SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Besserwisser »

Nagel mich jetzt nicht mit den 10 Sekunden fest.
Je nach gewünschter Komprimierung gibt es bestimmt auch Sender, die nur 5 oder 2 Sekunden I-Frame-Intervall haben.

Außerdem drücken nur Pechvögel genau dann auf die Umschaltetaste, wenn der I-Frame gerade vorbei ist.

:fahne:

PS: Auch Aufnahmen sind in MPEG verkapselt und enthalten mehr oder weniger P- und I-Frames.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 01.01.2016, 22:41, insgesamt 3-mal geändert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben: Nur Pechvögel drücken genau dann auf die Umschaltetaste, wenn der I-Frame gerade vorbei ist.
Dann war ich heute ein Glücksvogel.
Besserwisser hat geschrieben:Nagel mich jetzt nicht mit den 10 Sekunden fest.
Je nach gewünschter Komprimierung gibt es bestimmt auch Sender, die nur 5 oder 2 Sekunden I-Frame-Intervall haben.
Ganz ehrlich, das als alleinige Ursache, ne daran glaub ich nicht.
Ich würde eher davon ausgehen die Software der DVR ist mit allen Funktionen die die Geräte bieten etwas überfordert.
Es ist nicht nur das das umschalten etwas dauert wenn man den aus dem ESM erweckt, auch das wählen des EPG über die Taste auf der FB kann (gefühlt) ewig dauern.
Und wie gesagt, sind die Teile etwas länger im Betrieb wird die Bedienung, was die Umschaltung der Sender als auch die Auswahl eines Menüpunktes etwas schneller.
Das betrifft auch die Aufnahmen.
Man kann da durchaus ins verzweifeln kommen, kennt man diese "Besonderheit" nicht.

Was ich mich gerade frage, warum funktioniert das umschalten der Sender bei anderen HD Geräten als den KD HD DVR dann ohne so große Verzögerung (mehr als 3-4 sek.)?
Die empfangen doch das gleiche Signal wie die KD HD DVR.
Ich konnte bei meinem TT-micro C832 keine Verzögerung feststellen, welche nicht in etwa denen der KD HD DVR entspricht.
Gut sind nur Private HD Sender, gehe aber mal davon aus bei den KD Pay-TV Sendern dürfte das nicht anders sein.

Ne technische Erklärung dürfte hier wohl weniger helfen, als ne Erklärung wie der Zustand eventuell beseitigt werden kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Besserwisser »

Bei Einsprung in Differenzbilder (P-Frames) würdest du bis zum nächsten I-Frame nur Bildfetzen und Artefakte sehen.
Es kommt eben darauf an, wie schnell das Gerät aus dem MPEG-Stream ein vollständiges Bild erzeugen kann.
Erst dann wird das Display freigegeben.

Abhängig ist das vom I-Frame-Intervall, von der Geschwindigkeit des Bildprozessors
und bei verschlüsselten Programmen auch von der Geschwindigkeit des CI-Modules/Encryption-Chips.
Diese Zeiten summieren sich bei verschiedenen Geräten eben unterschiedlich.
Der größte Zeitverlust entsteht durch die vielen P-Frames.
Und das liegt an der straffen Komprimierung des Bildmaterials.

:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben:Bei Einsprung in Differenzbilder (P-Frames) würdest du bis zum nächsten I-Frame nur Bildfetzen und Artefakte sehen.
Es kommt eben darauf an, wie schnell das Gerät aus dem MPEG-Stream ein vollständiges Bild erzeugen kann.
Erst dann wird das Display freigegeben.

Abhängig ist das vom I-Frame-Intervall, von der Geschwindigkeit des Bildprozessors
und bei verschlüsselten Programmen auch von der Geschwindigkeit des CI-Modules/Encryption-Chips.
Diese Zeiten summieren sich bei verschiedenen Geräten eben unterschiedlich.
Der größte Zeitverlust entsteht durch die vielen P-Frames.
Und das liegt an der straffen Komprimierung des Bildmaterials.

:fahne:
Welcher normale Kunde soll das verstehen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Besserwisser »

Peter65 hat geschrieben: Welcher normale Kunde soll das verstehen?
Je stärker Bildmaterial komprimiert und verschlüsselt ist, umso länger muß dran rum gerechnet werden,
um es wieder anzeigen zu können.

Deshalb konnte man Analogprogramme so schnell zappen.
Da gab es bloß die reine Signallaufzeit und die paar Millisekunden Verzögerung, um die zwei Halbbilder darzustellen.
Man hatte allerdings nur 1 Programm auf 8 MHz Bandbreite und nicht 5-10.

:fahne:
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von kerberos »

Ich persönlich glaube auch nicht, dass diese durchaus technische Erklärung die Antwort auf diverse Probleme ist. Ich habe die ja so stark auch nicht und ich glaube kaum, dass ich immer diese Frame-Geschichte beim Umschalten genau treffe. Außerdem reagiert der Receiver manchmal träge auf Funktionen, die nichts mit dem Umschalten zu tun haben.

Ich bin daher auch der Meinung, dass der Receiver ggf. etwas überfordert ist, vielleicht nicht gerade die leistungsfähigste Hardware. Ich kann mich auch daran erinner, dass der schonmal flüssiger lief, dazwischen gabs ein paar Mal ein SW-Update.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben: Je stärker Bildmaterial komprimiert und verschlüsselt ist, umso länger muß dran rum gerechnet werden,
um es wieder anzeigen zu können.
Soweit alles klar, es bedarf halt einer gewissen Zeit, bis alle Informationen vorhanden sind, welche zum Bildaufbau notwendig sind.
Nur und so verstehe ich den EP, permanente Umschaltzeiten von 10 sek., das ist auch für die KD Gurken unnormal.
Auch das verzögerte reagieren beim spulen spricht eher dafür das die SW Probleme macht, als das da fehlende Bildinformation die 10 sek. Umschaltdauer verursacht.

Deswegen ja auch mein Vorschlag mit dem Lieferzustand, in der Hoffnung, es wird von der allgemeinen Bedienung etwas besser.
Oder das was netjay vorschlägt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von kabelhunter »

kabelhunter hat geschrieben:Dauert es so lange bis er den Befehl annimmt oder bis er ihm ausführt ?
Kommt Fremdlicht von einer Energiesparlampe oder einen Plasma-TV auf der IR-Sensor vom Receiver ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Besserwisser »

Peter65 hat geschrieben: Nur und so verstehe ich den EP, permanente Umschaltzeiten von 10 sek., das ist auch für die KD Gurken unnormal.
Peter, du kannst nicht richtig lesen.
Er schrieb:
ratzi hat geschrieben: Wenn ich von einem Programm zum anderen umschalte dauert es bis zu 10 sek.
:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Nur und so verstehe ich den EP, permanente Umschaltzeiten von 10 sek., das ist auch für die KD Gurken unnormal.
Peter, du kannst nicht richtig lesen.
Er schrieb:
ratzi hat geschrieben: Wenn ich von einem Programm zum anderen umschalte dauert es bis zu 10 sek.
:fahne:
Ja richtig, hatte mir den EP nicht mehr angesehen, eigentlich nur aus der Erinnerung dieses gepostet. :oops:
Trotzdem, außer in der "Warmlaufphase", sind die bis zu 10 sek. unnormal.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U