Nur TV, jedoch kein Internet, da "Kabel defekt"?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Nur TV, jedoch kein Internet, da "Kabel defekt"?
Hallo,
meine Schwiegermutter ist letzte Woche in ihre neue Wohnung gezogen (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien). Vorab haben wir auf der KD Webseite einen Verfügbarkeitscheck gemacht und laut diesem wären alle Produkte von KD inkl. Internet mit 100 Mbit verfügbar.
Bei der Hotline hieß bei der Bestellung noch, dass kein Techniker rauskommen muss, da ja bereits eine Dose von KD usw. vorhanden ist (dies konnte der Mitarbeiter laut eigener Aussage im System sehen). Einige Tage später hieß es dann plötzlich, dass doch ein Techniker kommen muss. Heute war er auch da und jetzt heißt es, dass meine Schwiegermutter kein Internet von KD bekommen kann, da angeblich "ein Kabel defekt ist". Der Techniker hat wohl gut eine Stunde in der Wohnung und im Keller rumgehampelt, mehrfach mit KD und irgendwelchen Kollegen telefoniert und dann zum Schluss die o.g. Aussage getroffen.
Wie kann es denn sein, dass angeblich ein Kabel defekt ist, wenn der TV-Empfang (Kabel) problemlos funktioniert? Wäre das Kabel wirklich defekt, würde ja auch kein TV-Signal ankommen? Wir fühlen uns jetzt ehrlich gesagt ziemlich verar***t von KD/VF. Erst heißt es, dass kein Techniker nötig wäre, da ja bereits alles vorhanden ist und jetzt nach knapp 2 Wochen bekommt man nur ein "tja, Pech gehabt, da müssen sie wohl zur Konkurrenz und einen einfachen Anschluss über die Telefonleitung buchen".
Ich kann die Aussage des Technikers nicht so ganz nachvollziehen. Entweder ist das Kabel defekt und es kommt gar kein Signal, oder es ist intakt und man bekommt ein Signal. Liege ich da etwa so falsch?
Die Hotline konnte uns auch nicht weiterhelfen und behauptete nur (in einem ziemlich frechen Ton), dass der Vormieter dann wohl nur DSL 2000 oder was auch immer hatte. Warum ist dann in der Wohnung jedoch eine KD-Dose mit Datenanschluss verbaut? Nur für TV wäre das doch nicht nötig gewesen.
Ich wäre für eure Meinungen und Tipps wirklich dankbar.
meine Schwiegermutter ist letzte Woche in ihre neue Wohnung gezogen (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien). Vorab haben wir auf der KD Webseite einen Verfügbarkeitscheck gemacht und laut diesem wären alle Produkte von KD inkl. Internet mit 100 Mbit verfügbar.
Bei der Hotline hieß bei der Bestellung noch, dass kein Techniker rauskommen muss, da ja bereits eine Dose von KD usw. vorhanden ist (dies konnte der Mitarbeiter laut eigener Aussage im System sehen). Einige Tage später hieß es dann plötzlich, dass doch ein Techniker kommen muss. Heute war er auch da und jetzt heißt es, dass meine Schwiegermutter kein Internet von KD bekommen kann, da angeblich "ein Kabel defekt ist". Der Techniker hat wohl gut eine Stunde in der Wohnung und im Keller rumgehampelt, mehrfach mit KD und irgendwelchen Kollegen telefoniert und dann zum Schluss die o.g. Aussage getroffen.
Wie kann es denn sein, dass angeblich ein Kabel defekt ist, wenn der TV-Empfang (Kabel) problemlos funktioniert? Wäre das Kabel wirklich defekt, würde ja auch kein TV-Signal ankommen? Wir fühlen uns jetzt ehrlich gesagt ziemlich verar***t von KD/VF. Erst heißt es, dass kein Techniker nötig wäre, da ja bereits alles vorhanden ist und jetzt nach knapp 2 Wochen bekommt man nur ein "tja, Pech gehabt, da müssen sie wohl zur Konkurrenz und einen einfachen Anschluss über die Telefonleitung buchen".
Ich kann die Aussage des Technikers nicht so ganz nachvollziehen. Entweder ist das Kabel defekt und es kommt gar kein Signal, oder es ist intakt und man bekommt ein Signal. Liege ich da etwa so falsch?
Die Hotline konnte uns auch nicht weiterhelfen und behauptete nur (in einem ziemlich frechen Ton), dass der Vormieter dann wohl nur DSL 2000 oder was auch immer hatte. Warum ist dann in der Wohnung jedoch eine KD-Dose mit Datenanschluss verbaut? Nur für TV wäre das doch nicht nötig gewesen.
Ich wäre für eure Meinungen und Tipps wirklich dankbar.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Nur TV, jedoch kein Internet, da "Kabel defekt"?
wirklich sicher, dass es eine MMD ist und keine SAT Dose?
Wieviele Programme könnt ihr denn aus der TV Buchse empfangen?
Wieviele Programme könnt ihr denn aus der TV Buchse empfangen?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Newbie
Naja, sie hat einen "Data" Anschluss, also gehe ich davon aus, dass es eine MMD ist.
-
- Ehrenmitglied
Guckst Du digital TV oder analog ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Du denkst digital.Mac82 hat geschrieben: Ich kann die Aussage des Technikers nicht so ganz nachvollziehen. Entweder ist das Kabel defekt und es kommt gar kein Signal, oder es ist intakt und man bekommt ein Signal. Liege ich da etwa so falsch?
Aber zwischen "geht" und "geht nicht" gibt es noch mehr Zustände.
Für Internet und Telefon wird ein Rückweg benutzt, der auf niedrigen Frequenzen (5-65 MHz) übertragen wird.
Wenn das defekte Kabel dort einen Fehler hat, dann kann TV (110-862 MHz) trotzdem noch funktionieren.

