Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von Biolek »

@ Benn56

wie lange hat es gedauert bis der Techniker bei dir war bzw. wie lange haste gewartet bis du Termin bekommen hast.

Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Störungsstelle und es soll ein Auftrag für mich rausgehen, jetzt frage ich mich wie lange ich warten darf ?
Benn56

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von Benn56 »

Ich habe Samstags noch mal mit der Hotline telefoniert und dann so lange genervt bis die dann gesagt hat OK OK ich schicke einen Techniker vorbei. Montags war Feiertag, mittwochs hat mich der Techniker angerufen wegen Termin und am donnerstag war er dann hier.

Mit neuem Modem und neuem Verstärker, der alte war wohl defekt.

EDIT: Das ganze im Bereich RLP (Kaiserslautern)
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von Biolek »

Will hoffen das ich Montag bescheid bekomme, keine große Lust hier tagelang zu warten und zu hoffen das sich das Modem nicht wieder aufhängt !!!
Lorchen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2008, 19:39

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von Lorchen »

Abgesehen davon, daß die Motorola immer von den Kabeln zu Boden gerissen werden :wink2: (Schleudert den Purchen zu Poden! :brüll: ) ist das Brikett ganz ordentlich. Da habe ich mit Webstar und Thomson schon dolle Sachen erlebt.
Lorchen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2008, 19:39

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von Lorchen »

COOLover hat geschrieben:Thomson:
- Downstream: -5/6dB
- Upstream: 48dB

Motorola:
- Downstream: -2/3dB
- Upstream: 47dB
Und das ist mir schleierhaft. Es ist ja noch vorstellbar, daß die verschiedenen Modemtypen vom Zentralrechner auf verschiedene Sendepegel eingestellt werden (schon das dürfte nicht passieren), aber daß der Empfangspegel unterschiedlich ist, ist nun ganz unmöglich. An der Dose liegen z.B. 60dB an, egal, was da für ein Modem dran ist. Und wenn ich mein sündhaft teures SDA 5000 ranhalte, zeigt es mir wieder andere Werte. Wem soll ich glauben? Am liebsten meinem SDA, kostet es doch soviel wie 500 Modems. :wand:
Benutzeravatar
COOLover
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2008, 07:19
Wohnort: Nienburg

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von COOLover »

Lorchen hat geschrieben: Und das ist mir schleierhaft. Es ist ja noch vorstellbar, daß die verschiedenen Modemtypen vom Zentralrechner auf verschiedene Sendepegel eingestellt werden (schon das dürfte nicht passieren), aber daß der Empfangspegel unterschiedlich ist, ist nun ganz unmöglich. An der Dose liegen z.B. 60dB an, egal, was da für ein Modem dran ist. Und wenn ich mein sündhaft teures SDA 5000 ranhalte, zeigt es mir wieder andere Werte. Wem soll ich glauben? Am liebsten meinem SDA, kostet es doch soviel wie 500 Modems. :wand:
das ganze ist eigentlich ganz einfach.
Einige Geräte haben hochwertigere Bestandteile die dann besser mit schlechteren Werten umgehen können oder ggf leicht "aufpuschen" (da ein minimaler Verstärker drin sein kann).

Das selbe ist ja auch bei DSL so. Hier habe ich mit der Fritz!Box bessere Werte als mit einem T-Com/Arcor Modem/Router.
>>Greetz COOLover<<
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von Mr.NRW »

- Downstream: -5/6dB
- Upstream: 48dB

Motorola:
- Downstream: -2/3dB
- Upstream: 47dB
Solche geringfügigen unterschiede werden durch die Signalverabreitung im Modem verursacht. Upstream unterschiedet sich nur um 1 dB, also völlig vernachlässigbar, auf ein dB genau können die Modems sowieso nicht wirklich messen. 2 dB ist auch noch im Rahmen...

Selbst teure Messgeräte untescheiden sich untereinander etwas, so zeigen z.B. die billigen Rover-Geräte bei uns immer 1-2 dB mehr an als die etwas teureren UnaOhm...
erdkunde
gesperrter User
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2008, 16:03

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von erdkunde »

Motorola SBV5121E mit USB und LAN Anschluß.
Suchwörter bei google : motorola sbv5121 specification
Konfigurationsmenue : 192.168.100.1
Login : admin + motorola

Ist es möglich 2 verschiedenen PCs ins Internet zu schleifen ?
+ einer am USB Anschluß und der
+ andere am LAN Anschluß

Hat schon jemand den USB Anschluß für den Internetzugang nutzen können ? ek
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von Biolek »

USB würde ich nicht empfehlen. VIEL ZU LAHM. Entweder einen LAN den anderen WLAN. Dann kannste noch einen Switch 5 Port 10/100/1000 und schliesst beide Rechner per LAN an.
erdkunde
gesperrter User
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2008, 16:03

Re: Wer nutzt ein Motorola SBV5121E ?

Beitrag von erdkunde »

Die Frage lautet :

Ist es möglich 2 verschiedenen PCs
+ den einen am USB Anschluß und den
+ anderen am LAN Anschluß
des Motorola SBV 5121 E
gleichzeitig (!) ins Internet zu schleifen.

Die Frage kann beliebig umformuliert werden, z.B.

Ist schon jemand mit 2 PCs gleichzeitig ohne Router mit dem
Modem Motorola SBV 5121 E ins Internet gekommen.

Die Frage ob irgendetwas schöner, größer, höher oder lauter oder schneller oder langsamer ist, ist nicht gestellt worden