Vertragswechsel 32 MBit auf 100 MBit - Funktion IPv4?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LBX
Newbie

Vertragswechsel 32 MBit auf 100 MBit - Funktion IPv4?

Beitrag von LBX »

Guten Morgen zusammen,

Wie jedes Jahr auch bekam ich auch dieses Jahr zur Vorweihnachtszeit einen Schrieb von Kabel Deutschland/Vodafone mit der Info, dass mittlerweile 200 MBit bei mir verfügbar sind und man sich ja mal beim Support melden kann. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, auf 100 MBit zu wechseln, habe ich also mal beim Support angerufen und mich beraten lassen.

Vorab: Mein jetziges cbn CH6640E-Kabelgerät ist per Bridge-Modus am Laufen, hintendran hängt ein Lancom-Router und daran eine Videoüberwachung für privat und noch ein paar andere Dinge, auf welche ich remote zugreife. Im Bridge-Mode erhalte ich eine vollwertige IPv4-Adresse - alles läuft super und seit Ewigkeiten ohne jegliche Störung oder Ausfall. IPv6 ist definitiv auch technisch nicht möglich von meiner Seite aus.

Nach dem Telefonat mit Vodafone ist der Sachverhalt jetzt folgender: Die nette Dame am Telefon hat mir einem Techniker gesprochen und mir folgende Info weitergeleitet: 100 Mbit (sogar 200 MBit) verfügbar, ja - aber definitiv kein IPv4 mit reinem Kabel-Modem/Router, das ginge lediglich mit der FritzBox/Home Box. Ich kann und will aber keine FritzBox hinstellen, wenn ich schon entsprechende Geräte besitze. Auch auf explizite Nachfrage, ob im Bridge Mode des neuen Kabel Routers IPv4 anliegen würde, kam ein klares nein, das ginge lediglich mit der Home Box.

Meine Frage: Ist das so wirklich korrekt? Ich kann jetzt schon sagen, dass es mit vielen Geräten und Diensten im DS Lite ziemlich heftig scheppern wird. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, wieder eine IPv4-Adresse zu bekommen?

Edit: Frage 2: Das cbn CH6640E wird kein 100 MBit können, nehme ich an? Laut Support muss das Gerät auf jeden Fall getauscht werden, obwohl erst ein 3/4 Jahr alt? :shock:

Liebe Grüße
LBX
Menne
Insider

Re: Vertragswechsel 32 MBit auf 100 MBit - Funktion IPv4?

Beitrag von Menne »

das ist alles Käse was sie dir erzählt ham, stell auf 100 mbit um, du musst so wie es jetzt ist nix ändern!
Der Glubb is a Depp!
LBX
Newbie

Beitrag von LBX »

Menne hat geschrieben:das ist alles Käse was sie dir erzählt ham, stell auf 100 mbit um, du musst so wie es jetzt ist nix ändern!
Dein Ernst? Ich bestell online 100 MBit, bekomm aber kein neues Modem und werde einfach irgendwann nachts umgestellt auf die neue Bandbreite und es bleibt im Endeffekt alles so wie es jetzt ist mit IPv4?! :shock:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

LBX hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:das ist alles Käse was sie dir erzählt ham, stell auf 100 mbit um, du musst so wie es jetzt ist nix ändern!
Dein Ernst? Ich bestell online 100 MBit, bekomm aber kein neues Modem und werde einfach irgendwann nachts umgestellt auf die neue Bandbreite und es bleibt im Endeffekt alles so wie es jetzt ist mit IPv4?! :shock:
Eventuell wird bei der Umstellung der Router vom Bridgemodus wieder auf Routermodus umgestellt, sodaß du erstmal wieder IPv6 und DS Lite haben könntest, kannst aber danach auf den Bridgemodus wieder umstellen.

Das Szenario kann so sein, muß aber nicht
Magenta TV 2.0
CableMax1000
LBX
Newbie

Beitrag von LBX »

Das Risiko war ich mal bereit einzugehen, habe daher online das 100 MBit-Paket bestellt. Bisher weder eine Bestätigung per Mail, noch per Post erhalten - aber das wird sicherlich auch mal den einen oder anderen Tag dauern, von daher warte ich erstmal ab was passiert. :)
markus84
Newbie

Beitrag von markus84 »

Hi LBX,

gibt's schon etwas Neues?
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

um dich mal zu beruhigen: ich denke du wirst eigentlich immer eine ipv4 bekommen, du brauchst halt nur einen grund. wenn du denen sagst:"halt so" dann machen die das auch nicht :)