-
- Insider
Das hört sich weniger wie "defektes Kabel" als viel mehr nach "Anlage nicht rückkanaltauglich" an.
Denn ohne Rückkanal kein Upload und damit keine Zwei-Wege-Kommunikation (ergo auch kein INet und auch kein Telefon-Upload), wohl aber Empfang von TV [und dem Internet-Downstream].
Sollte die Anlage wirklich nicht rückkanaltauglich sein -UND- das Problem im Haus liegen (bspw. am Hausverstärker, der noch keine Rückkanalverstärkung aufweist), dann müsste der Verstärker ausgetauscht werden. Hier ist jedoch dann die Frage, ob die Anlage im Haus dem Vermieter gehört (und er die Kosten dafür tragen muss, ergo er seine Zustimmung zur Umrüstung geben muss) -oder- ob die Anlage im Haus KD gehört (dann sollte dies der KD-Techniker selbst beheben).
Es MUSS jedoch prinzipiell möglich sein, sprich die KOMPLETTE Anlage muss rückkanaltauglich sein - eine MMD ist dafür ein Indiz, jedoch kein Nachweis.
Und wenn der Techniker beim Messen feststellt, dass insbesondere die Außenanlage (sprich diejenige Anbindung zur Straße) nicht rückkanaltauglich ist -oder- dort ein Fehler vorliegt, müssen natürlich erst Tiefbauarbeiten angeleiert werden, welche mehrere Wochen dauern können. Und währenddessen kann KD schlichtweg den Vertrag nicht erfüllen, daher lösen sie den Vertrag dann auf.
Denn ohne Rückkanal kein Upload und damit keine Zwei-Wege-Kommunikation (ergo auch kein INet und auch kein Telefon-Upload), wohl aber Empfang von TV [und dem Internet-Downstream].
Sollte die Anlage wirklich nicht rückkanaltauglich sein -UND- das Problem im Haus liegen (bspw. am Hausverstärker, der noch keine Rückkanalverstärkung aufweist), dann müsste der Verstärker ausgetauscht werden. Hier ist jedoch dann die Frage, ob die Anlage im Haus dem Vermieter gehört (und er die Kosten dafür tragen muss, ergo er seine Zustimmung zur Umrüstung geben muss) -oder- ob die Anlage im Haus KD gehört (dann sollte dies der KD-Techniker selbst beheben).
Es MUSS jedoch prinzipiell möglich sein, sprich die KOMPLETTE Anlage muss rückkanaltauglich sein - eine MMD ist dafür ein Indiz, jedoch kein Nachweis.
Und wenn der Techniker beim Messen feststellt, dass insbesondere die Außenanlage (sprich diejenige Anbindung zur Straße) nicht rückkanaltauglich ist -oder- dort ein Fehler vorliegt, müssen natürlich erst Tiefbauarbeiten angeleiert werden, welche mehrere Wochen dauern können. Und währenddessen kann KD schlichtweg den Vertrag nicht erfüllen, daher lösen sie den Vertrag dann auf.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Der Vertrag wird erst aktiv, wenn das Modem funktioniert.

Zuletzt geändert von Besserwisser am 21.12.2015, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Uff, gute Frage. Muss da gleich mal meine Schwiegermutter anrufen und nachfragen.
Der Receiver vom TV findet wohl DTV Programme, aber ob sie jetzt auch wirklich DTV oder analog sieht kann ich gerade nicht beantworten.
Hier mal ein Bild der Dose. Ein Besseres konnte ich auf die Schnelle nicht bekommen
[ externes Bild ]
Der Receiver vom TV findet wohl DTV Programme, aber ob sie jetzt auch wirklich DTV oder analog sieht kann ich gerade nicht beantworten.
Hier mal ein Bild der Dose. Ein Besseres konnte ich auf die Schnelle nicht bekommen

[ externes Bild ]
-
- Newbie
Okay, das sehe ich ein. Laut seiner Aussage hätte angeblich aber noch niemand im Haus Internet (er meinte wohl von KD) gehabt, bis auf den Vermieter. Der Vermieter wohnt in einem Haus hinten auf dem Hof und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass erst noch Arbeiten außerhalb vom Haus durchgeführt werden müssen. Zudem hat der Vermieter wohl einen Vertrag mit KD fürs Fernsehen für das Mehrfamilienhaus. Dafür wollte er von meiner Schwiegermutter einmalig 30 Euro haben. Sie hat dafür dann halt einen Kabelanschluss von KD und muss sich darum nicht extra kümmern.reneromann hat geschrieben: Und wenn der Techniker beim Messen feststellt, dass insbesondere die Außenanlage (sprich diejenige Anbindung zur Straße) nicht rückkanaltauglich ist -oder- dort ein Fehler vorliegt, müssen natürlich erst Tiefbauarbeiten angeleiert werden, welche mehrere Wochen dauern können. Und währenddessen kann KD schlichtweg den Vertrag nicht erfüllen, daher lösen sie den Vertrag dann auf.
-
- Newbie
Ich war heute bei meiner Schwiegermutter und habe mal ein Bild von dem ganzen Aufbau im Keller gemacht. Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen und mir etwas dazu sagen?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88813l.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88836u.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88813l.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88836u.jpg[/img]