Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
matzi01
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 19.03.2008, 15:57

Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von matzi01 »

Hallo,

ich wohne in einer Wohnanlage mit 12 Wohnungen. Alle Wohnungen sind Kabeldeutschland TV-Kunden. Selbst nutze ich Kabel-Digital. Kabel-Internet und Telefon ist laut KD verfügbar.

Ist es möglich, nur für meine Wohung Internet- und Telefonanschluß freizuschalten? Ein Kollege hat mir erzählt, ein Techniker von KD hat zu ihm gesagt, in Wohnanlgen kann es da Problem geben...!?

Wie lange dauert eigentlich eine Freischaltung inkl. Besuch des Technikers nach einer Anmeldung?

Ich habe in meiner Wohnung drei Antennensteckdosen, die hintereinander geschaltet wurden. Müssen alle Dosen eine Multimediadose erhalten? Anschließen möchte ich das Kabelmodem an der ersten Dose und evtl. mal später an der dritten Dose. Was kosten zusätzliche Dosen, wenn der Techniker sie installiert und ausmißt?

Gruß

Jürgen
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von nix »

Kabel Deutschland bestätigt die Verfügbarkeit, falls das Haus bereits mit bidirektionaler Technik angeschlossen ist. Das sagt aber nichts darüber aus, wie die Anlage IM Haus aussieht. Sofern keine moderne Sterntopologie vorhanden ist, funktioniert das nicht. D.h. Deine Wohnung müßte eine eigene Leitung vom Hausübergabepunkt her haben. Alte Anlagen sind als Baumtopologie aufgebaut. Da ist dann nichts mit Internet über TV-Kabel möglich !

Wenn man es beauftragt hat und es dann technisch nicht geht, wird der Vertrag zurückgenommen. Es käme also auf den Versuch an.

Sofern die Voraussetzungen stimmen, ist die erste Multimediadose im Paketpreis mit drin. Diese hat neben TV und Radio auch einen Datenanschluss oben in der Mitte, an den das Modem angeschlossen wird. (nicht zu verwechseln mit Dosen, die hier eine Satelliten-F-Buchse haben) Das Modem bringt der Techniker mit und schließt alles an.
Sofern man mehrere Dosen braucht, zahlt man das privat. Ich habe mal was von 50,- Euro pro Dose (Material und Montage) gehört. Man sollte aber nochmal nachfragen, wie die aktuellen Preise sind. Ob jetzt alle Dosen gewechselt werden müssen, weiß ich nicht. Ich nehme es mal an. Wenn überall Multimediadosen sind, kann man das Modem an einer der drei Dosen betreiben.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
katschu
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2008, 22:18

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von katschu »

Eigentlich hat man dir deine Anfrage, ob der Anschluss in eurer Wohnanlage möglich ist, schon im deinem Thread vom 19.03.2008 beantwortet. :wink:
Denn diese Frage kann dir nur der Techniker beantworten wenn er an Ort und Stelle ist. Aber wie bereits im anderen Thread erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dir geht sehr hoch.

Ich wohne selbst in einer Wohnanlage (6 Parteien) und es wurde nur in meiner Wohnung der Anschluss für Telefon + Internet frei geschaltet!

Ich selber habe 3 Dosen in meiner Wohnung und habe nur 1 tauschen lassen gegen eine Multimediadose. Somit ist es nicht zwingend notwendig alle Dosen wechseln zu lassen. Ausnahme wäre z.B. wenn du ständig die Standorte deiner Anlage wechseln möchtest ;-). Dosen sind übrigens bei mir auch hintereinander geschaltet und an der letzten Dose ist der Multimediaanschluss bei mir ist dran.
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von vivilgreen »

Wenn dann liegt es nicht an der Wohnanlage sondern an dem nicht rückkanalfähigen Übergabepunkt. Einfach probieren!
Sollte es nichts werden, ist der Status wie zuvor, da erst der alte Anbieter erst gekündigt wird, wenn die Insattaltion erfolgreich war. Kosten entstehen nicht, man muss sich nur einmal Zeit nehmen und den Techniker reinlassen.
Ist der Übergabepunkt ok, ist dein dreh- und angelpunkt das Modem, welches in deiner Wohnung installiert wird.
Benn56

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von Benn56 »

vivilgreen hat geschrieben:Wenn dann liegt es nicht an der Wohnanlage sondern an dem nicht rückkanalfähigen Übergabepunkt. Einfach probieren!
Sollte es nichts werden, ist der Status wie zuvor, da erst der alte Anbieter erst gekündigt wird, wenn die Insattaltion erfolgreich war. Kosten entstehen nicht, man muss sich nur einmal Zeit nehmen und den Techniker reinlassen.
Ist der Übergabepunkt ok, ist dein dreh- und angelpunkt das Modem, welches in deiner Wohnung installiert wird.
Das ist nicht richtig! Wenn KD sagt Kabel Internet/Phone ist verfügbar das ist dort auch alles Rückkanal fähig. Allerdings sind alte Wohnhäuser meist mit einer Baumstruktur verkabelt dort sind dann meist nur die ersten 2-3 Wohnungen Kabel Internet/Phone fähig aber auch nicht immer. Allerdings ist es kein Problem eine single Line legen zu lassen. KD Zahlt auch die neue Verkabelung aber dein Vermieter/Hausbesitzer muss zustimmen. Das neue Kabel kann dann durch das Treppenhaus oder an der Außenwand verlegt werden.
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von vivilgreen »

