Wie jedes Jahr auch bekam ich auch dieses Jahr zur Vorweihnachtszeit einen Schrieb von Kabel Deutschland/Vodafone mit der Info, dass mittlerweile 200 MBit bei mir verfügbar sind und man sich ja mal beim Support melden kann. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, auf 100 MBit zu wechseln, habe ich also mal beim Support angerufen und mich beraten lassen.
Vorab: Mein jetziges cbn CH6640E-Kabelgerät ist per Bridge-Modus am Laufen, hintendran hängt ein Lancom-Router und daran eine Videoüberwachung für privat und noch ein paar andere Dinge, auf welche ich remote zugreife. Im Bridge-Mode erhalte ich eine vollwertige IPv4-Adresse - alles läuft super und seit Ewigkeiten ohne jegliche Störung oder Ausfall. IPv6 ist definitiv auch technisch nicht möglich von meiner Seite aus.
Nach dem Telefonat mit Vodafone ist der Sachverhalt jetzt folgender: Die nette Dame am Telefon hat mir einem Techniker gesprochen und mir folgende Info weitergeleitet: 100 Mbit (sogar 200 MBit) verfügbar, ja - aber definitiv kein IPv4 mit reinem Kabel-Modem/Router, das ginge lediglich mit der FritzBox/Home Box. Ich kann und will aber keine FritzBox hinstellen, wenn ich schon entsprechende Geräte besitze. Auch auf explizite Nachfrage, ob im Bridge Mode des neuen Kabel Routers IPv4 anliegen würde, kam ein klares nein, das ginge lediglich mit der Home Box.
Meine Frage: Ist das so wirklich korrekt? Ich kann jetzt schon sagen, dass es mit vielen Geräten und Diensten im DS Lite ziemlich heftig scheppern wird. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, wieder eine IPv4-Adresse zu bekommen?
Edit: Frage 2: Das cbn CH6640E wird kein 100 MBit können, nehme ich an? Laut Support muss das Gerät auf jeden Fall getauscht werden, obwohl erst ein 3/4 Jahr alt?

Liebe Grüße
LBX