Nach Umzug kündigt KD einfach mein Vertrag ! macht alles neu

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hatty-01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2015, 23:48

Nach Umzug kündigt KD einfach mein Vertrag ! macht alles neu

Beitrag von Hatty-01 »

Hallo zusammen!
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Im November teilte ich KD per Telefon mit, das ich zum 01.12.15 in eine neue Wohnung umziehe.
Da die vorgängerin dort ebenfalls schon von KD versorgt wurde war das alles also kein problem.
Ich habe Internet + Phone 100 (39,90) sowie Kabel Komfort Premium HD (18,00 Euro)und wollte dies auch weiterhin in meiner neuen Wohnung nutzen.
die Dame am Telefon hat alles Aufgenommen und mir versichert das ich wie gewohnt in meiner neuen Wohnung alles wieder nutzen kann.
Einzig der Kabelgebühren den mein alter Vermieter immer über die Miete abgerechnet hatte musste ich in meiner neuen Wohnung von nun an direkt an Kabel Deutschland zahlen.
In meinem Fall sollten die Kabelgebühren nur 6,99 betragen da ich die oben genannten Pakete bei KD schon habe.
Soweit so gut.
Internet +telefon klappen gut und ohne probleme.... aber jetzt kommts!
Nach 12 Tagen in meiner neuen Wohnung wurde mir plötzlich die Smartcard gesperrt.
Anruf bei der Kundenbetreuung ergab : keine Ahnung was da los ist ,wir Informieren einen Techniker.
Ein weiteren Tag später schau ich Online auf meine Verträge bei KD und stelle fest, das ich nur noch die Grundversorgung habe.
Zeitgleich erhalte ich einen Brief indem man mir den Vertrag Kabel komfort Premium HD (Monatlich 18,00 Euro) gekündigt hat.
Wie kann das sein?
ich wollte ja Ausdrücklich das meine Verträge auch weiterhin in meiner neuen Wohnung bestehen bleiben und jetzt das.
Nach diversen weiteren malen hatte ich dann einen Herrn am telefon der Feststellte das hier wohl ein grosser Fehler entstanden war und stellte mir den Vertrag um.
Jetzt sollte ich 24,99 Euro für das Paket Kabel Komfort Vielvalt HD inkl. Kabelgebühren zahlen.
Ausserdem sollte ich meinen HDD Receiver sowie meine Smartcard zurück schicken weil ich den jetzt nicht mehr nutzen könnte und ich müsste eine neue Smartcard mit Festplatten Receiver bekommen.
In den nächsten Tagen würde mir alles zugeschickt.
Für mich war das irgendwie unverständlich denn ich hatte ja bereits einen HD Receiver mit HDD und einer dazu passenden Smartcard schon seit 2011, also warum dann neu?
Naja wieder 2 tage später erhielt ich dann ein Wlan Stick und eine Auftragsbestätigung.
Plötzlich war meine alte Smartcard wieder freigeschaltet ohne das man mich dazu gesondert Informiert hatte ( Ich wartete ja jetzt auf meine neue Karte und den neuen Receiver).
Kam natürlich nichts.

Leider musste ich Feststellen, das dieses neue Programm Paket nicht meinem Alten Paket Kabel Komfort Premium HD entsprach ,da hier einige gute Sender jetzt nicht mehr Frei Empfangbar waren wie zuvor.
Also zb. Silverline und diverse Musik Sender usw.
Wieder Anruf an die Kundenbetreuung die mir nur raten konnten ich solle das Extra Paket dazubuchen für Monatlich 7,00 Euro zusätzlich.

Hallo? gehts noch? Ich hatte seit über 4 Jahren das Paket Kabel Komfort Premium HD ,wo diese Sender mit enthalten waren und soll nun wegen einem Umzug
Monatlich 7,00 Euro draufzahlen damit ich alle Fernsehsender wie gewohnt sehen kann?
Das finde ich nicht richtig zumal man mir am Telefon versichert hat es würde sich im Prinzip nichts ändern , nur die Kabelgebühren müsste ich jetzt direkt an KD zahlen.
Ich bin jetzt über 10 Jahre bei KD und im grossen und ganzen eigentlich recht zufrieden aber jetzt nach dem ganzen hin und her bin ich mehr als enttäuscht.

