter Windows z.B. in den Netzwerkeinstellungen oder Start -> "cmd" und dort dann "ipconfig" eingeben. Alle Geräte sollten da dann 192.168.x.y anzeigen. Wobei X die oben gewählte Zahl sein muss und bei allen Geräten gleich ist, Y muss aber auf jedem Gerät eine andere Zahl sein.
lepole
Newbie

Beitrag von lepole »

so habe eben nen reset gemacht usw. ich hoffe die einstellungen sind jetzt richtig.

muss ich eine primary & secondary dns vergeben? steht 0.0.0.0
gibt es in den dhcp einstellungen
sonst war eigentlich alles wie boba fett sagte daher nen werksreset mit fw update

testen kann ich dann erst morgen mit frau.