SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ratzi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2016, 18:07
Wohnort: GERA

SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von ratzi »

Wünsche allen ein Gesundes 2016
Nun meine Frage :confused:
Wenn ich von einem Programm zum anderen umschalte dauert es bis zu 10 sek.
Das selbe Problem habe ich beim Vor und Zurückspulen bei Aufnahmen.

Vielen Dank für eure Hilfe..
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht sollte Vodafone/KD das Signal nicht ganz so dolle komprimieren
und zwischen den vielen P-Frames ab und zu auch mal wieder einen I-Frame einfügen.
Nur I-Frames enthalten ein komplettes Bild und nur dabei ist es sinnvoll, in den MPEG-Stream einzuspringen.
Das P und I hat hierbei nix mit "progressive" und "interlaced" zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/P-Frame
https://de.wikipedia.org/wiki/I-Bild
Bei MPEG-1 und -2 gibt es typischerweise ein Intra-Bild pro halber Sekunde, bei MPEG-4 oft etwa alle zehn Sekunden eines. Ab H.264 kann eine Bildergruppe mehrere I-Bilder enthalten.
Auch die Entschlüsselung auf der Empfangsseite dauert noch zusätzlich.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 01.01.2016, 20:14, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von kabelhunter »

Dauert es so lange bis er den Befehl annimmt oder bis er ihm ausführt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Peter65 »

@Besserwisser: Mag ja sein, aber mein Sagemcom schaltet wesentlich schneller um, auch beim spulen, das ne geht eigentlich ganz flüssig. Trotz WLAN Internet-Anbindung.

Ob der Sagemcom den Befehl annimmt erkennt man am flackern der LED in der Standby-LED.
Auch mal testen ob die Bedienung über die Tasten am Gerät besser funktioniert.

Ansonsten, wenn mit dem Internet verbunden erst mal das abklemmen und probieren.
Notfalls auch mal die Interneteinstellung per Menü löschen.
Für den normalen Betrieb ist die nicht erforderlich, nur wenn Select Video genutzt werden soll.

Lieferzustand ohne löschen der Aufnahmen wäre die nächste Maßnahme.
Leider mit Neuerstellung der Favoritenliste und einiger Einstellungen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von kerberos »

Ich habe die XL-Variante mit der großen Platte. Er reagiert sporadisch etwas träger, aber bist Du mit den 10 Sekunden sicher? Gemessen oder "gefühlt"? 10 Sekunden ist eine lange Zeit. Den Befehl zum Umschalten nimmt er in der Regel sofort an, allerdings kann es 1-2 Sekunden dauern, bis das Bild kommt.

Gelegentlich spricht er auch träge auf andere Befehle an (z.B. beim Zugriff aufs Menü oder EPG)
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von slang »

Bei mir ist es so, dass er wenn man den Recorder ne Weile nicht bedient hat, er erst einmal ne Weile braucht nach erster Bedienung dann aber flüssig reagiert...

Denke, dass das am Eco- Modus liegt...
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Peter65 »

Stimmt schon, eine gewisse Warmlaufphase brauchen die schon.
Aber dann sollte es eigentlich ganz passabel funktionieren.

Ich hab mir angewöhnt wenn der DVR innerhalb von ein paar Sekunden nicht reagiert, die Exit-Taste zu drücken und es nochmal zu versuchen, meistens klappt das dann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Besserwisser »

Peter65 hat geschrieben:@Besserwisser: Mag ja sein, aber mein Sagemcom schaltet wesentlich schneller um, auch beim spulen, das ne geht eigentlich ganz flüssig.
Die bis zu 10 Sekunden treten nur bei HD-Programmen auf (MPEG 4).
Außerdem ist das je nach TV-Programm weiterhin vom unterschiedlichen Intervall der I-Frames abhängig.
Deshalb dauert das auch beim Zappen so lange, bis das Bild wieder "einrastet".

Bei 4 Tunern ist vielleicht der nächste Transponder, auf den du umschaltetst, schon mit aktiv.
Dann kann das sicherlich auch schneller gehen.

:fahne:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von netjay »

Ich würde ja eher sagen, das ist das übliche Verhalten kurz bevor er komplett abschmiert.
Also ich kenne das zumindest so von früheren Abstürzen. Erst wird er immer träger und dann geht nichts mehr. Beim letzten Verlust meiner Aufnahmen begann es auch so.
Ich würde ihn mal durch langes Drücken des On/Off-Schalters zum Neustart zwingen und danch ein paar Minuten in Ruhe lassen.
Ähnliches habe ich auch mal gehabt, als die EPG-Daten wohl korrupt waren. Nach einem Neuladen des EPG lief wieder alles normal.
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM RCI88-320 KDG Programmumschaltung

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben: Die bis zu 10 Sekunden treten nur bei HD-Programmen auf (MPEG 4).
Wenn dann nur in der "Warmlaufphase", danach sollte das durchaus etwas schneller gehen.
Hab vorher in das TV Signal-Menü geschaut, mir extra HD Sender ausgesucht deren Frequenzen da nicht schon aktiv sind, bis 3-4 zählen, dann war das Bild da. Selbst bei verschlüsselten.
Das bei vorhandener Internetverbindung, als auch bei nicht vorhandener Internetverbindung. Humax und Samsung.
10 sek. ist zu lange.
Besserwisser hat geschrieben: Außerdem ist das je nach TV-Programm weiterhin vom unterschiedlichen Intervall der I-Frames abhängig.
Deshalb dauert das auch beim Zappen so lange, bis das Bild wieder "einrastet".
Der Intervall dürfte aber sich nicht ändern, oder?
Nur warum dann während der "Warmlaufphase" etwas längere Umschaltzeiten gegenüber der längeren Betriebszeit des DVR?
Und ohne Internetverbindung reagiert der DVR von Anfang an etwas zügiger als mit Internetverbindung.

Und mit der Reaktion auf die Bedienung der Aufnahme dürfte das ja nichts zu tun haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U