Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
kabelsalat_1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2008, 23:21

Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von kabelsalat_1 »

Hallo zusammen,

im Sinne strafrechtlicher Ermittlungen auf Grund von Betrug suche ich dringend einen Mitarbeiter von Kabel Deutschland. Ein Mitarbeiter (Name ist mir bekannt) lockte mich Ende November unter der Vorspiegelung der Tatsache, Kabel Deutschland stelle einen mit ISDN Endgeräten kompatiblen Anschluß bereit in ein Vertragsverhältnis. Es wurden weitere falsche Versprechungen gemacht: Kabel Deutschland kaufe mich aus meinem laufenden Vertrag heraus, jegliche benötigte Hardware mit Ausnahme des WLAN Routers sei inklusive, es entstünde außer 10.- EUR Installationsgeühren keine versteckten Zusatzkosten... Für das Telefonat gibt es 2 Zeugen, die auch gerichtlich aussagen werden.
Leider informierte mich erst der Techniker bei der Installation nach Erlöschen meines Rücktrittsrechts über die dreiste Lüge. Kabel Deutschland sagte mir zunächst mündlich und schriftlich Nachbesserung zu, ließ dann 14 Tage nichts mehr von sich hören und verweigert mir seitdem jegliche Nachbesserung. Die Kriminalpolizei geht von Betrug aus, Kabel Deutschland behauptet besagten Mitarbeiter nicht zu kennen und keine Unterlagen über den Verkäufer zu haben.
Kann mir jemand weiter helfen den gesuchten Mitarbeiter zu finden? Die Kriminalpolizei hat den Fall mittlerweile an die Staatsanwaltschaft übergeben, vielleicht kommt man hier im Rahmen einer Hausdurchsuchung weiter, würde zur Sicherheit natürlich sonst auch gerne selber Namen und Anschrift ermitteln.
Da ich den Fall dringend auch zivilrechtlich weiter verfolgen und dann anschließend in die Presse bringen möchte, ist es mir sehr wichtig, besagten Mitarbeiter mit Postanschrift oder ähnlichem zu identifizieren, damit eine Vorladung des Angeklagten erfolgen kann.
Gibt es vielleicht weitere Personen die aus ähnlichen Gründen klagen? Konnte jemand Namen ermitteln und wenn ja wie? Meldet sich Kabel Deutschland womöglich grundsätzlich mit falschen Namen am Telefon, um die eigenen Mitarbeiter zu schützen? In welchen Orten betreibt Kabel Deutschland Vertriebs Call Center?

Vielen Dank,

Kabelsalat_1
kabel.info
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2008, 13:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von kabel.info »

Hallo,
einen ISDN-Adapter gibt es.

Rufnummernanzeige, Anrufweiterschaltung, Makeln und Anklopfen
Anschluss und Nutzung beider Kabel Phone Leitungen
Direkter Anschluss von zwei ISDN-Geräten am Adapter – erweiterbar auf bis zu 8 Geräte
Gleichzeitiges Telefonieren auf beiden Leitungen
Einfache Installation und Konfiguration (Plug & Play)

Mit dem ISDN-Adapter hier können Sie Ihre bestehenden ISDN-Geräte weiterhin nutzen.
Der ISDN-Adapter unterstützt alle Komfortmerkmale, die Kabel Phone zur Verfügung stellt.
[http://www.kabeldeutschland.de/telefonie/zubehoer.html]

Widerrufsrecht@ Kdg
14 Tägiges Widerrufsrecht, das stimmt,
aber erst nach erhalt der Auftragsbestätigung.
In der Auftragsbestätigung sind alle Vereinbarungen aufgelistet.
Allso ca.18 Tage einen Widerruf zu erstellen.

Hardware .....Install....

Gratis Installation durch Service-Techniker
Inkl. Einrichtung eines Internetzugangs auf Ihrem PC
Bereitstellung und Installation des Kabelmodems inklusive

9,90€ Einmalig das stimmt auch.
Einfach mal http://www.kabeldeutschland.de lesen + Festellen das die gemachten Angaben
des Beraters nicht falsch sind.

