Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 23.04.2007, 20:00

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von gonzo »

die torrents wurden gebremst, gar keine frage, aber ende november habe ich mir paar größere sachen runtergezogen und da habe ich nichts davon gemerkt (laut "du meter" habe ich im november knapp 180 gb traffic erzeugt). da wurde nix gebremst.
deadpoet983
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008, 15:32
Wohnort: Dresden

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von deadpoet983 »

Dämliche Diskussion!
In weiten Teilen ist das KD-Netz ja augenscheinlich nicht gut genug ausgebaut um allen Nutzern die zumindest annähernd volle Bandbreite zu liefern. Meine Eltern haben DSL von der telekom und da ist das so: sonntags ab 14 uhr braucht der aufbau der google seite ca. 5-10 sekunden und es kann mir keiner erzählen, dass da so viel zu laden wäre. also was regt ihr euch überhaupt auf ...
In den USA ist der Internetzugang über Kabel der normalfall und nicht die Ausnahme und das schon seit jahren. in deutschland steckt das netz quasi noch in den kinderschuhen, also rudert alle mal ein wenig zurück und schluckt ne familienpackung baldrian oder ein paar valium. was meint ihr wohl, wie schnell euch dann alles vorkommt ;-)
ich persönlich bin zufrieden mit KD und hatte auch bisher keine speed-probleme, die von KD ausgingen. meistens sind es die server, die nicht die volle bandbreite liefern oder firewall/router bremsen.
wenn in einigen regionen die geschwindigkeiten zeitweise mies sind, liegt es wohl am noch nicht ausgebauten netz und wenn KD da die bandbreiten nicht einschränken würde, würde möglicherweise sogar das TV zusammenbrechen (ich hab keinen plan, ob das überhaupt so richtig zusammenhängt) und wenn dann tausende ohne fernsehen sind, na dann gute nacht schöne welt.

FAZIT: stop yelling, start thinking ;-)
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von vigidr »

Trebo hat geschrieben:Ich kann durchaus lesen und muss das nicht zweimal, um etwas zu verstehen. Es ging mir eben nicht um Bandbreite.
Es ging mir um Blockade, und das hat nicht das geringste mit Bandbreite zu tun.
Dass ich gerecht verteilte Bandbreite befürworte, ist bekannt.
Und dass Transfers von Dateien etwas mit Bandbreite zu tun haben und eine eventuelle Blockade verhindern soll, dass du zu viel davon beanspruchst, sofern dem ueberhaupt so ist, verstehst du auch? :roll:
Und die Torrents werden bestimmt nur von dir heruntergeladen? Und die Bandbreite der-/desjenigen, welche/r die Dateien beherbergt/-en bietet auch entsprechende Kapazitaeten (andere Daten werden von den-/demjenigen nicht uebertragen)?
Du weisst ja: Eine Leitung hat immer zwei Enden und ein Transfer laeuft in den meisten Faellen ueber mindestens zwei Provider.. :roll:
Auch der Sinn dieser Aussage verschließt sich mir. Was hat das jetzt mit Blockade zu tun?
Ganz einfach: [Torrents -> Dateitransfer (meist illegal) -> Bandbreite] + [Viele Kunden -> Produkte mit viel Bandbreite -> Bandbreitenprobleme] = [Blockade], so mein Gedankengang. Es gab durchaus Massnahmen durch Kabel Deutschland, bei denen P2P-Verbindungen unterbunden wurden. Aktuell sind mir allerdings keine bekannt. Es koennte sich natuerlich auch einfach nur um einen Verbindungsfehler handeln. Das und nichts weiter wollte ich damit aussagen.
VDSL 50 von T-Home.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Master2 »

Gestern Nachmittag liefen die Torrents bei mir mit einer Geschwindigkeit, die der Anschlußleistung entspricht. Ich werde aber mal beobachten, ob es da Auffälligkeiten gibt.

Ansonsten rege ich mich über KD nicht auf. Mittels DSL ist bei mir bei physikalisch bei 3000kB/s Schluß. Abgesehen davon war ich vorher bei GMX (gehört zum selben Verein wie 1&1). Die haben zwar die physikalische Leitung nicht gebremst, dafür war aber zu den "Hauptverkehrszeiten", die eben dann sind, wenn der durchschnittliche arbeitende Mensch daheim ist, grundsätzlich erstmal Schicht im Schacht, da haben auch einfachste Mailabrufe ohne Attachments schon manchmal etwas länger gedauert. Bei KD mit meinem 6000 war ich bislang noch nie unter 5500.

