Seltsame Pingspitzen...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
netcruiser
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2008, 08:08

Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von netcruiser »

Hallo erstmal,

ich lese hier zwar schon ein Weile, habe mich aber jetzt erst angemeldet.

Zu meinem Problem hab ich über die Suche nichts gefunden.

Seid Mitte Februar habe ich nun auch KD 20000/1000.
Down und Upstream sind wunderbar, keine Aussetzer.

Ich habe hinter dem Kabelmodem einen Draytek Vigor 2900 G als Router und dahinter erst mehrere PC`s ( 5 Stück ).

Zu meinem Problem:

Es Betrifft das Onlinegaming, z. B. Battlefield 2 usw..
Dort habe ich im Normalfall einen Ping von ca. 20 bis 33 je nach Server.
Wenn ich nun sage eine Runde dort dauert ca. 20 Minuten habe ich ca. 2 bis 3 mal einen Aussetzter von 2 bis 3 Sekunden in denen ich nichts steuern kann. Der Ping zum Server geht dabei auf Werte von 400 bis 900 hoch, geht dann langsam wieder auf die normalen 20 bis 33 runter. Ist aber teilweise recht nervig.

Vorher hatte ich ein 1&1 DSl 3000 inkl. Fastpath einen Ping von ca 10 - 14 ohne Aussetzer.

Am System Win XP Pro ist nichts verändert worden.

Das 1&1 lief über eine Fritzbox 7170 - noch aktiv da 1&1 noch etwas läuft und die Portierung noch nicht abgeschlossen ist.

Hat jemand hier schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. auch eine Lösung?


MfG

netcruiser
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von amax »

Kann ich bestätigen. (IP Raum Nordhorn/Wilhelmhaven)
Das Problem liegt im Netz von KD. Dort schwächelt mein 3 bzw 4 hop zeitweise.
Abhilfe kenne ich keine , ausser wieder auf DSL zu gehen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von Vincent »

Ist in oldenburg genauso, vernünftiges Onlinegaming ist nicht möglich
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
netcruiser
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2008, 08:08

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von netcruiser »

Danke für Eure AW`s, auch wenn sie nicht zur Lösung führen können. :(

Also kann ich doch eigentlich aufhören nach Fehlern zu suchen.
Hatte ja gedacht der Router wäre nicht so geeignet oder falsch konfiguriert.

Werde aber noch einen Test machen und den PC mal direkt auf das KD-Modem hängen.
Nach Euren Antworten wirds wohl auch nicht`s bringen, aber ich will es wenigstens mal versuchen.

Ticket eröffnen bei KD hilft ja anscheinend nicht viel, da die ja eh meist im Nirvana verschwinden
und es keine Antworten gibt.

Gibts eigentlich noch irgend eine Firma mit gutem Kundenservice?

MfG

netcruiser
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von P90-Fighter »

Diese Aussetzer von 2-3 Sekunden und des erhöhten Pings bei Counterstrike Source ( bei Spielbeginn liegt der Ping bei rund 25, steigt aber im Spiel auf 40-60 oder höher ) habe ich auch seit etwa 4 Tagen in Berlin. Diese Aussetzer sind aber nicht auf nicht nur auf das Internet beschränkt, sondern auch auf beide Telefonleitungen. Gerade heute sind beide Leitungen mehrmals für mehrere Minuten total ausgefallen, Internet geht dabei komischerweise, aber man kann nicht alle Seiten öffnen. ( werden angeblich nicht gefunden Fehler 401 )
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ihr benutzt auch kein WLAN?
Falls nicht, dann ist es eindeutig KDG.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von RcRaCk2k »

Selbes Problem auch in Freilassing (Berchtesgadener Land) Region 8 (Bayern).

Beim Telefonieren hört man "das Gegenüber" für ein paar Sekunden nicht mehr.

Sprache in beide Richtungen tot... auf einmal geht's wieder, ohne etwas zu machen.

Entweder werden Einstellungen am Netz vorgenommen, die zur zeitweisen Unterbrechung führen, oder das Kabel-Netz kommt ins "Stottern".

Liebe Grüße,
Michael.

Schnelle Internet-Zugägne für Saaldorf / Surheim
Schnelle Internet-Zugägne für Saaldorf / Surheim
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von P90-Fighter »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Ihr benutzt auch kein WLAN?
Falls nicht, dann ist es eindeutig KDG.

Natürlich kein Wlan! Dies tritt ebenso auf wenn man das Kabelmodem direkt mit dem PC verbindet, oder die Fritzbox 7170 als Router dazwischen hat. Am Rechner ( mit Windows Vista Home Premium ) kann es sicher nicht liegen, da sonst einwandfrei läuft vermute mal, das am Netz gebaut wird. Allerdings spricht dagegen, das der Fehler auch nachts um 01:30 Uhr und einmal um 03:15 Uhr morgens auftrat.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von RcRaCk2k »

Die Netzwerktechniker schlafen nie :kaffee:

Dafür gibts die Tages- und die Nachtschicht...

Die in der Tagesschicht machen immer alles kaputt, und die in der Nachtschicht reiten die Ganze Sache dann noch weiter in den Misst *gg* :brüll:

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Seltsame Pingspitzen...

Beitrag von zeisel »

ich bin auch seeehr oft am zocken und brauche einen guten ping dafür...vorher mit DSL hate ich einen Ping von 45 und lief einwandfrei, leider "nur" mit 4000er leitung ... mit KD zwar ping 35 auf meinen eigenen server...aber das bringt nix solange es zu laggen beginnt wie sau und die bandbreite abends auf unter 1000 absinkt

auch hier sind leider des öfteren aussetzer und pingspitzen zu sehen (mit Netzwerkkabel) ... ich glaube das sind kurzunterbrechungen zum internet...wenn ich mit dem laptop wireless online gehe ist die verbindung auch öftermal weg sodass ich manuell die verbindung zum internet wieder aufbauen muss...am router kanns nicht liegen weil ich auf die anderen rechner problemlos zugreifen kann, nur internet eben nicht.

wenn ich die tracert route zu meinem server mehrfach hintereinander checken lasse kommen auch die unterschiedlichsten mitunter megahohen werte heraus...

ich werde mir wohl wieder DSL ordern und in der Zeit wo ich zweigleisig fahren muss mit einem rechner 24std am tag 7tage in der woche riesigste datenpakete hoch und wieder runterladen um diesen saftladen mit meinen bescheidenen mitteln zu schaden. da kommt es auf die stromkosten auch nicht mehr drauf an. so ein schrottverein
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---