IP Adresse ändern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fire112
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2015, 14:10

IP Adresse ändern

Beitrag von fire112 »

Moin,
ich habe im Internet die IP 95.90.220.xxx und möchte diese ändern.
Wie mache ich dieses? Über die FritzBox 6490 >onlinemonitor > Neu verbinden ....ändert sie sich nicht.
Danke vorab für die Hilfe.........
Gruß Jürgen
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Boba Fett »

Warten. Wenn du DS-Lite hast, ändert die sich alle paar Minuten.

Wenn du kein DS-Lite hast, länger warten. Nach >24h OFFLINE kriegt man meistens eine neue IP.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Menne »

stellt sich die Frage warum die IP ändern?

Bei KD kann es sein das zu über Monate immer die gleiche IP zugewiesen bekommsts, auch wenn sich das Modem zig mal neu gestartet hat!
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Boba Fett »

Menne hat geschrieben:stellt sich die Frage warum die IP ändern?
Damit die 60 Minuten Zwangspause vom Sharehoster mit Free-Account übersprungen werden können. *SCNR*
Menne hat geschrieben:Bei KD kann es sein das zu über Monate immer die gleiche IP zugewiesen bekommsts, auch wenn sich das Modem zig mal neu gestartet hat!
Sogar über Jahre! Eine neue IP gibts nur, wenn der DHCP-Lease abläuft, und das tut er nur, wenn das Modem lange genug am Stück offline ist. Wie bereits geschrieben, die Zeitspanne liegt bei über 24h.
Man hat beim Kabelanschluss faktisch eine statische IP. Der Unterschied zu einer echten statischen IP ist nur, dass sie sich unter gewissen Umständen halt doch ändern kann und man deshalb eben nicht 100% garantiert immer diese IP kriegt.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Trebo »

Boba Fett hat geschrieben:Eine neue IP gibts nur, wenn der DHCP-Lease abläuft, und das tut er nur, wenn das Modem lange genug am Stück offline ist. Wie bereits geschrieben, die Zeitspanne liegt bei über 24h.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Zumindest an einem reinen IPv4-Anschluss kann ich die IP(v4) ganz einfach
ändern, indem ich einen IPV6-Tunnel zu einem Tunnelbroker ein- und ausschalte. Bei jedem Wechsel bekomme ich eine neue IP.
Gerade nochmal getestet: 5 verschiedene IPs in 4 Minuten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von berlin69er »

Meint ihr, hier kommt noch eine Antwort oder ein Danke vom TE? Beim ersten Post gabs auch kein Lebenszeichen mehr von ihm... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Boba Fett »

Trebo hat geschrieben: Das kann man so pauschal nicht sagen. Zumindest an einem reinen IPv4-Anschluss kann ich die IP(v4) ganz einfach
ändern, indem ich einen IPV6-Tunnel zu einem Tunnelbroker ein- und ausschalte. Bei jedem Wechsel bekomme ich eine neue IP.
Gerade nochmal getestet: 5 verschiedene IPs in 4 Minuten.
Und jetzt überlegen wir nochmal ganz genau, welche IP-Adresse du dadurch geändert hast. Die von deinem ANSCHLUSS oder die von deinem VPN? Und wie war nochmal die Frage?

Es muss ja auch keine Antwort mehr kommen. Aber da das hier ja ein Forum ist, finden das vielleicht andere, die das gleiche "Problem" haben und sehen hier dann gleich die (nicht vorhandene) Lösung. ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von berlin69er »

Aber ich bin zumindest so altmodisch erzogen, dass ich es gewohnt bin, danke zu sagen... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Trebo »

Boba Fett hat geschrieben:Und jetzt überlegen wir nochmal ganz genau, welche IP-Adresse du dadurch geändert hast. Die von deinem ANSCHLUSS oder die von deinem VPN? Und wie war nochmal die Frage?
Ich überlege in der Regel, bevor ich schreibe. Es ist natürlich die IP von dem Anschluss, oder was bleibt übrig, wenn der Tunnel abgeschaltet ist?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:Und jetzt überlegen wir nochmal ganz genau, welche IP-Adresse du dadurch geändert hast. Die von deinem ANSCHLUSS oder die von deinem VPN? Und wie war nochmal die Frage?
Ich überlege in der Regel, bevor ich schreibe. Es ist natürlich die IP von dem Anschluss, oder was bleibt übrig, wenn der Tunnel abgeschaltet ist?
Und warum sollte sich die IP von deinem Anschluss ändern, wenn du ein VPN auf- und abbaust?
Merkst selbst - für den Router isses nämlich völlig Banane, ob dein Rechner 'nen VPN aufbaut oder nicht - der Router behält die IPv4, weil für ihn keinerlei Veränderung in der Verbindung vorliegt (von den Datenpaketen des VPN, die du verschickst, mal ganz abgesehen - wobei deren Inhalt den Router nicht die Bohne interessieren).

Das dein Rechner dank VPN jedes Mal eine neue IP bekommt, hat aber nichts mit dem Anschluß an sich zu tun.
Der Router behält seine von KD zugewiesene (externe) IP, weil er sich weder neu verbindet noch irgendwie sonst dazu gedrängt wird, eine neue IP zu beziehen.

Ach und noch was: Bei IPv6 sieht die Geschichte ein wenig anders aus, hier gibt's ja, sofern der Rechner per v6 ins Netz geht, zwei global routbare Adressen: Einmal die (statische) global routbare Adresse und einmal die global routbare Adresse mit den aktiven Privacy Extensions (unter Windows als "globale IPv6-Adresse" und "temporäre globale IPv6-Adresse" bezeichnet). Diese haben jedoch - weil v6 nichts mit v4 zu tun hat - nichts mit der vom TE genannten IPv4-Adresse zu tun.