Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von RcRaCk2k »

GoodFella hat geschrieben:Ich würde auch gerne so eine Grafik erstellen, welches Programm hast du benutzt?
Ich weiß nicht, wie das unter Windows geht - ich verwende LINUX und dort braucht man ein SNMP-Programm, ein Container-Programm und das Programm MTRG.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Trebo »

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil es anscheinend eine neue Variante der Drosselung gibt:

Zwischen exakt 18:00 und exakt 24:00 Uhr sind keine Tracker mehr erreichbar.

Das hat zum Beispiel zur Folge, dass zwar weiterhin Traffic läuft, dieser aber bei ALT-Trackern nicht mehr gezählt wird.

Kennt jemand einen Workaround?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Trebo »

So, wie hier schon angekündigt, Screenshots, von Trackern, die geblockt werden.

Gestern, am 28.11.08, genau 23:58

[ externes Bild ]

Vier Minuten später um 0:02

[ externes Bild ]

Es wird also nicht mehr gedrosselt, sondern gezielt blockiert.
Mich würde interessieren, ob es da regionbal Unterschiede gibt oder alle betroffen sind?
Zuletzt geändert von Trebo am 29.11.2008, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Master2 »

Just my 2 Cents:

Ich würde jeden bitten, sich vor Vertragsabschluß erstmal mit der Technik und dem Geschäftsmodell von Providern auseinanderzusetzen.

Klar, wenn ich 26 MBit/s abschliesse, dann will ich die auch haben. Genauso wie mein Nachbar, der auch so einen Vertrag hat. Andererseits sollte ich mir aber bewußt sein, dass der Provider mittels statischer Modell den Backbone anschließt. D.h., wenn zu einem Zeitpunkt jeder seine volle Bandbreite nutzt, dann gibt es ein Problem. Nur ist das bei DSL genauso. Wenn jeder seinen DSL-Anschluß voll aufdreht, dann läuft da auch nichts.

Letztendlich sollte man sich auch mal überlegen, was wir im Monat für den Anschluß bezahlen. Die Preise sind wahrlich nicht hoch. Wenn der Backbone die Summe aller Anschlüsse bieten würde, dann wäre wir vielleicht beim Faktor 5-10, Traffic und Kapazität vorzuhalten ist nämlich teuer. Würde ein 26Mbit Anschluß dann 200€ im Monat kosten, wieviele würden den noch brauchen.

Die Konsequenz ist natürlich, dass der Provider dann auch für eine faire Nutzung der Leitung sorgen muss. Bei meinen 6Mbit laufen lt. Speedtests stets zwischen 5,5 und 6 Mbit. Ich würde mich bedanken, wenn ich von 17:00-22:00 Uhr nur 100kBit hätte, weil ein paar Spezies ihre Downloads voll ausfahren.

In dem Sinne: mal bitte etwas langsamer treten.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von vigidr »

Master2 hat geschrieben:Letztendlich sollte man sich auch mal überlegen, was wir im Monat für den Anschluß bezahlen. Die Preise sind wahrlich nicht hoch. Wenn der Backbone die Summe aller Anschlüsse bieten würde, dann wäre wir vielleicht beim Faktor 5-10, Traffic und Kapazität vorzuhalten ist nämlich teuer. Würde ein 26Mbit Anschluß dann 200€ im Monat kosten, wieviele würden den noch brauchen.

Die Konsequenz ist natürlich, dass der Provider dann auch für eine faire Nutzung der Leitung sorgen muss. Bei meinen 6Mbit laufen lt. Speedtests stets zwischen 5,5 und 6 Mbit. Ich würde mich bedanken, wenn ich von 17:00-22:00 Uhr nur 100kBit hätte, weil ein paar Spezies ihre Downloads voll ausfahren.