Für tips wäre ich euch dankbar.

gruss Hatty-01
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nach Umzug kündigt KD einfach mein Vertrag ! macht alles neu

Beitrag von berlin69er »

Also, eigentlich ist das Preismäßig schon in Ordnung, was du bezahlen würdest: Kabelanschluss Vertrag, für Nicht-NK Zahler, für Komfort Premium HD (jetzt Vielfalt HD) Normal 29,99€, weil du Inet nutzt nur 24,99€. Dein alter Vertrag, kann so nicht weitergeführt werden. Das man dir das vorher so nicht gesagt hat, ist ein Fehler von KDG. Günstiger wirst du es trotzdem nicht bekommen. Du kannst also wählen, ob du es nimmst oder auf KDG TV verzichtest.
Auch die Aussage zum Extra Paket stimmt so, denn im Premium HD Paket, waren die Sender nie enthalten, die du aufgezählt hast!
Meine Vermutung: kann es sein, dass du noch ein altes Home HD Paket hattest? Darin wären viele Sender enthalten, die heute zu Vilefalt Extra gehören, allerdings würden auch einige neu dazu gekommene fehlen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Hatty-01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2015, 23:48

Re: Nach Umzug kündigt KD einfach mein Vertrag ! macht alles neu

Beitrag von Hatty-01 »

Hallo berliner69,
danke für die Antwort.
Ja das ist schon klar ,günstiger wirds nicht .
ich wollte auch nur den bestehenden Vertrag in meiner neuen Wohnung weiter führen.
Natürlich zum selben bis dato vereinbarten Preis zzgl. kabelgebühren.
Aber du hast ja gesagt das dies nicht mehr so möglich ist.
Ok.
bei den TV Paket ist es so das ich schon ca.2003 eins hatte ,weis aber nicht mehr so genau wie das hies.
Seit 2011 gabs dann eine Aktion wo man dann für einmalig 14,90 alle zusätzlichen und künftigen HD Programme frei bekam ohne Mehrkosten.
War nur eine kurze Zeit.
Da ich ja zu diesem Zeitpunkt mir eine HD Glotze angeschafft hatte fand ich das ganz toll und hab zugeschlagen. :-)
Also Kabel komfort Premium HD plus den besagten 14,90 Euro (hab noch den Beleg).
Ich hatte wirklich fast alle Sender frei ausser dieses Sony Entertainment (kam irgendwann ca.2014) und ein paar Ausländische Programme.
Deshalb war ich so verwundert das jetzt auf einmal viele Sender fehlten.
Rein Technisch war das ja kein Problem, meine Vermutung ist das man hier wohl versucht bei altkunden nachträglich eine Preiserhöhung durchzusetzen.
Naja neben 39,90 Umzugspauschale nochmal 7,00 extra.... das läppert sich dann auch.
Solang man nicht Umzieht ist alles gut und KD kann an den Verträgen nichts machen bzw.mehr verdienen .
Dabei wird einem doch immer gesagt,bei Umzug kann man Verträge nicht so einfach kündigen (von seiten des Kunden).
Aber KD kann das wohl immer.
Naja,jammern hilft nichts.
Ich bleib dann erstmal bei dem Paket und bedanke mich recht herzlich für die Hilfe.
Frohe Weihnachten an euch alle :-)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nach Umzug kündigt KD einfach mein Vertrag ! macht alles neu

Beitrag von berlin69er »

Nein, du kannst dein vorheriges Paket eben nicht weiterführen, da du vorher den Anschluss selbst, über die Miete abgeführt hast. Das sind dann ganz andere Pakete. Jetzt musst du diesen selbst bezahlen. Was diese Aktion damals angeht, kann ich nichts zu sagen, aber vielleicht jemand anderes noch. Meiner Meinung hättest du diese aber nicht mitnehmen können. Allenfalls, hättest du jetzt separat einen Anschluss buchen können und dann deine bisherige Karte einfach mit rüber nehmen können, ohne Umzugsmeldung. Dürfte preislich aber auf das gleiche rauskommen, wenn nicht sogar teurer.
Wie gesagt, der Unterschied ist, wie der Anschluss bezahlt wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Hatty-01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2015, 23:48

Re: Nach Umzug kündigt KD einfach mein Vertrag ! macht alles neu

Beitrag von Hatty-01 »

OK.Das hab ich soweit verstanden,das ich das alte Paket leider nicht mehr haben kann.
Ich meinte natürlich das ich bei dem neuen Paket Kabel komfort Vielfalt HD inkl. Kabelgebühren für 24,99 Euro bleibe.
Vielleicht etwas missverständlich von mir geschrieben.

Abschliessend muss ich aber schon sagen das der ganze Vorgang für mich als Kunden schon ärgerlich war ,
da ich einfach zu wenig Informationen erhalten habe und auch seitens KD Fehler gemacht wurden die vermeidbar gewesen wären.
Da sollte man vielleicht etwas nachbessern.
Ansonsten Telefon und I-net Umstellung hat ja bestens geklappt.

gruss
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nach Umzug kündigt KD einfach mein Vertrag ! macht alles neu

Beitrag von berlin69er »

Ja, mit der Kommunikation siehts bei KDG oft schlecht aus, ob absichtlich oder nicht... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.