Gut, ich bin aber jetzt auch kein Hardcore-Datensauger. :)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Master2 »

deadpoet983 hat geschrieben:Dämliche Diskussion!
In weiten Teilen ist das KD-Netz ja augenscheinlich nicht gut genug ausgebaut um allen Nutzern die zumindest annähernd volle Bandbreite zu liefern. Meine Eltern haben DSL von der telekom und da ist das so: sonntags ab 14 uhr braucht der aufbau der google seite ca. 5-10 sekunden und es kann mir keiner erzählen, dass da so viel zu laden wäre. also was regt ihr euch überhaupt auf ...
Nach meiner Erfahrung hat mehr oder weniger jeder Anbieter solche Bremsen. Torrents sind das m.E. recht harmlos, denn die laufen ohnehin im Hintergrund. Wenn das einfache Laden einer Webseite ewig dauert oder die VoIP-Telefonie hängt, ist das weitaus nervender.
deadpoet983 hat geschrieben: In den USA ist der Internetzugang über Kabel der normalfall und nicht die Ausnahme und das schon seit jahren. in deutschland steckt das netz quasi noch in den kinderschuhen, also rudert alle mal ein wenig zurück und schluckt ne familienpackung baldrian oder ein paar valium. was meint ihr wohl, wie schnell euch dann alles vorkommt ;-)
ich persönlich bin zufrieden mit KD und hatte auch bisher keine speed-probleme, die von KD ausgingen. meistens sind es die server, die nicht die volle bandbreite liefern oder firewall/router bremsen.
Ich seh es so: KD bietet in vielen Regionen Internetanschlüsse zu nicht gerade geringen Geschwindigkeiten. Bei DSL sind die verfügbaren Geschwindigkeiten im Normalfall weit unter 16MBit, sogar weit unter 6Mbit. und in vielen Gegenden ist überhaupt kein DSL verfügbar. Auch zeichnet sich dabei keine Änderung ab. So läuft in München bis auf die Ausnahmen, wo der Verteiler recht nah steht, in großen Teilen der Stadt maximal DSL3000. in anderen Städten, wo Glasfasern liegen, ist nicht einmal DSL zu bekommen. Und ländliche Gegenden, auch hier im Ballungsraum haben überhaupt kein DSL. Natürlich ist KD auch verbesserungswürdig. Aber die Frage ist aber auchg immer, wer mir 6 oder 26 MBit überhaupt bietet und dann zu diesem Preis.

deadpoet983 hat geschrieben: wenn in einigen regionen die geschwindigkeiten zeitweise mies sind, liegt es wohl am noch nicht ausgebauten netz und wenn KD da die bandbreiten nicht einschränken würde, würde möglicherweise sogar das TV zusammenbrechen (ich hab keinen plan, ob das überhaupt so richtig zusammenhängt) und wenn dann tausende ohne fernsehen sind, na dann gute nacht schöne welt.
Nein, die verwenden nur dasselbe Kabel, basieren aber auf einer anderen Technologie. Fernsehen nutzt das IP-Netz und die Frequenzen des Internetzugangs nicht.
dervati
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2009, 11:33

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von dervati »

also bei mir ist die drosselung auch im p2p bereich... was voll ätzend ist... es wurd zwar viel rum gequatscht...


aber was machen wir jetzt nur dagegen streiken oder alle kündigen?????
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Thyrael »

Wenn du möchtest kannst DU natürlich kündigen aber treffe keine Entscheidungen für andere Leute.
dervati
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2009, 11:33

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von dervati »

werde bei euch am wochenende auch im p2p bereich die downsloads gebremst???
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Thyrael »

Ja, so von 10 bis 00:00Uhr allerdings komme ich auch aus Rostock.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:Ja, so von 10 bis 00:00Uhr allerdings komme ich auch aus Rostock.
Wie, jetzt auch schon die Tagbarn und nicht nur die Nachtbarn? :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee