IP Adresse ändern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Und warum sollte sich die IP von deinem Anschluss ändern, wenn du ein VPN auf- und abbaust?
Die Frage wäre halt zu klären.
Merkst selbst - für den Router isses nämlich völlig Banane, ob dein Rechner 'nen VPN aufbaut oder nicht - der Router behält die IPv4, weil für ihn keinerlei Veränderung in der Verbindung vorliegt (von den Datenpaketen des VPN, die du verschickst, mal ganz abgesehen - wobei deren Inhalt den Router nicht die Bohne interessieren).
Jetzt bin ich gespannt auf deine Erklärung, warum mein Router dann innerhalb der letzten Minuten nacheinander die folgenden externen Adressen hatte?

91.67.241.xxx
91.67.21.xxx
91.67.240.xx
88.134.174.xxx
Das dein Rechner dank VPN jedes Mal eine neue IP bekommt, hat aber nichts mit dem Anschluß an sich zu tun.
Achwas.
Der Router behält seine von KD zugewiesene (externe) IP, weil er sich weder neu verbindet noch irgendwie sonst dazu gedrängt wird, eine neue IP zu beziehen.
Siehe oben.
Ach und noch was: Bei IPv6 sieht die Geschichte ein wenig anders aus, hier gibt's ja, sofern der Rechner per v6 ins Netz geht, zwei global routbare Adressen: Einmal die (statische) global routbare Adresse und einmal die global routbare Adresse mit den aktiven Privacy Extensions (unter Windows als "globale IPv6-Adresse" und "temporäre globale IPv6-Adresse" bezeichnet). Diese haben jedoch - weil v6 nichts mit v4 zu tun hat - nichts mit der vom TE genannten IPv4-Adresse zu tun.
Eh klar, aber ich bezog mich ausdrücklich augf IPV4.
Und nochmal: An einem reinen IPV4-Anschluss.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von reneromann »

Könnte es sein, dass sich dein Modem jedes Mal neu gestartet hat?
Du kannst ja spaßenshalber mal in den Logfiles nachschauen...
Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn dein Modem/Router, Probleme mit (bestimmten) VPN-Verbindungen hat und deshalb neustartet.

Aber nein, VPN selbst führt nicht zu einer neuen IP, zumindest nicht in Kombination aus IPsec/CISCO und OpenVPN mit Fritzboxen...
Und das kann ich definitiv sagen, weil ich den Spaß hier bei mir diverse Male am Tag auf- und abbaue und keinerlei IP-Veränderung auftritt.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Trebo »

Das Modem startet nicht neu.

Die Fritzbox unerbricht bei jedem Ein- und Ausschalten des IPV6-Tunnels kurz alle Verbindungen
und fordert scheinbar eine neue IPV4 Adresse an, die sie dann auch bekommt, warum auch immer

Danach werden DDNS etc. auf die neue IP aktualisiert.

Vielleicht kann jemand mit der gleichen Konfiguration, externes Modem, Fritzbox und VPN-Tunnel, dieses Verhalten verifizieren.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von reneromann »

Du baust nicht etwa einen Teredo-Tunnel über die Fritz selbst auf?
Mich würde es nicht wundern, wenn in dem Script zum Teredo-Tunnel am Ende sowas wie "ifdown eth0 ifup eth0" oder ein "service networking restart" drinstehen würde...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Du baust nicht etwa einen Teredo-Tunnel über die Fritz selbst auf?
Kein Teredo, es ist 6in4-heartbeat (SixXS) über die Fritzbox.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Mich würde es nicht wundern, wenn in dem Script zum Teredo-Tunnel am Ende sowas wie "ifdown eth0 ifup eth0" oder ein "service networking restart" drinstehen würde...
Selbst dann würde der KDG-DHCP ihm wieder die gleiche Adresse geben, wie bei jedem "normalen" Routerneustart/Reconnect auch. Das ist ja eben genau das, was eigentlich nicht geht, bzw nicht gehen sollte.
Eine neue Ip gäbe es wohl dann, wenn sich dabei die MAC-Adresse der FB (bzw des Modems) ändern würde, aber das kann afaik nicht sein, weil KDG den kompletten Netzzugang über die Mac des Modems verifiziert.

Edit: Kurzes überfliegen des Googlesuchergebnisses nach "DHCP drop lease" hat folgendes ergeben: Ein Client kann einem DHCP-Server wohl mitteilen, dass er ein komplett neues Lease haben will. Das passiert normalerweise aber nicht. Das VPN-Script der FB teilt das dem DHCP-Server aber wohl genau so mit. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
fire112
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2015, 14:10

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von fire112 »

Vielen Dank für die vielen Beiträge! Leider bin ich ein wenig überfordert mit der Fachdiskussion. Diesbezüglich ein ausgesprochener Laie. Von einigen Begriffen, die in den unterschiedlichen Beiträgen genannt werden, habe ich keine Ahnung. Vielleicht ist dieses Forum auch für mich zu anspruchsvoll.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich eine neue IP nicht so ohne weiteres bekommen.
Ach so, der Grund für meine Frage: ich bin auf einem Server gesperrt worden. Denke daher, dass dieses über meine IP vollzogen wurde. Komme wahrscheinlich nur über eine andere IP wieder rein.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!!!!

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Besserwisser »

Versuch es mal im Internetcafe oder bei einem Bekannten.
Dann siehst du, ob du über deine IP-Adresse gesperrt bist.

:fahne:
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von NoGi »

Trebo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Du baust nicht etwa einen Teredo-Tunnel über die Fritz selbst auf?
Kein Teredo, es ist 6in4-heartbeat (SixXS) über die Fritzbox.
Ich kann Trebo's Antwort bestätigen obwohl ich bei Unitymedia (ehemals KabelBW) bin und eine FB6340 habe.
IPv6 ausschalten und wieder einschalten und die Box hat eine neue IPv4 Adresse.

-NoGi