Wechsel des Receivers möglich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Strotti »

COLOSSUS hat geschrieben:Und wenn ich dann das digitale Bild von ARD oder ZDF sehe...mmh, naja, also der ganze Heckmeck war dann auch ggf. zu viel. Ich habe natürlich keine Wunderdinge erwartet, aber so wiiirklich top ist das Bild auch nicht. Wobei das dann auch am billigen Receiver oder meinem Toshiba 42Z3030 liegen kann, der das Bild nicht gut genug hochrechnen kann. Das Bild ist zwar nicht mehr ganz so verwaschen, ist aber jetzt leicht grisselig.
Ich kann über die Bildqualität insbesondere von ZDF, ARD und 3sat wirklich nur Gutes sagen. Sie ist bei entsprechendem Quellmaterial wirklich sehr gut. Wichtig ist übrigens immer, ein gutes Scartkabel für die Verbindung Receiver-Fernseher zu verwenden. Zum Beispiel kann es bei einem schlechten Kabel Störungen im Bild geben, weil am Scarteingang des Fernsehers auch das Ausgangssignal des Fernsehtuners anliegt. Und das stört bei einem schlechten Kabel das eingehende Signal vom Receiver.

Strotti
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Nun gut, mein Ersteindruck war im wahrsten Sinne des Wortes nur ein Ersteindruck, der sich in 5-10 Minuten beim schnellen Durchschauen gestern Vormittag ergeben hat.

Gestern Abend habe ich dann die Sportschau (ARD) geguckt und später Schlag den Raab (Pro7).

Also das Bild ist schon deutlich besser als analog, dass habe ich dann doch recht schnell gemerkt. Speziell was Texteinblendungen angeht.

Jedoch hatte ich speziell bei den Fußball-Berichten doch Probleme mit dem Bild. Auf dem grünen Rasen hatte ich die erste halbe Stunde Geisterbilder, ich konnte da Schemen einer anderen Sendung teilweise erkennen. Komischerweise waren die später dann weg.

Es blieben aber kleine Schatten/Geisterfragmente, wo ein 5x10cm großer "Balken" mit vertikalen Linien immer langsam nach links durchs Bild gerutscht ist. Das fiel halt bei den Fußballberichten deutlich auf, weil der Hintergrund größtenteils einfarbig/grün war.

Bei den Interviews etc. sah man das kaum noch.

Das Pro7-Bild mit Schlag den Raab war aber eigentlich auch top. Diese Balkenstörungen konnte man hier auch nur sehen, wenn ein Hintergrund mal ein paar Sekunden länger als Standbild zu sehen war.

Nun ja, diese Geisterstörungen könnten nun mehrere Ursachen haben. Zum einen das SCART-Kabel, wie Du schon sagst. Oder der Humax ist in der Beziehung auch nicht gerade eine Wunderkiste.

Wobei ich schon nach nur einen Abend einsehe, dass die Bedienung des Humax sowas von blöd ist. Auch was die Bedienung des Recorders angeht, auweia. Wenn man da schon seit 2 Jahren den Pioneer-HDD-Recorder gewohnt ist...ein Rückschritt in die Steinzeit.

Ich werde mir heute mal Berichte zu dem auch weiter oben genannten Vantage durchlesen. Ich weiß ja nun, dass das digitale Bild durchaus lohnenswert ist. (mal abgesehen von den kleinen Störungen, die aber sicherlich nichts mit dem digitalen Signal zu tun haben)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von NURadio »

COLOSSUS hat geschrieben:Nun ja, diese Geisterstörungen könnten nun mehrere Ursachen haben. Zum einen das SCART-Kabel, wie Du schon sagst.
Das würde ich sogar ziemlich sicher als Ursache ausmachen. Hatte ich auch mal. Es gibt einfach große Unterschiede bei Scart-Verbindungen. Wenn man einen großen Fernseher hat, muss man einfach das Geld für hochwertigere gut abgeschirmte Kabel ausgeben. Dann gibt's auch keine Geisterbilder und Balken mehr.
MfG NURadio
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Digitalo »

NURadio hat geschrieben:
COLOSSUS hat geschrieben:Nun ja, diese Geisterstörungen könnten nun mehrere Ursachen haben. Zum einen das SCART-Kabel, wie Du schon sagst.
Das würde ich sogar ziemlich sicher als Ursache ausmachen. Hatte ich auch mal. Es gibt einfach große Unterschiede bei Scart-Verbindungen. Wenn man einen großen Fernseher hat, muss man einfach das Geld für hochwertigere gut abgeschirmte Kabel ausgeben. Dann gibt's auch keine Geisterbilder und Balken mehr.
Dies kann ich nur bestätigen.Die Leute unterschätzen das oft und wundern sich dann warum das Bild unsauber ist bzw. falsche Konturen hat.Gut verarbeitete Scart-Kabel sind das A und O in der Verbindungskette. :)
Zuletzt geändert von Digitalo am 06.04.2008, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Es war das Scart-Kabel, was beim Humax dabei war. (also eigentlich auch nicht weiter verwunderlich)

Habe es jetzt mal gegen ein altes von meinen ausgetauscht, welches früher auch mal im Einsatz war. Es ist kein super-duper-vergoldetes Teil, aber sofern ich das beurteilen konnte, sind zumindest die Phantombilder damit verschwunden.

Naja, nun werde ich erstmal mit der aktuellen Kombination testen, ein paar Wochen habe ich ja noch, bevor ich mich entscheide, was ich mache.

Ich habe ja noch meinen Pioneer-DVD-HDD-Recorder hier stehen. Dessen Bild ist natürlich auch eher mau, kommt aber auch eher selten zum Einsatz. Bietet aber deuuutlich mehr Funktionen bei der Aufnahme als der Humax 9900er.

Dann werde ich mir entweder von KD den Standard-Humax-Receiver ohne HDD für 4,90 EUR / Monat hinstellen. Oder ich greife doch tief in die Tasche, wähle den Vantage, zahle nur 2,90 EUR monatlich und verticke den Pio. Im Endeffekt jetzt nur eine Geldfrage, aber ich habe mir gerade erst die PS3 + GT5 geholt. :D


Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

COLOSSUS hat geschrieben:Oder ich greife doch tief in die Tasche, wähle den Vantage
Warum ein HDTV-Receiver? Siehe Anmerkungen zum Thema HDTV auf den ersten Seiten des Topics.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Weil ich da jetzt gerade den 26-Seiten-Thread im Hifi-Forum durchgeackert habe... :D

Naja, Du hast schon recht und ich habe es auch selbst geschrieben, da ich nicht mal Premiere habe, benötige ich den HD-Kram (noch) nicht. Wäre halt eine Investition in die Zukunft.

Von der Bedienung her begeistert mich der Humax 9900 überhaupt nicht, speziell was das Aufnehmen etc. angeht, bietet so ein richtiger HDD-Recorder doch deutlich mehr (ok, wenn man erstmal ein bissel Übung hat, kommt man auch mit dem Humax zurecht, würde ich sagen, zumindest was das ganz simple Aufnehmen/Wiedergeben betrifft - aber eine Weiterverwendung ist schon praktisch ausgeschlossen beim Humax).

Aber beim Vantage wird auch beispielsweise immer wieder das sehr gute SD-Bild hervorgehoben, welches anscheinend andere Receiver (wie z.B. der Humax, der eh fast immer gescholten wird) nicht packen.

Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit, bevor ich mich entscheide. Ich weiß, es gibt immer zig Anfragen wie "welcher Receiver ist der beste". :D

Dann werde ich mich nachher nochmal nach SD-HDD-Receivern umschauen, ob es da auch brauchbare Geräte gibt. Denn bevor ich jährlich 120 oder 60 EUR für ein reines Leihgerät bezahle, welches ich nie besitzen werde, kaufe ich mir doch lieber ein eigenes Gerät. Klar, die einmaligen Anschaffungskosten sind höher, aber dann habe ich auch wenigstens (mehr) Qualität unterm Fernseher stehen.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von NURadio »

COLOSSUS hat geschrieben:Wäre halt eine Investition in die Zukunft.
Aber in eine ziemlich ungewisse... :D
MfG NURadio
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Donnerwelle hat geschrieben:Für die Smartcard dann folgendes: bei KD gibt es einen Receiver inkl. Smartcard umsonst. Das bestellst du dann. Außerdem bestellst du bei einem online Shop das Alphacrypt light CI-Modul.

Wenn alles da ist den KD Receiver in den Keller stellen, Vantage am Fernseher aufstellen, Smartcard in das Alphacrypt und das Alphacrypt in den CI-Slot des Vantage. Fertig
Tagchen zusammen, ich bins mal wieder.

Ich bin nun am Suchen bzw. Überlegen, wie ich die Receiver-Geschichte löse.

Daher nur nochmal eine Verständnis-Frage zu den CI-Modulen.

Ich habe von KD eine K09-SmartCard. Die Art der Karte bzw. der Kabelnetz-Betreiber ist entscheidend für die Wahl des CI-Moduls, korrekt? Oder ist das Gerät, in das man das Modul steckt, entscheidend?

Ich habe nämlich jetzt erst gemerkt (bzw. bisher habe ich daran noch gar nicht gedacht), dass mein Toshiba Z423030 auch schon einen eingebauten CI-Slot besitzt.

Da ich erstmal auf einen HDD-Receiver verzichten kann, kann ich ja auch gleich schon den eingebauten Receiver benutzen.

Also besorge ich mir nur noch das oben genannte Alphacrypt light-Modul und es kann losgehen? :)

Wobei ich sehe, dass der aktuell in der Stiftung Warentest genannte Sieger "Humax PR-Fox C II" auch schon für etwa 80 EUR zu haben ist. Aber den integrierten TV-Receiver zu benutzen ist wahrscheinlich besser, auch was die Signalverarbeitung betrifft.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

COLOSSUS hat geschrieben:Ich habe von KD eine K09-SmartCard. Die Art der Karte bzw. der Kabelnetz-Betreiber ist entscheidend für die Wahl des CI-Moduls, korrekt? Oder ist das Gerät, in das man das Modul steckt, entscheidend?.
Die Karte ist entscheidend. Wobei im KDG-Netz inzwischen alle Karten mit Ausnahmen von der K04 in den gängigen Ci-Modulen funktionieren...
COLOSSUS hat geschrieben:Ich habe nämlich jetzt erst gemerkt (bzw. bisher habe ich daran noch gar nicht gedacht), dass mein Toshiba Z423030 auch schon einen eingebauten CI-Slot besitzt.
Hat der Toshiba denn auch einen DVB-C Tuner? Wenn nein nutzt Dir der Ci-Slot nichts.
COLOSSUS hat geschrieben:Also besorge ich mir nur noch das oben genannte Alphacrypt light-Modul und es kann losgehen? :)
Ja :)

Aber achte darauf daß Du das Alphacrypt light-Modul gleich mit der aktueller Software kaufst. Mit älteren Softwäre-Ständen funktionieren nämlich keine K09 Karten und der Update der Software ist etwas kompliziert.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1