In dem Sinne: mal bitte etwas langsamer treten.
Das kann ich nur so unterschreiben. Schoen, dass es noch Menschen gibt, die nicht dem Geiz verfallen sind.
VDSL 50 von T-Home.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Trebo »

Master2 hat geschrieben:Ich würde jeden bitten, sich vor Vertragsabschluß erstmal mit der Technik und dem Geschäftsmodell von Providern auseinanderzusetzen.
...
Die Konsequenz ist natürlich, dass der Provider dann auch für eine faire Nutzung der Leitung sorgen muss. Bei meinen 6Mbit laufen lt. Speedtests stets zwischen 5,5 und 6 Mbit. Ich würde mich bedanken, wenn ich von 17:00-22:00 Uhr nur 100kBit hätte, weil ein paar Spezies ihre Downloads voll ausfahren.

In dem Sinne: mal bitte etwas langsamer treten.
Du solltest vielleicht erstmal lesen, worum es in diesem Thread und speziell in meinen Beiträgen dazu geht.

Es geht hier nicht um volle Bandbreite, Netzauslastung, Preise oder dergleichen,
sondern um Drosselung bzw. Blockade bestimmter Dienste.
Letzteres wäre mir persönlich völlig wurscht, wenn ein Provider solche Maßnahmen offen kommunizieren würde.
Dann kann ich mir nämlich überlegen, ob ich mit diesen Einschränkungen leben kann oder mir einen anderen Provider suche.

Das manchmal Maßnahmen getroffen werden müssen, um für alle Anschlüsse eine zufriedenstellende Bandbreite
bereitstellen zu können, ist mir als Techniker klar und findet auch meine Zustimmung.

Was ich nicht akzeptiere ist, dass solche Maßnahmen zwar durchgeführt, aber auf Nachfrage dementiert oder nicht zugegeben werden.


Übrigens: Wenn ich Torrents mit durchschnittlich 120-200 MB/s lade, entspricht das 5-8% meiner maximalen Bandbreite.
Also nicht das, was du "Downloads voll ausfahren" nennst.


In dem Sinne: Bitte Reihenfolge "lesen, denken, posten" beachten
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von vigidr »

Trebo hat geschrieben:Du solltest vielleicht erstmal lesen, worum es in diesem Thread und speziell in meinen Beiträgen dazu geht.
Du solltest vllt. nochmal seinen Beitrag lesen: er sprach durchaus das an, worum es dir ging: Um diverse Massnahmen, um gleichberechtigte Leistungen sicherzustellen. :roll:
Es geht hier nicht um volle Bandbreite, Netzauslastung, Preise oder dergleichen,
sondern um Drosselung bzw. Blockade bestimmter Dienste.
Letzteres wäre mir persönlich völlig wurscht, wenn ein Provider solche Maßnahmen offen kommunizieren würde.
Dann kann ich mir nämlich überlegen, ob ich mit diesen Einschränkungen leben kann oder mir einen anderen Provider suche.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es zu Zeiten, wo eine Drosselung solcher Dienste stattgefunden hat, sogar eine Ergaenzung in den AGB, die das indirekt angesprochen hat. Der Wortlaut ist mir allerdings nicht mehr gelaeufig. Ging so in Richtung Shared Services.
Das manchmal Maßnahmen getroffen werden müssen, um für alle Anschlüsse eine zufriedenstellende Bandbreite
bereitstellen zu können, ist mir als Techniker klar und findet auch meine Zustimmung.
Wo ist also dein Problem? Ah, ich weiss: Dein Problem ist, dass du dich ans Bein gepisst fuelhst, weil du - obwohl du das technische Verstaendnis aufbringst - der allgemeinen und beruechtigten Geiz-ist-Geil-Mentalitaet verfallen bist und irgendwie doch nicht drauf verzichten magst, obwohl es unfair ist, mehr vom Kuchen zu beanspruchen als andere.
Übrigens: Wenn ich Torrents mit durchschnittlich 120-200 MB/s lade, entspricht das 5-8% meiner maximalen Bandbreite.
Also nicht das, was du "Downloads voll ausfahren" nennst.
MB=MegaByte. 120-200 MegaByte pro Sekunde sind beim besten Wllen mehr als 5-8%, das duerften etwa 500-800% sein. ;) Und die Torrents werden bestimmt nur von dir heruntergeladen? Und die Bandbreite der-/desjenigen, welche/r die Dateien beherbergt/-en bietet auch entsprechende Kapazitaeten (andere Daten werden von den-/demjenigen nicht uebertragen)?

