Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Assassin »

so ich will auch noch mal was los werden!!!!

!!!!DAS IST EINE RIESEN SAUERREI WAS KDG MIT TORRENT VERANSTALTET!!!!!

und komme mir keiner mir leitungsteilen und so einer scheiße, "bis zu" heißt für mich: das was möglich ist egal was ich benutze und torrent bewußt zu drosseln gehört nicht dazu
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
nicole
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2007, 17:14

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von nicole »

ich habe im vorfeld schon öffters den ausdruck docsys3.0 gelesen.....

leute bleibt realistisch.

ein verein, der

a) ne digitale bildqualität liefert die dem empfang einer wurf-, oder zimmerantenne enspricht,
b) eine tonqualität beim telefonieren liefert wo das echo schöner ist als auf der zugspitze,
c) ein internetanschluß bietet der nach 18 uhr völlig funktionslos ist,
d) eine augebildete service-hotline anzubieten hat, die einer fachberatung im mediamarkt entspricht..........

und so ein verein soll uns hier die internet-zukunft bieten.?????

also vorher brennt schnee :brüll:

die ganzen aufkommenden gespräche bezüglich docsys3.0 seitens von kabeld dienen wohl eher zu promozwecken, bzw um verärgerte kunden hinzuhalten.

ich habe vollstes verständniss für evtl technische probleme bezüglich der überlastung des netzes.
jedoch wie bereits in meinem vorherigen beitrag zu lesen, bin ich seit okt 2007 mit dieser bremse verseucht.
ich denke, das problem sollte eigentlich in einem halben jahr behoben sein. zumal ich
a) rechtzeitig und mehrfach telefonisch darauf hingewiesen habe, ...........
b) ........ auch dafür bezahle. (also nicht für die bremse, sondern für das paket :brüll: )




meinen kabel-tv-anschluß (incl kabel digital) habe ich breits letzten monat gekündigt.
internet und telefon werden in kürze folgen.
ich hoffe aufrichtig, daß viele (besser alle) den gleiche entschuß fassen wie ich und dieser firma schnellstmöglich den rücken kehren.
(denn sind wir mal ehrlich: verarschen lassen müssen wir uns nicht)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von amax »

ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von RcRaCk2k »

:brüll: Hast du mal gelesen, was da im Detail steht? ... Man, ich glaub das Dokument ist älter als wie meine Oma :D
* Out of the given pool of subscribers, 40% are logged on during busy hour.
* Out of the 40% subscribers that are logged-on during busy hour, only 25% might be downloading data simultaneously and contributing to the peak activity.

Thus, peak data demand during busy hour is 10% (.4 *.25) of the subscriber base.

Let us assume that a service provider wishes to limit the worst case data throughput per user at peak busy hour to not less than 256 Kbps. Thus it means that for a given line card with a single one 27 Mbps usable 64QAMdownstream channel bandwidth, the total number of simultaneously active subscribers has to be limited to 27000000/256000 ~= 100.

Since simultaneously active subscribers are assumed to be 10% of total subscriber base, we end up with a number of around 1000 subscribers per line card. Cisco strongly recommends this number not be stretched beyond 1500 subscribers per line card, since service will be severely degraded during the busy hour. This could lead to disconnection, offline status, extremely erratic performance from the cable modem customer point of view, longer than average ranging time for modems attempting to re-register, as well as other system and performance anomalies.
Also zuerstmal redet er hier von DOCSIS 1.1 mit 27MBits max. Downstream - EuroDOCSIS 2.0 hat max 51MBits (laut Wikipedia). Und nun mal wirklich... Denkt ihr, dass Kabel Deutschland nur 100 Nutzer pro Linecard betreibt? *lach nie im Leben! Und rein aus diesem Grund, muss Kabel-Deutschland deren Netzeinspeisungen optimieren.. Entweder mit Outdoor CMT-Stationen, oder sie kommen bereits mit mehreren Leitungen in die Kopfstation herein, welche sie dann einzeln mit mehreren Linecards auf verschiendenen Frequenzen anbinden können.

Bemerkungen zum Zitat: nur 40% der Kunden sind durchschnittlich zur gleichen Zeit online, und von diesen 40% downloaden nur 25% (sprich 10% der Kunden) zur selben Zeit Daten aus dem Netz :brüll: Stimmt... Kunden... aber heute laufen Torrents, die 24 Stunden am Tag laufen. Um eine Mindestbandbreite von 512kBit/sek. innerhalb des Netzes gewähren zu können, dürfte man nur 100 Nutzer pro Linecard anbinden.

