Sagemcom RCI88 & Harman Kardon: kein Ton über HDMI

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
larrydavid
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2015, 01:20

Sagemcom RCI88 & Harman Kardon: kein Ton über HDMI

Beitrag von larrydavid »

Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass bei Kabeldeutschland Sendern über HDMI kein Ton übertragen wird. Es geht um folgendes Setup:

- Sagemcom RCI88-1000 KD (Software Version 2.5_7.01_1-1024)
- Smartcard G09 (hierauf sind Kabeldeutschland Sender und Sky Bundesliga freigeschaltet)
- Harman Kardon BDS 370 Heimkinosystem
- Fernseher: Panasonic TX L37V10
- Der Kabelreceiver ist über HDMI mit dem Harman Kardon System verbunden. Von dort aus geht ein HDMI Kabel in den Fernseher.

Nun folgendes Problem: bei allen Sendern von Kabeldeutschland (ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7 etc.) wird zwar ein Bild übertragen, jedoch kein Ton. Bei den Sky Sendern (welche ebenfalls über denselben Receiver und dieselbe Smartcard übertragen werden) funktioniert der Ton. Anders formuliert: bei den Sky Sendern kann der Harman Kardon den Ton aus dem HDMI Signal abgreifen, bei Kabeldeutschland Sendern jedoch nicht. Was kann das sein? Ist das ein Problem des RCI88? Ich habe das HDMI Kabel bereits getauscht und auch verschiedene HDMI Eingänge am HK System durchprobiert - ohne Erfolg. Auch die Toneinstellung am RCI88 steht auf "Dolby Digital über HDMI".

An das HK System sind neben dem RCI88 noch Apple TV und PS4 jeweils nur über HDMI angeschlossen. Hier funktionieren Bild und Ton tadellos. Natürlich kann ich jetzt den RCI88 direkt per HDMI an den Fernseher anschließen und den RCI88 per optischem Kabel an den HK. Das funktioniert zwar problemlos - es ist aber deutlich bequemer, wenn es nur über HDMI läuft.

Danke schonmal vorab für Eure Antworten.

Peter
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14721
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88 & Harman Kardon: kein Ton über HDMI

Beitrag von berlin69er »

Manchmal lohnt die Forensuche ja doch... :kaffee:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... man+Kardon

Ne wirkliche Lösung scheint es aber nicht zu geben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
larrydavid
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2015, 01:20

Re: Sagemcom RCI88 & Harman Kardon: kein Ton über HDMI

Beitrag von larrydavid »

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf den anderen Beitrag. Es scheint in der Tat hier keine Lösung beim RCI88 zu geben. Habe heute auch mal beim technischen Support von Kabeldeutschland angerufen...kein Erfolg.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir den Humax iCord Cable mit Kabeldeutschland-Zertifizierung zu kaufen. Kann hier jemand über eigene Erfahrungen in Bezug auf den Anschluß des Humax Receivers an ein Soundsystem via HDMI berichten? Schafft das Soundsystem beim Humax, den Ton über HDMI abzugreifen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88 & Harman Kardon: kein Ton über HDMI

Beitrag von kabelhunter »

Ein HDMI Repeater oder aktiver Verteiler kann helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88 & Harman Kardon: kein Ton über HDMI

Beitrag von Peter65 »

larrydavid hat geschrieben:Natürlich kann ich jetzt den RCI88 direkt per HDMI an den Fernseher anschließen und den RCI88 per optischem Kabel an den HK. Das funktioniert zwar problemlos - es ist aber deutlich bequemer, wenn es nur über HDMI läuft.
Und wesentlich billiger als ein Humax iCord Cable.
Dazu kommt, der iCord läuft nicht mit der G09, notwendig ist da die D08. Mußte bei KD bestellen, aber du hast ja noch den laufenden Komfort-Vertrag, den wirst du erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit los.
Verlust von 500GB Festplattenkapazität, nur 2 Tuner.

Hatte meinen Sagemcom auch per optischen Kabel am einem HK AVR 155. HDMI wäre zwar möglich, aber laut der Anleitung klappt da irgendwas mit dem Ton nicht bei HDMI Nutzung.
Habs nicht mehr so genau in Erinnerung, eine Hinweis dazu gab es aber in der Anleitung des Gerätes.
Hatte den Vorteil mußte nicht jedesmal den AVR anschalten wenn ich TV sehen wollte, für Nachrichten braucht man ja kein Dolby weiß ich was.
Durchleitung im Standby des AVR, ne das war damals noch nicht so Gang und Gäbe.
Und das habe ich auch bei meinem Yamaha so beibehalten, die KD Kisten, ne die spinnen mir da zuviel, ist so viel unproblematischer, finde ich.

@larrydavid: Will dir deine Idee nicht ausreden, hab nur mal so meine Gedanken dazu geäußert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U