NNTP jetzt auch betroffen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Drake008
Newbie

NNTP jetzt auch betroffen?

Beitrag von Drake008 »

Ich kriege andauernd Timeouts.
Auf die members seite von easynews komme ich auch nicht drauf.
Easynews schreibt dazu, dass alles in Ordnung ist.
Wenn die jetzt auch mit NNTP anfangen und das so nicht in den AGB steht gibt es eine prompte SOnderkündigung. Egal ob ich im Businesstarif bin.
NoGi
Fortgeschrittener

Re: NNTP jetzt auch betroffen?

Beitrag von NoGi »

Drake008 hat geschrieben:Ich kriege andauernd Timeouts.
Auf die members seite von easynews komme ich auch nicht drauf.
Easynews schreibt dazu, dass alles in Ordnung ist.
Wenn die jetzt auch mit NNTP anfangen und das so nicht in den AGB steht gibt es eine prompte SOnderkündigung. Egal ob ich im Businesstarif bin.
Wenn du nicht auf die https://www2.easynews.com/login/ kommst, hast du ein HTTPS Problem und kein NNTP Problem.

-NoGi
Drake008
Newbie

Beitrag von Drake008 »

Da komme ich auch nicht drauf. Richtig.

Newsbin aber gibt mir auch einen Timeout.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Drake008 hat geschrieben:Da komme ich auch nicht drauf. Richtig.

Newsbin aber gibt mir auch einen Timeout.
Was melden denn die folgenden Befehle auf die Adresse?

ping www2.easynews.com

ping 69.16.169.95

nslookup www2.easynews.com

-NoGi
Drake008
Newbie

Beitrag von Drake008 »

Alles ohne Probleme bis auf den NSLookup

Nicht autorisierende Antwort

und dann die Adresse und die IP

DNS ist schon "geflusht"

Aber auf WWW2 komme ich jetzt wieder nicht.

Erst ging es wieder die letzten Tage und jetzt auf einmal wieder nicht. Mehrmals schon einen Neustart gemacht und die Firewall abgestellt etc.
Ich glaube langsam die machen da was.

Easynews sagt mir aber immer noch, dass alles in Ordnung ist.

Die NNTP Server kann ich alle anpingen.
Sowohl alle secure als auch die nicht verschlüsselten.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Drake008 hat geschrieben:Alles ohne Probleme bis auf den NSLookup

Nicht autorisierende Antwort

und dann die Adresse und die IP

Die NNTP Server kann ich alle anpingen.
Sowohl alle secure als auch die nicht verschlüsselten.
Das Ergebnis von nslookup ist zu erwarten. Nur der "root" DNS server liefert ein autorisierte Antwort.

Mit telnet ip_nntp_server 119 kannst du testen ob du auf den NNTP Server zugreifen kannst.

Das sollte so etwa aussehen:

Code: Alles auswählen

nogi@gio3:~> telnet gwdu112.gwdg.de 119
Trying 134.76.10.112...
Connected to gwdu112.gwdg.de.
Escape character is '^]'.
201 news.gwdg.de InterNetNews NNRP server INN 2.5.2 ready (no posting)
help
100 Legal commands
  ARTICLE [message-ID|number]
  AUTHINFO USER name|PASS password|GENERIC program [argument ...]
  BODY [message-ID|number]
  CAPABILITIES [keyword]
  DATE
  GROUP newsgroup
  HDR header [message-ID|range]
  HEAD [message-ID|number]
  HELP
  IHAVE message-ID                                                                                                                                                                              
  LAST                                                                                                                                                                                          
  LIST [ACTIVE [wildmat]|ACTIVE.TIMES [wildmat]|COUNTS [wildmat]|DISTRIB.PATS|DISTRIBUTIONS|HEADERS [MSGID|RANGE]|MODERATORS|MOTD|NEWSGROUPS [wildmat]|OVERVIEW.FMT|SUBSCRIPTIONS [wildmat]]    
  LISTGROUP [newsgroup [range]]                                                                                                                                                                 
  MODE READER                                                                                                                                                                                   
  NEWGROUPS [yy]yymmdd hhmmss [GMT]                                                                                                                                                             
  NEWNEWS wildmat [yy]yymmdd hhmmss [GMT]                                                                                                                                                       
  NEXT                                                                                                                                                                                          
  OVER [range]                                                                                                                                                                                  
  POST                                                                                                                                                                                          
  QUIT                                                                                                                                                                                          
  STAT [message-ID|number]                                                                                                                                                                      
  XGTITLE [wildmat]                                                                                                                                                                             
  XHDR header [message-ID|range]                                                                                                                                                                
  XOVER [range]                                                                                                                                                                                 
  XPAT header message-ID|range pattern [pattern ...]                                                                                                                                            
Report problems to <news@gwdg.de>.
.
quit
205 Bye!
Connection closed by foreign host.
nogi@gio3:~>
Falls deine Kiste WIN7 benutzt und du telnet nicht aktiviert hast hilft
https://support.microsoft.com/en-us/kb/978779/de
weiter.

Welchen DNS Server benutzt du denn?
Schon mal versucht auf die GOOGLE Server 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 umzustellen?

-NoGi
Drake008
Newbie

Beitrag von Drake008 »

Das DNS Umstellen kann ich ja nur direkt in der Netzwerkumgebung machen. Da ja mein Newsreader solch eine Funktion nicht hat.

Ansonsten bei der Telnet Geschichte werde ich bei Putty nach dem "help" rausgeworfen und bei dem normalen Telnet geht es auch wieder zurück (nach der Meldung "Verbindung zum Host verloren") zur normalen Kommandozeile.

Ich bin gespannt was um 0 Uhr passiert.

0:02 Uhr
Gerschwindigkeit ist wieder da.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Easynews ist doch ein Newsgroup Dienst? Wenn ja, dass gehört zu den gedrosselten Diensten, laut AGB! Also alles ganz "normal"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das Usenet generell gedrosselt wird kann ich so nicht sagen...Das läuft hier mit 11-12mb/s.
Drake008
Newbie

Beitrag von Drake008 »

Dann sollte ich mir wohl wieder einen anderen Anbieter suchen.
Mit easynews war ich nun schon gut 10 oder 11 Jahre "verheiratet" und habe dzu dann noch Astraweb gehabt. Die konnte man aber komplett in den Knipp schieben zum Ende hin.