ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Markus Seyfarth
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2015, 16:37

ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Markus Seyfarth »

Hallo,
Die ZDF (450 MHz) Gruppe ist seit einigen Tagen verschwunden. Beitrag bereits in der Kabelhelden Community gepostet (siehe https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... rschwunden)
Leider ist die Community seit Tagen offline, daher wende ich mich an euch:

Was habe ich versucht:
Sendersuchlauf, Rücksetzen per Menü (ohne Aufnahmen zu löschen), Zusatzsender suchen auf 450 MHz.
Weiterhin 2 neue hochwertige Kabel zwischen Dose und Receiver ausprobiert, mit 100 und 110 dB Dämpfung. Alles hat leider nichts gebracht.
Konstellation hatte vorher mehrere Jahre unverändert funktioniert, es ist kein T-Stück an der Dose. Vom Kelleranschluss geht ein Class A Kabel in die Wohnung zu den Dosen.

Ich bekomme folgende Sender (die Frage wurde mir von peter165 in der o.g. Community gestellt):
ZDF_Neo HD -> geht
3sat HD -> geht
rbb Berlin HD -> nicht vorhanden (ist nur ohne HD vorhanden)

Radiosender:
Deutschlandradio Kultur -> nicht vorhanden
Deutschlandfunk -> nicht vorhanden
Deutschlandradio Wissen -> nicht vorhadnen


Bin im Moment ratlos, kann mir jemand helfen? Was kann ich tun um das Problem weiter einzugrenzen?

Viele Grüße
M. Seyfarth
Zuletzt geändert von Markus Seyfarth am 02.11.2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KD
TV: Samsung LE 32 B 460
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von kabelhunter »

Ich habs mal in den richtigen Bereich verschoben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Peter65 »

Was die KDCommunity angeht, da geht es wohl morgen weiter, aber unter der Adresse:
https://forum.vodafone.de

Recorder zurückgesetzt, gut, welcher?

zdf_neo HD und 3sat HD sind ja auf anderen Frequenzen, deshalb kannst du die sehen, wenn der rbb Berlin HD auch nicht geht, dann klemmt tatsächlich die ganze Frequenz.
Versuch mal folgendes, Signalprüfung (nicht die Zusatzsendersuche!), Menü-5-6-3.
Dort die 450 eingeben und das Ergebnis posten.

Noch ne Bitte, schalte auf den rbb Brandenburg, kein HD Sender, dann geh ins TV Signal-Menü (Menü-5-7-3) und poste ein Foto davon.
Der rbb Brandenburg ist auf 458 Mhz.

Kannst du den KD HD Recorder an einer anderen Antennendose ausprobieren?
Kann dein TV DVB-C?

@Markus Seyfarth: Danke für die Infos zu den Sendern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Markus Seyfarth
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2015, 16:37

Re: ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Markus Seyfarth »

Hallo Peter,
danke dass du dich darüm kümmerst. Hier die Antworten:

1. der Receiver ist ein RCI88-320KD

2. Signalprüfung auf 450 MHz:
Empfangspegel < 32 dB(uV)
BER 0.0 x E0
Status Umschalten fehlgeschlagen

3. RBB Brandebburg habe ich nicht, aber du meintest wahrscheinlich RBB Berlin?, zumindet ist der auf 458 MHz. Hier zwei Fotos von RBB Berlin, einmal Signalmenü (5-7-3) und einmal Signalprüfung 458 MHz (5-6-3)
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 45531x.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 45837d.jpg[/img]

4. Ja eine andere Antennendose haben wir noch, diese liegt aber "dahinter". Habe mal den Sendersuchlauf an dieser Dose durchgeführt, ZDF Gruppe ist auch dann nicht vorhanden.
Falls diese Info relevant ist: Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Das Signal wird im Keller im Anschlussraum auf 4 Wohnungen aufgeteilt.

5. Ja der TV kann lt. Beschreibung DVB-C und DVB-T (Samsung LE 32 B 460)

Viele Grüße
Markus
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KD
TV: Samsung LE 32 B 460
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Amadeus63 »

Schließe den Samsung-TV DIREKT an die Antennendose an und mache einen manuellen Suchlauf auf 450 MHz. Einstieg über das Menü, digitale Sendersuche DVB-C, manuelle Suche. Wenn der TV was empfängt, liegt der Fehler beim Receiver. Wenn nicht, Kabelanlagenproblem entweder am Hausübergabepunkt bzw. danach.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Peter65 »

Was den TV betrifft, das der DVB-C kann, da bin ich mir nicht so sicher, aber versuchen kannst du es.
Gibt es in der automatischen Sendersuche eine Möglichkeit Kabel und da dann Digital auzuwählen?

Zu den Werten, Danke für die Fotos.

Sieht nicht gut aus, das Problem ist größer als gedacht.
rbb Berlin, Brandenburg ja richtig gibt es bei dir nicht, da ist der BER zu hoch, E-5, da kommen zu viele Bitfehler bei dir an, genau wie bei Tuner 2 (442 Mhz).
Gut sieht es bei Tuner 3 und 4 aus, BER E-7, so muß es sein.
Die Empfangspegel sind zwar nicht optimal, aber noch ausreichend.

252 TV Sender, selbst wenn man die fehlenden 8 TV Sender von 450 Mhz noch dazu rechnet, es sind zu wenig TV Sender, da fehlen einige.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-290.html

Da kommen ich, wenn die Angaben stimmen, auf 289 TV Sender.
Radiosender passt, normal 105, die 3 von 450 Mhz weniger, sind 102, das passt.

Haben die Mitbewohner im Haus die gleichen oder ähnliche Probleme?

Aus meiner Sicht ist da ein Techniker gefragt, glaube kaum das wir das über das Forum lösen können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Amadeus63 »

Der TV kann definitiv DVB-C, in der B-Serie können das fast alle / viele...um die Zahl der gefundenen Sender zu vergleichen, ist natürlich nur der automatische SL geeignet....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Markus Seyfarth
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2015, 16:37

Re: ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Markus Seyfarth »

Hallo zusammen, danke für die Tipps.
Der TV kann DVB-C und er kann sogar ZDF :grin:
Also: wenn der TV ohne Receiver am selben Antennenkabel angeschlossen wird, so findet er 394 digitale Kabelsender.(inkl. Radio). Mit dabei sind ZDF HD & co, d.h. was seit einigen Tagen gefehlt hatte.
Wie es aussieht ist der Receiver das Problem. Ich werde mich an Kabel Deutschland wenden und bis zum Austausch des Geräts einfach ohne Receiver schauen...
Anm.: Wenn wir ohne Receiver gut zurechtkommen überlege ich ihn mittelfristig ganz abzubestellen, es war nämlich nicht das erste Mal, dass wir Probleme damit hatten, ist bereits ein Austauschgerät was erst nach ewiger Diskussion zugestanden wurde.
Vielen Dank an alle die sich für mich Zeit genommen haben!
Viele Grüße
Markus
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KD
TV: Samsung LE 32 B 460
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Amadeus63 »

394 Sender, passt. - Also doch Gerätefehler (mal wieder)....schön, dass nun alles läuft!

Edit : Die Empfangswerte beim Samsung-B-Serie an einem "intakten" Anschluss liegen in aller Regel bei 100.
122 MHz (RTL/SAT1 SD) liegen um und bei 90.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 04.11.2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZDF Gruppe aus Sendern verschwunden

Beitrag von Peter65 »

Möglicherweise tatsächlich Gerätefehler.

@Markus: Mach mal bitte folgendes, laß dir von TV die Empfangswerte für 450 und 458 Mhz anzeigen, Info-Taste bei eingestellten Sender min. für 10 sek drücken.
Und bitte auch für 378 Mhz, z.B RTL Crime, auch für 442 Mhz z.B. Eurosport.
Dazu den TV an der Antennendose lassen.
Und bitte das ganze nochmal wenn der DVR an der Antennendose ist und der TV am Antennenausgang des DVR.
Das geht auch wenn du die Sender nicht sehen kannst, wegen der fehlenden Entschlüsselung.
Normalerweise sollte es da keine Unterschiede geben. Am besten wäre sogar wenn der DVR im Energiesparmodus wäre.

Analoger Empfang, ist der in Ordnung?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U