Gut, ich glaube, dass Kabel-Deutschland nicht mehr als 1.000 Kunden an eine Linecard bindet. Aber in Städten, wo die Einwohnerzahlen jenseits der 10.000 sind, könnte es eng werden, sich an solch einer Zahl zu orientieren.

Ansonsten geht das Dokument genau auf das aktuelle Problem der Kabel-Deutschland GmbH ein.
--> Bandbreiten-Engpässe

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von amax »

:wink2: ...alt, ja.
Ob nun 1.1 oder 2.0...die Problematik bleibt die gleiche, schließlich sind die einzelnen Bandbreiten ja auch :fingerzeig: explodiert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
X-Mann
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2008, 17:14

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von X-Mann »

Für die die ct` vom 18.2.2008 nicht gelesen haben und mit dem Michael/RcRaCk2k schreib nichts anfangen können(weil sie nicht so viel Hintergrundwissen haben).
Ein TV-Kanal der frei ist für Datenübertragung kann max. 50 MBit/s übermittel.
DOCSIS 2.0 kann immer nur einen Kanal nutzen um Daten zu empfangen und diesen leider auch nicht automatisch Wechsel bei Überlastung.
Im Kabel sind aber nur 8 Kanäle frei für Downstream
( ( lieget an der Belegung mit TV-Programmen und am Frequenzspektrum das bei bis zu 470MHz
bei gutem ausbau max. 570MHz liegt) laut ct` vom 18.2.2008).
Also alle die an einem Hub oder Kabel hängen teilen sich die Bandbreite.
Also zwei 30MBit/s- oder fünf 20MBit/s-Anschlüsse können einen Kanal auslasten.
Also bei Bandbreit 400MBit/s können 20 Poweruser mit 20MBit/s das Netzsegment auslasten
Oder 14 Poweruser mit 30MBit/s.

Bei DOCSIS 3.0 änder sich da „nur“ das ein Modem die Datenkanäle bündel kann.
Was die Lastverteilung auf die Kanäle verbessern würde.
Die verfügbare Bandbreite ändern sich nicht solange da nicht mehr Kanäle freiwerden oder die Netzsegmente kleiner.

Hoffe es ist etwas klarer wo die Probleme liegen.
Hoffen wir das KD mit dem Netzausbau zügige weiter macht und nicht nur die Theoretische maximal Leistung von 30MBit/s auf 50MBit/s oder mehr heraufsetzt.
Mit schneller warten auf die Daten ist ja keinen geholfen.
GoodFella
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2008, 19:58

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von GoodFella »

Habe gerade mal ein bischen gesucht und nichts brauchbares gefunden, habt ihr mal ein Tutorial, aus dem man euer Fachwissen entnehmen kann?

Nochwas: Gibt es eigentlich gute Alternativen zu KDG? Ich wohne in Berlin, habe Primacom gefunden, 10MBit naja... aber leider bei mir nicht verfügbar.
X-Mann
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2008, 17:14

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von X-Mann »

Ich habe es aus dem c`t Magazine vom 18.2.2008 und wiki z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/DOCSIS
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von RcRaCk2k »

Danke @X-Mann für deine Unterstützung - super auf den Punkt gebracht.

Achso, DOCSIS 3.0 ist nur eine Bündelung von mehreren Kanälen? Na super... Dann ist das Hauptproblem das Selbe. Und ich dachte schon, dass einfach nur die Frequenzbänder erweitert werden und daher mehr Daten über das Kabel passen.

Es wäre super, wenn endlich die alten analogen Kanäle herausfliegen und durch digitale ersetzt werden würden. Dann könnte man das Kanalnetz neu einteilen und die Bänder neu verteilen, um dann mehr Platz fürs Internet zu schaffen.

Hab gerade gesehen, dass UnityMedia Internet-Anschluss mit bis zu 32 Mbps down, 1,0 Mbps up anbietet. Na dann prost :naughty:
Das inoffizielle Forum für UnityMedia hat auch schöne Einträge bezüglich Geschwindigkeits-Engpässe :brüll:

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsen aus

Beitrag von Assassin »

so Leute jetzt muß ich KDG in höchsten Tönen loben.

Seit Samstag habe ich durchgehend einen Ping von 11-15 und der Router beim Tracen der mir probleme gemacht hat wurde aufgerüstet und ist kein flaschenhals mehr.
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!