Tschuldigung, ich weiß durch Freunde das der Techniker dort war und den Auftrag erst noch mal Zurückstellen musste da der ÜP NICHT Rückkanalfähig war. Es wird nur geschaut OB ein Übergabepunkt vorliegt, was aber auch nicht das Problem ist, da KDG dort ins Gespräch mit dem Éigentümer geht um eine Lösung zu finden.
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von Mr.NRW »

Sofern keine moderne Sterntopologie vorhanden ist, funktioniert das nicht. D.h. Deine Wohnung müßte eine eigene Leitung vom Hausübergabepunkt her haben. Alte Anlagen sind als Baumtopologie aufgebaut. Da ist dann nichts mit Internet über TV-Kabel möglich !
Völlig falsch. Baumstruktur schließt HSI keineswegs aus. Vorauassetzungen:
- Anlage ist nicht zu groß und halbwegs vernünftig geplant
- Es ist eine wirkliche Baumstruktur mir richtigen Durchgangsdosen, richtigen Verteilern usw. . Das Dumme ist: T-Stücke, gelötete und andere Pfusch-Verbindungen in den anderen Wohnungen kann man vorher (und auch nachher) nicht sehen...
- Es gibt keine Einstrahlproblematik, was durch die angesprochenen Pfusch-Verbindungen verursacht wird.
- Es sind keine uralt (60 Ohm ) Kabel verbaut (nach dem Motto "Einfach von ÜP auf die alte Hausantennenverkabelung).

Ich hab schon einige HSI-Anschlüsse in Baumstrukturen in Betrieb genommen. Natürlich ist eine Sternverteilung von Vorteil (auch wegen der Ingressproblematik, da man dort einfach zwischen HSI und BCS trennen kann), aber nicht zwingend erfordrlich.
Das angesprochene Prolem mit der Wohnalage sehe ich eher in der Zuständigkeit für die Kabelverteilung (NE4 Betreiber? Hausverwaltung möchte keine Installation o.ä.) und in der Größe der (vermutlichen Linien-)Anlage.
Das neue Kabel kann dann durch das Treppenhaus oder an der Außenwand verlegt werden.
In NRW / Hessen darf man gerade das nicht.
Benn56

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von Benn56 »

Mr.NRW hat geschrieben:
Das neue Kabel kann dann durch das Treppenhaus oder an der Außenwand verlegt werden.
In NRW / Hessen darf man gerade das nicht.
Bei KD Deutschland wird das gemacht, und auch nicht selten. Bei mir wurde das auch gemacht, aber weil bei mir kein Kabel Anschluss in der Wohnung war.
Warum ist darf man es in NRW und Hessen nicht?
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von nix »

Die Außenwandverlegung ist zumindest in Niedersachsen NICHT MEHR ZULÄSSIG. Ob die neue Vorschrift dem Blitzschutz Rechung trägt, weiß ich nicht, ich nehme es aber mal an.

Ich bitte noch zu bedenken, dass bei einer Baumstruktur und mehreren Mietparteien die Funktionen auf dem Kabel nicht sauber getrennt werden können, was bei einem Einfamilienhaus egal ist. Man stelle sich nur mal vor, der erste Mieter an der Leitung will kein Kabel Digital, der Mieter danach aber schon. Da ist der Zank schon vorprogrammiert.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: Internet - & Telefonanschluß in einer Wohnanlage möglich?

Beitrag von Mr.NRW »

Kabelverlegung an der Außenfassade oder im Treppenhaus ist aus Brandschutzgründen nicht zulässig. In beiden Fällen ist eine Kabelverlegung nur in einem Kabelkanal aus Metall erlaubt. Ich weiß nicht, ob das so wirklich in einer VDE-Vorschrift steht, oder ob Unitymedia / KDG / Wer auch immer sich diese Vroschrift selbst ausgedacht hat.
Ich bitte noch zu bedenken, dass bei einer Baumstruktur und mehreren Mietparteien die Funktionen auf dem Kabel nicht sauber getrennt werden können, was bei einem Einfamilienhaus egal ist. Man stelle sich nur mal vor, der erste Mieter an der Leitung will kein Kabel Digital, der Mieter danach aber schon. Da ist der Zank schon vorprogrammiert.
Das geht doch problemlos, Kabel Digital und Kabel Analog sind sowieso beide auf dem Kabel drauf, was man guckt wir einzig durch das Endgerät bestimmt...
Wir installieren oft HSI in vorhandenen Baumstrukturen. Geht alles, soweit die Anlage (sprich alle anderen Dosen, Verbinder, Verteiler, Abzweiger usw.) korrekt angeschlossen sind und es keine Uralt (60 Ohm) Kabel sind. Klar ist das nicht ideal, aber solange kein ingress drauf ist Juckt das keinen. Und natürlich wollen wir nach Möglichkeit auch mehr Sternnetze, wenn es also möglich ist, eine Neue Sternleitung zu legen, dann machen wir das natürlich auch.
Idealfall ist natürlich immer ein Sternnetz mit einer Trennung zwischen HSI und BCS, aber wollte man das praktisch immer durchziehen, kann man mehr als die Hälfte aller Kunden gleich wieder stornieren :wink: .