Du weisst ja: Eine Leitung hat immer zwei Enden und ein Transfer laeuft in den meisten Faellen ueber mindestens zwei Provider.. :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von P90-Fighter »

Ich glaube es werden nicht nur die Tauschbörsen in den Nachmittag bis Abendstunden ausgebremst, sondern es betrifft alle Kabelkunden. Ich schätze mal, wenn diese Ausbremsung nicht wäre, würde in der Zeit zwischen 16:00 - 23:00 Uhr alles zusammenbrechen, zumindest hier in Berlin. Vielen ist es doch noch garnicht aufgefallen, weil sie erstens nur vielleicht ihre Emails abrufen oder einfach nur im Netz surfen und nicht Online spielen. Diesen Nutzern fällt es überhaupt nicht auf, das ihr Zugang vielleicht nur noch eine Bandbreite von 30% ihres gebuchten Tarifes hat und vielleciht eine Latenz in dieser Zeit von 200-1000 ms haben. Für das normale Surfen und den Emailabruf reicht das.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von vigidr »

P90-Fighter hat geschrieben:Vielen ist es doch noch garnicht aufgefallen, weil sie erstens nur vielleicht ihre Emails abrufen oder einfach nur im Netz surfen und nicht Online spielen.
Und diese Information nimmst du woher? :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Trebo »

vigidr hat geschrieben:Du solltest vllt. nochmal seinen Beitrag lesen: er sprach durchaus das an, worum es dir ging: Um diverse Massnahmen, um gleichberechtigte Leistungen sicherzustellen. :roll:
Ich kann durchaus lesen und muss das nicht zweimal, um etwas zu verstehen. Es ging mir eben nicht um Bandbreite.
Es ging mir um Blockade, und das hat nicht das geringste mit Bandbreite zu tun.
Dass ich gerecht verteilte Bandbreite befürworte, ist bekannt.
Wo ist also dein Problem? Ah, ich weiss: Dein Problem ist, dass du dich ans Bein gepisst fuelhst, weil du - obwohl du das technische Verstaendnis aufbringst - der allgemeinen und beruechtigten Geiz-ist-Geil-Mentalitaet verfallen bist und irgendwie doch nicht drauf verzichten magst, obwohl es unfair ist, mehr vom Kuchen zu beanspruchen als andere.
Die Aussage dieses Satzes verschließt sich mir leider.
Übrigens: Wenn ich Torrents mit durchschnittlich 120-200 MB/s lade, entspricht das 5-8% meiner maximalen Bandbreite.
Also nicht das, was du "Downloads voll ausfahren" nennst.
MB=MegaByte. 120-200 MegaByte pro Sekunde sind beim besten Wllen mehr als 5-8%, das duerften etwa 500-800% sein. ;)
Ah, ein Schreibfehler. kB/s sind gemeint.
Und die Torrents werden bestimmt nur von dir heruntergeladen? Und die Bandbreite der-/desjenigen, welche/r die Dateien beherbergt/-en bietet auch entsprechende Kapazitaeten (andere Daten werden von den-/demjenigen nicht uebertragen)?
Du weisst ja: Eine Leitung hat immer zwei Enden und ein Transfer laeuft in den meisten Faellen ueber mindestens zwei Provider.. :roll:
Auch der Sinn dieser Aussage verschließt sich mir. Was hat das jetzt mit Blockade zu tun?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit