Anschlußdose, Verlängerung, etc.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mof
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2008, 14:00

Anschlußdose, Verlängerung, etc.

Beitrag von Mof »

Hallo zusammen,

nach dem ich das Forum hier schon durchstöbert habe und nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hier nun meine „Probleme“:
Problem1:
In meiner neuen Wohnung existiert eine Anschlußdose für Kabelfernsehen im Wohnzimmer und natürlich dort, wo ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann.
Dort hat der Monteur von KD diese gegen eine Multimediadose getauscht, dort steht jetzt auch das Modem und funktioniert.
Meine Rechner und das Faxgerät stehen im aber Arbeitszimmer.
Nach Prüfung alles Möglichkeiten (WLAN, PowerLine) bleibt nur die Lösung, daß Modem muß ins Arbeitszimmer.
Da ich dafür zwei Wände durchbohren muß, wollte ich erst einmal fragen, was ich den nun tun muß.
Kann ich jetzt das Kabel von der Multimediadose zum Modem einfach verlängern (Kabellänge ca. 20m)?
Wenn ja, welches Kabel muß ich verwenden?
Der Monteur sagte auch was von einer Durchgangsdose (oder so ähnlich), habe ich an so einer Dose dann noch die Anschlüsse für den KD Digital- Receiver/Fernseher?

Problem 2:
Von der Multimediadose(oder Durchgangsdose) müßte ich auch ein Kabel (ca. 10m)
zum KD Digital- Receiver/Fernseher legen, was für ein Kabel muß ich hierfür verwenden?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe,
Grüße
Mof
Mof
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2008, 14:00

Re: Anschlußdose, Verlängerung, etc.

Beitrag von Mof »

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.

Kann, aber muß nicht funktionieren, ist natürlich nicht so gut.
Aber es gibt doch auch User, welche mehrere Dosen haben. Also muß es doch irgendwie möglich sein.
Was hat es denn mit dieser Durchgangsdose auf sich?
Und wenn ich mich recht erinnere, hat der Monteur was von einem Kabel mit einer Dämpfung von über 90db erzählt.

Grüße
Mof
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Anschlußdose, Verlängerung, etc.

Beitrag von Biolek »

Kennst vielleicht jemanden der ich sage mal 20m SAT Kabel hat. Würde ich zu Testzwecken mal nehmen. Ich meine das hier im Forum sowas bis jetzt noch keiner so richtig gemacht hat!!!
Mof
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2008, 14:00

Re: Anschlußdose, Verlängerung, etc.

Beitrag von Mof »

Hallo,

also, wenn ich es richtig verstanden habe, ersetze ich die vorhandene Abschlußdose durch eine Durchgangsdose (was muß ich da für eine nehmen?),
führe von dort das Kabel in mein Arbeitszimmer und setze dort die Abschlußdose und schließe das Modem an.
Dies sollte 100% funktionieren, oder?
Muß das Kabelmodem danach noch einmal eingemessen werden?

@Kabeltechniker
Vielen Dank für das Angebot, nehme ich gerne an. Welche Durchmesser hat das Kabel, bzw. der Compressionsstecker?
Gibt es eine Alternativer zu den Compressionssteckern, welche sich auch ohne Werkzeug befestigen lassen?
Ich möchte die Löcher ja nicht größer machen als notwendig.
Was die Kabellänge angeht, da werde ich morgen noch einmal genau messen und mich dann bei Dir melden.

Grüße
Mof
Mof
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2008, 14:00

Re: Anschlußdose, Verlängerung, etc.

Beitrag von Mof »

Hallo,

klar, wenn ich jetzt im Wohnzimmer eine Durchgangsdose setze und im Arbeitszimmer die Abschlußdose, brauche ich keine Stecker an dem Kabel (mein Denkfehler).
Ich dachte, daß mit der Durchgangsdose wäre halt der richtige Weg und es würde dann auch 100% funktionieren.
Ein 20m Kabel zwischen der jetzigen Abschlußdose und dem Modem scheint ja nicht der optimale Weg zu sein, oder?
Möchte halt auf Nummer sicher gehen.
Also, brauche ich eine Durchgangsdose (was müßte ich da für eine nehmen?) und eine Abschlußdose (hier würde ich die vorhandene nehmen).
Bei dem zu verlegenden Kabel möchte ich auch auf Nummer sicher gehen, was wäre denn das beste und dünnste Kabel?

Vielen Dank für die Mühe,

Grüße
Mof
Mof
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2008, 14:00

Re: Anschlußdose, Verlängerung, etc.

Beitrag von Mof »

Hallo,

sorry, habes es erst beim zweiten lesen richtig verstanden. :oops:

Ich glaube, ich nehme doch die Variante mit der Durchgangsdose. Möchte ja vielleicht auch im Arbeitszimmer ein Fernseher anschließen.
Werde mir also die Schwaiger RDS808 besorgen und montieren. Als Kabel werde ich dann das von Dir vorgeschlagene verwenden.
Hättest Du da ein gute Bezugsquelle für die beiden Sachen?

Werde die Werte des Modems nach der Installation mal mit den jetzigen vergleichen, die Optimalwerte sind ja hier im Forum gepostet worden.
Evtl. muß halt ein KD-Techniker kommen und das Ganze neu einpegeln.

Viele Dank für die Unterstützung,

Grüße
Mof
merkur70
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008, 10:45

Re: Anschlußdose, Verlängerung, etc.

Beitrag von merkur70 »

hallo kabeltechniker,mein 20m kabel ist heute angekommen,ich natürlich gleich proforma mal angeschlossen,quer durch den flur(unter protest meiner frau).
es funktioniert klasse habe nun über den ganzen tag gleichbleibende 20000/1000 stabile geschwindigkeit.so nun muss ich nur noch wände durchbohren um das kabel sauber zu verlegen,aber das ist das kleinere übel.
danke nochmal das du hier so einen service anbietest.
ein froher merkur70