Wechsel des Receivers möglich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Donnerwelle »

ich möchte mir bald den Vantage kaufen. Hauptsächlich wird RTL und Sat1 geckuckt (16:9 Ausstrahlung).
Mein Fernseher, der Philips 32 PFL 7862D, hat eigentlich einen der besten analogen Tuner der LCD's. Sehe ich dann keine Verbesserung?


@CableGuy

ja die gibt es schon, und im Hifi-forum unter HDTV Receiver gibt es auch einen Thread der Besitzer.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

Donnerwelle hat geschrieben:@CableGuy

ja die gibt es schon, und im Hifi-forum unter HDTV Receiver gibt es auch einen Thread der Besitzer.
Ok, danke, habs gerade gefunden. Hier mal der Link für diejenigen die Interesse daran haben: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2590

Leider hat das Teil nur einen Tuner, somit kommt er für mich persönlich nicht in Frage. Aber gut zu wissen daß es jetzt auch endlich einen HDTV-Receiver mit Festplatte für DVB-C gibt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

CableGuy hat geschrieben:
Donnerwelle hat geschrieben:Aber gut zu wissen daß es jetzt auch endlich einen HDTV-Receiver mit Festplatte für DVB-C gibt.
Es gibt noch ein paar mehr Modelle, wie ich bei Hifi-Forum.de gesehen habe: KLICK

Hatte ich weiter oben auch schon kurz genannt:

Maximum C 8000 CXCI
Arion AC-9410PVR
Eycos 65.12

Wobei ich nicht weiß, wie es mit deren Verfügbarkeit aussieht. In diversen Preissuchmaschinen werden alle drei Modelle aufgeführt, doch als ich diese Woche einen Bekannten (Fernsehtechniker) gebeten hatte, nach diesen Geräten mal Ausschau zu halten, blieb die Suche erfolglos, er könne keines der Modelle momentan bekommen.

Allgemein findet man zu diesen Modellen jedenfalls noch kaum Erfahrungsberichte (was auch gegen die aktuelle Verfügbarkeit spricht). Nur die technischen Daten kann man auf den Hersteller-Seiten schon einsehen.

@Kabel Digital
Ich habe gestern nun übrigens den digitalen Anschluss "bestellt", bzw. das "Try & Buy"-Paket geordert, wo man die ersten 3 Monate kostenlos alles testen kann. Der HDD-Receiver ist sicherlich kein Hit, aber zum Testen wird der allemal reichen. Bevor ich da 200,300 EUR für irgendwelche dollen Receiver hinlege.
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Donnerwelle »

aber lohnt sich dann für mich ein so teurer Receiver, wenn ich fast nur die Privaten schaue?

EDIT: die 3 Receiver sind aber alle keine HDTV Receiver!
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

*grübel*

Was macht denn dann einen HD-Receiver aus? Die drei haben alle drei auch eine HDMI-Schnittstelle.

Was macht der Vantage mehr als diese drei Receiver?
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Donnerwelle »

die möglichkeit, wenn HD Sender kommen, HDTV zu empfangen!
Die anderen scalieren das Bild nur.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

Donnerwelle hat geschrieben:
COLOSSUS hat geschrieben:Maximum C 8000 CXCI
Arion AC-9410PVR
Eycos 65.12
die 3 Receiver sind aber alle keine HDTV Receiver!
So ist es.

Der Vantage ist der erste und einzige HDTV-Festplattenreceiver für Kabel (wenn wir von den PC-basierten Lösungen absehen; auf diesem Gebiet gäbe es noch ein par weitere Geräte, aber alle im 4-stelligen Euro-Bereich)

COLOSSUS hat geschrieben:Was macht denn dann einen HD-Receiver aus? Die drei haben alle drei auch eine HDMI-Schnittstelle.
HDMI und HDTV sind zwei völlig verschiedene Dinge:

HDTV = Hochauflösendes Fernsehen (derzeit gibt es im Kabel bei der KDG nur zwei HDTV Kanäle: Premiere HD und Premiere Discovery HD)
HDMI = Eine Norm/Schnittstelle zur Übertragung des Signals.

HDTV kann über verschiedene Normen/Schnittstellen übertragen werden. HDMI ist eine davon, aber nicht die einzige. Es geht auch über DVI, Firewire, usw.

Und umgekehrt kann man diese Normen/Schnittstellen auch benutzen um Nicht-HDTV Material zu übertragen.
Donnerwelle hat geschrieben:aber lohnt sich dann für mich ein so teurer Receiver, wenn ich fast nur die Privaten schaue?
Meine Meinung: Ganz klar NEIN.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben:@Kabel Digital
Ich habe gestern nun übrigens den digitalen Anschluss "bestellt"...
*grmbl* - aber nichts ist mit digitalem Fernsehen. :(

Ich werfe den Receiver an, darf die Sprache auswählen und dann ist schon Ende im Gelände. "Es konnte kein Antennensignal gefunden werden. Bitte überprüfen sie die Verbindung zwischen Dose und Receiver" (oder so ähnlich).

Also grundsätzlich kommt da ein Fernsehsignal aus der Dose, habe eben analog geguckt, also es ist kein temporärer Kabelausfall.

Nur ist jetzt die Frage, ob unser Miethaus überhaupt wirklich schon den digitalen Anschluss freigeschaltet hat.

Ich hatte den Service-Techniker extra gefragt, wie das aussieht: Er hat meine Adresse bei sich eingetippert und meinte, dass das funktionieren würde. Dann hat er noch gefragt, was ich denn derzeit für meinen Kabelanschluss bezahlen würde. Da diese "versteckt" in den Nebenkosten sind, konnte ich ihm nicht den genauen Betrag sagen. Da ich auch erst ein paar Monate hier wohne, kommt die erste "Jahresabrechnung" auch erst in den nächsten Wochen, wo ich das ggf. nachrechnen könnte.

Als ich dann meinte, ich zahle wohl die üblichen 15-16 EUR, meinte er dann nur "Jaaa, sie haben sicherlich schon das entsprechende Paket."

Nun habe ich eben auf der KD-Homepage nochmal den Verfügbarkeitstest gemacht, da steht dann auch "Wir gratulieren. Der Kunde hat bereits alle verfügbaren Produkte in dieser Kategorie bestellt. Die notwendige Verkabelung vom Keller bis in die Wohnung/das Haus ist bereits vorhanden oder wird von mir oder meinem Hauseigentümer selbst durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben."

Wobei ich mich jetzt schon frage, ob diese Angabe auf meiner Bestellung basiert.Ich habe vor meinem Auftrag jedenfalls diesen Test nicht durchgeführt, um zu sagen, ob das auch vorher schon dort gestanden hat.

Jedenfalls könnte ich jetzt nicht online den Kabelanschluss bzw. den Digital-Zusatz ordern, wenn ich meine Adresse eingebe. Heißt das jetzt, dass unser Haus wirklich schon Kabel Digital empfängt?

Oder ist die oben genannte Fehlermeldung mit dem fehlenden Signal ein eindeutiges Indiz dafür, dass aus meiner Dose noch keine digitalen Daten rauskommen.

-- EDIT --
Hmpf, wahrscheinlich hat unser Haus tatsächlich noch keinen digitalen Anschluss freigeschaltet. Ich habe jetzt nochmal die 2. Hausnummer eingegeben, da unser Haus zwei Eingänge hat, aber die Anschlüsse etc. alles gemeinsam laufen.

Und für die Hausnummer könnte ich den digitalen Kabelanschluss ordern. :wand:

Mist Mist Mist...hätte mir der Service-Techniker auch ruhig mal sagen können, der muss das doch in seinem System sehen...wozu sonst fragt er meine Adressdaten ab. :motz:
------------------

Ok, damit ist das Problem wahrscheinlich schon gefunden. Aber nur mal am Rande: Gibt es für digitales TV nochmals extra Antennenkabel? Oder kann man da 1:1 die gleichen nehmen?

Nun jut, am Montag werde ich mal bei KD anrufen, die müssen doch eindeutig sehen, ob das Haus hier wirklich schon für digitales TV freigeschaltet ist.

Und dann wahrscheinlich auf DVB-T umschwenken müssen (wenn überhaupt), da hier bestimmt nicht "mal eben" das ganze Haus mit all seinen Parteien auf Kabel Digital umsteigen will.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Heiner »

Ok, damit ist das Problem wahrscheinlich schon gefunden. Aber nur mal am Rande: Gibt es für digitales TV nochmals extra Antennenkabel? Oder kann man da 1:1 die gleichen nehmen?
Bei DVB-T kann man normalerweise die gleichen nehmen. Nur bei DVB-S müssens andere sein. DVB-S würde ich immer wenn mans kann empfehlen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Knidel »

Die digitalen Signale liegen immer überall bei Kabel Deutschland an. (Es gibt nur wenige sehr kleine Netze, wo gar kein digitales Fernsehen eingespeist wird)
Soll heißen, für den Empfang digitaler Sender muss nichts freigeschaltet werden und auch kein extra Kabel verlegt werden.

Daher ist der "digitale Kabelanschluss" von KDG irreführend, denn eigentlich steckt dahinter nur die Freischaltung der privaten FreeTV-Sender (die von KDG verschlüsselt werden).

Prüf am besten mal, ob du das Antennenkabel wirklich richtig am Receiver angeschlossen hast.