IP Ändern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ESML
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2008, 19:21

IP Ändern

Beitrag von ESML »

Wollte mal fragen ob es möglich ist bei Kabel Deutschland die IP zu ändern?

Ich habe keinen Router nur das Teil das Kabel Deutschland mitbringt ^^

Wäre über eine Antwort erfreut :)

MfG
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: IP Ändern

Beitrag von NURadio »

Gibt's keine Möglichkeit die Verbindung über die Software zu trennen und erneut zu starten?
MfG NURadio
ESML
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2008, 19:21

Re: IP Ändern

Beitrag von ESML »

Ist auch ohne Software ^^
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IP Ändern

Beitrag von amax »

Mac adresse der Netzwerkschnittstelle in der letzen Stelle ändern und neu starten /Rechner/Modem.
....und zwar im Bios des Rechners....bei den Billigteilen auf den Mainboards wahrscheinlich möglich.
Sollte eigendlich klappen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
ESML
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2008, 19:21

Re: IP Ändern

Beitrag von ESML »

amax hat geschrieben:Mac adresse der Netzwerkschnittstelle in der letzen Stelle ändern und neu starten /Rechner/Modem.
....und zwar im Bios des Rechners....bei den Billigteilen auf den Mainboards wahrscheinlich möglich.
Sollte eigendlich klappen.
Erstmal danke für deine Antwort

Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll :?
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: IP Ändern

Beitrag von joergx66 »

IP ändern geht meines Wissens nicht.
Du hast anders als bei DSL quasi eine feste IP. Die ändert sich zwar hin und wieder, aber beeinflussen kannst Du das nicht, auch nicht durch neustart des Modems oder Rechner. Die wird vom KD-Server in unregelmäßigen Abständen neu vergeben. Ich habe manchmal tagelang die gleichde IP, manchmal ändert sie sich auch nach ein paar Stunden.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IP Ändern

Beitrag von RcRaCk2k »

Die IP Adresse ändert sich, wenn du dein Modem für ca. 2 Stunden vom Stromnetz trennst.

Die IP-Adressen werden wie in einem privaten Netzwerk per DHCP verteilt. DHCP arbeitet dabei auf MAC-Adressen-Ebene, um bereits bekannten Maschinen anhand dieser Adresse zu erkennen und diesen die selbe IP-Adresse - sofern noch verfügbar - zuzuteilen.

Das Timeout, ab wann diese Zuordnung (MAC-Adresse <-> IP-Adresse) erlischt, ist bei Kabel Deutschland auf 2 Stunden angesetzt.

Sprich - wenn du 2 Stunden dein Modem ausgeschaltet lässt, dann bekommst du danach zu 85% eine neue IP-Adresse zugewiesen.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: IP Ändern

Beitrag von P90-Fighter »

Das Timeout, ab wann diese Zuordnung (MAC-Adresse <-> IP-Adresse) erlischt, ist bei Kabel Deutschland auf 2 Stunden angesetzt.




Dies kann ich nicht bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seit der Installation vor nun rund 4 Wochen habe ich immer noch die gleiche IP. Auch das Ausschalten des Kabelmodem über 24 Stunden hat daran nichts geändert.
ESML
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2008, 19:21

Re: IP Ändern

Beitrag von ESML »

Hmm schade trotzdem danke für alle Antworten :)

Liebe Grüße :)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IP Ändern

Beitrag von amax »

P90-Fighter hat geschrieben:Das Timeout, ab wann diese Zuordnung (MAC-Adresse <-> IP-Adresse) erlischt, ist bei Kabel Deutschland auf 2 Stunden angesetzt.




Dies kann ich nicht bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seit der Installation vor nun rund 4 Wochen habe ich immer noch die gleiche IP. Auch das Ausschalten des Kabelmodem über 24 Stunden hat daran nichts geändert.
Schon merkwürdig...
Mag daran liegen wie ausgebucht dein Bereich ist.
Bei mir ist es so, dass ich mindestens zwei mal am Tag eine andere IP habe.
Falls ich mal einen anderen router oder den IpCop dranhänge, ich sofort eine
neue habe, sodass ich dann DynDNS aktiviert lassen muss.
Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass ein Wechsel der MAC-Adresse reicht.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee