Tonaussetzer bei historischen HD-sendungen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
fra-wa
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2012, 18:32

Tonaussetzer bei historischen HD-sendungen

Beitrag von fra-wa »

Hallo, der sagemcom rci88-320 überträgt den Ton über einen Sender an 2 Aktiv-Lautsprecher .
Bei TV Dokus sind manchmal alte schwarz-weiß Sequenzen enthalten . Bei Beginn dieser Aufnahmen setzt sporadisch der Ton
auf dem rechten Kanal oder auch links für einige Sekunden, manchmal auch länger, aus. Der Sender bekommt wohl ein Signal und der Ton ist kurz weg. Dieselbe Sendung ohne HD läuft ohne Störung. Danke. fra-wa
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tonaussetzer bei historischen HD-sendungen

Beitrag von Peter65 »

@fra-wa: Was willst du uns sagen bzw.fragen?

Ich meine, du hast ne deine eigene Art der Tonausgabe gewählt, möglicherweise hängt das tatsächlich damit zusammen wenn der Ton weg bleibt.
Probiere das doch mal über die direkte Tonverbindung zum TV, als Beispiel über HDMI oder auch Scart.

HD Sender und nicht HD Sender verwenden unterschiedliche Arten der Tonübertragung.

Weiß auch nicht wie du den Ton vom Sagemcom abgreifst, Scart, Cinch, SPDIF?

Bietet der Sender für den Ton irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
fra-wa
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2012, 18:32

Re: Tonaussetzer bei historischen HD-sendungen

Beitrag von fra-wa »

Hallo Peter,ich wollte mit meinem Beitrag nur hören, ob jemand ähnliche Probleme hat und woran die Störung liegen könnte.
Der Ton geht vom Cinch-Ausgang des Sagemcom an den Sender Transmitter TX100 von Audio pro an 2 Boxen Living LV2e
der gleichen Firma. Der Sender hat 3 verschiedene Kanäle.
Ich werde noch weitere Versuche unternehmen. Und werde mich dann noch mal melden. Gruß fra-wa
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tonaussetzer bei historischen HD-sendungen

Beitrag von Peter65 »

fra-wa hat geschrieben:Hallo Peter,ich wollte mit meinem Beitrag nur hören, ob jemand ähnliche Probleme hat und woran die Störung liegen könnte.
Mich hat nur dieses "Danke" etwas irritiert.
fra-wa hat geschrieben: Der Ton geht vom Cinch-Ausgang des Sagemcom an den Sender Transmitter TX100 von Audio pro an 2 Boxen Living LV2e
der gleichen Firma. Der Sender hat 3 verschiedene Kanäle.
Ich werde noch weitere Versuche unternehmen. Und werde mich dann noch mal melden. Gruß fra-wa
Ist es das hier: http://www.testberichte.de/p/audio-pro- ... richt.html

Frage, wie hast du den TX 100 angeschlossen, vom USB Anschluß her? Gehe mal davon aus das dient der Stromversorgung.
Ton kommt über ein Adapterkabel zum TX 100, Cinch-Kabel vom DVR, versuch es mal mit einem Scart-Cinch Adapter.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
fra-wa
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2012, 18:32

Re: Tonaussetzer bei historischen HD-sendungen

Beitrag von fra-wa »

Hallo, genau das Produkt vom Link habe ich.
der TX bekommt Strom über den USB-Anschluß des Receivers. Kann ich natürlich mal einen anderen USB-Anschluß ausprobieren.
Scart muß ich noch ausprobieren.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Tonaussetzer bei historischen HD-sendungen

Beitrag von Peter65 »

fra-wa hat geschrieben:Hallo, genau das Produkt vom Link habe ich.
Auweia, nur für einen Stereo-Ton?
fra-wa hat geschrieben: der TX bekommt Strom über den USB-Anschluß des Receivers. Kann ich natürlich mal einen anderen USB-Anschluß ausprobieren.
Scart muß ich noch ausprobieren.
Auch wenns vermutlich nicht helfen wird, ich würde auf eine externe Stromversorgung setzen, bei dem TX ist ja ein Netzteil dabei.
Scart-Adapter, genau wie mit der Stromversorgung, probieren geht über studieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U