Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ag_gelöscht

Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von ag_gelöscht »

Hallo,

gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder, der für Kabel-D-Digital geeinet ist?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von CableGuy »

Ja, aber nicht bezahlbar für Ottonormalverbraucher. Für ein solches Gerät muß man zwischen 2.000 und 5.000 Euro hinblättern. Es handelt sich dabei um die sogenannten "Multimedia-Receiver". Das sind im Grunde genommen PC's die aber äußerlich wie ein Receiver aussehen. Guck Dir z.B. mal den Sonavis One an: http://www.sonavis.de/

Im bezahlbaren Bereich (unter 1.000 Euro) gibt es leider nichts. Viele von uns hoffen daß die Dreambox 8000 irgendwann erhältlich ist, denn die wird sogar vier DVB-C/T/S Tuner haben plus Festplatte plus DVD-Recorder und der Preis soll unter 1.000 Euro liegen. Aber niemand weiß wann es die Kiste wirklich geben wird.

Was es dagegen gibt (und bezahlbar) sind DVB-C HDD-Rekorder ohne DVD-Laufwerk. Die drei besten dieser Gattung sind meiner Meinung nach die Dreambox 7025, Der Topfield 5200PVRc und der Arion 9400. Alle drei haben eine Schnittstelle zum PC (USB bzw. LAN) so daß man die Aufnahmen von der Festplatte des Receivers auf die Festplatte des PCS kopieren kann und dort dann brennen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von Maliboy »

Bei Deinen Ausführungen vergisst Du immer das es neben den Sonavis One z.B. auch Macro System Enterprise gibt.

Augenscheinlich wird diese aber gerade durch die Harman Kardon DVC Serie ersetzt, wodurch die Preise steigen. Enterprise Neo hat nämlich nur etwas über 1000 EUR gekostet. Die Harman Kardon Geräte fangen bei 2500 EUR an. Ab 3700 ist man dann aber schon HDTV tauglich (und es gibt ein Model mit Blu Ray Brenner).

Die Reel Avantgarde kostet dagegen mit 1500 EUR schon eine ganze Stange weniger (und soll auch HDTV tauglich sein). Allerdings, weiß ich nicht, was man von Reel halten soll.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Bei Deinen Ausführungen vergisst Du immer das es neben den Sonavis One z.B. auch Macro System Enterprise gibt.
Ich schrieb doch:
CableGuy hat geschrieben:z.B.
:wink:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
TizZmoe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2008, 15:18

Re: Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von TizZmoe »

Bau doch einfach einen HTPC. Was besseres gibt es nicht.
Wenn du noch irgendwo alte Hardware (Mainboard, CPU, RAM) rumliegen hast, brauchst du nur ein passendes Gehäuse, eine TV-Karte leise Lüfter, evtl. ein leises Netzteil und bewegst dich bei höchstens 300-400€.

Vorteil: Verlustfreie Aufnahme, unbegrenzte Möglichkeiten, da es ein normaler PC ist, Spass am Basteln.
Nachteil: Am Anfang muss man etwas Zeit investieren um es Hardware- und Softwareseitig einzurichten.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von Maliboy »

TizZmoe hat geschrieben:Nachteil: Am Anfang muss man etwas Zeit investieren um es Hardware- und Softwareseitig einzurichten.
Weitere Nachteile: Im Verhältnis, ein hoher Stromverbrauch. Timer sind nur schwer zu realisieren (Oder, das Gerät läuft permanent durch). Und je nach Grafikkarte ist die Bildqualität auch nicht die Beste (oder man muss Geld in eine Vernünftige investieren).
Aber, ok. Jeder macht das, was er für richtig hält. Ich mag HPC nicht (genauso wenig wie Car-PCs). Auch wenn ich es ja als Herausforderung sehen würde, so etwas zu installieren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
TizZmoe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2008, 15:18

Re: Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von TizZmoe »

das mit dem stromverbrauch stimmt. wenn man aber vernünftige komponenten hat lässt sich das auf 30-40 watt senken.

das bild ist nur schlecht, wenn man eine schlechte grafikkarte mit schlechtem tv out hat. spätestens wenn man sowieso einen lcd hat, dann machts kaum einen unterschied.

timerrealisierung ist so eine sache. wenn man mit ruhezustand (suspend-to-disk) arbeitet, dann kann man timer so benutzen, als wenn der pc immer an wäre. ansonsten gibts andere möglichkeiten, wenn man etwas ahnung hat (ggf. ein bisschen programmieren):
* cmostimer (kann wakeup eintrag im bios aus windows heraus erstellen - klappt sehr gut, hab ich bis vor kurzem noch erfolgreich eingesetzt) oder
* wake on lan (wenn man einen router hat, auf den man lesend und schreibend zugreifen kann, kann man dort cronjobs eintragen und zu den angegebenen zeitpunkten den htpc starten lassen. diese lösung habe ich zur zeit im einsatz).

naja ich sehe es sowieso als hobby. bisher ist der htpc mehr ein recording-sklave als ein receiver. aber dafür wurde er auch primär gebaut :)
betziman
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2006, 18:24
Wohnort: Usbekistan

Re: Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von betziman »

Vielleicht bringt Topfield den 7700 HCCI auch als PVR raus.

Mit der SAT-Version gibt es allerdings noch Ärger. Siehe das Topfield-Forum.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Gibt es einen DVB-C HDD-/DVD-Rekorder?

Beitrag von Maliboy »

Da ist dann aber auch kein DVD Rekorder dabei.

Das HDD Update für den 7700HCCI soll ja auch kommen. Allerdings vermute ich, nicht bevor das für den 7700HSCI stabil läuft.
Und was den 7700HDPVR angeht. Ich hoffe auch auf einen 7700HDPVRc. Aber, so lange das HDTV Angebot im Kabel so mager ist (und KDG sorgt ja mit seiner Filterung dafür, das es mager bleibt :wand:) glaube ich nicht an das Model. DVB-C ist (auf jedenfall in Deutschland) ein Nischenprodukt. Ich hoffe aber, das die Skandinavier uns hier wieder was liefern (der 5200PVRc kommt ja ursprünglich auch als 5100PVRc aus dem Skandinavischen Raum).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de