Mfg
Kabel.info
kabelsalat_1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2008, 23:21

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von kabelsalat_1 »

Hallo,

ähnlich nichtssagende Antworten gab es Ihrerseits bereits vielfach. Da es offensichtlich sehr schwierig zu verstehen ist noch einmal zur allgemeinen Erläuterung: Mir ist telefonisch vor Zeugen von Kabel Deutschland zugesagt worden, meine wertvolle bisherige ISDN Telefonanlage ohne den Kauf zusätzlicher Geräte nutzen zu können. Dies ist sachlich falsch und wird von Ihnen auch nicht bestritten. Der ISDN Adapter ist kostenpflichtig und kostet 50.- EUR plus Versandkosten. Dies alleine würde die versprochene Kostenersparnis gegenüber meinem derzeitigen Anbieter bereits zu nichte machen, von Installationskosten ganz zu schweigen. Ferner entstanden auf Grund mündlicher und schriftlicher falscher Aussagen bereits heute erhebliche Kosten für einen dadurch notwendigen Parallelbetrieb mit meinem bisherigen Anbieter.
Ein Rücktrittsrecht erlischt laut Ihren AGB vorzeitig mit dem Beginn der Installation, auch wenn Kabel Deutschland auf diese Tatsache vorsorglich nicht aktiv bei Terminvereinbarung hinweist, sondern dies in meinem Fall lediglich im Kleingedruckten versteckte. Aucf diese Tatsache versucht sich derzeit der Kundenservice zurückzuziehen. Ob das vorzeitige Erlöschen rechtlich zulässig ist und ist strittig, hängt davon ab, ob der abgeschlossene Vertrag rechtlich als Dienstleistungsvertrag zu betrachten ist und muss ggf. zivilrechtlich geklärt werden. Zivilrechtlich fraglich ist im vorliegenden Fall auf jeden Fall auch eine schriftliche zunächst durch Kabel Deutschland gegebene Zusage einer Nachbesserung (= kostenlose Bereitstellung des Adapters), die dann 14 Tage später ohne Begründung widerrufen wurde. Soweit zum Thema Kundenservice von Kabel Deutschland.
In diesem Thread geht es aber um die strafrechtliche Dimension des Vorgehens von Kabel Deutschland. Deren Mitarbeiter (insbesondere der durch mich polizeilich gesuchte Vertriebsmitarbeiter) aber auch der anfänglich doch recht bemühte Kundendienst haben vor Zeugen versucht, mich durch falsche Versprechungen entweder vorsätzlich oder grob fahrlässig in ein Vertragsverhältnis zu locken. Ein Entscheiden der Schuldfrage ist sicherlich aber Frage der Staatsanwaltschaft und nicht eines Internetforums. Mir geht es hier um Hinweise, wie ich an die Adressdaten des Angeklagten kommen kann. Laut Aussage Ihrer Personalabteilung seien keinerlei Unterlagen über den Mitarbeiter, der mir den Vertrag angedreht hat vorhanden. Alleine diese Aussage halte ich angesichts der allgemein üblichen Bezahlung nach Provisionen in Ihrer Branche für sehr ungewöhnlich, werde dies hier aber nicht weiter kommentieren. Unabhängig davon suche ich hier nach weiteren Wegen, den Mitarbeiter zu ermitteln und bitte Forumsbesucher um sachdienliche Hinweise in einer Strafsache.

Viele Grüße,

Kabel Salat 1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von Heiner »

Namen ermitteln können wir hier grundsätzlich nicht, da dieses Forum nicht KDG gehört, sondern einem Kunden. Also bist du hier meines Erachtens an der falschen Stelle. ;)
kabelsalat_1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2008, 23:21

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von kabelsalat_1 »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die Antwort. Das Ihr aus dem Forum heraus nicht recherchieren könnt, kann ich verstehen. Meine Hoffnung war, an dieser Stelle mit weiteren Betrugsopfern in Kontakt treten zu können. Vielleicht hat jemand ja hier Erfahrungen, wie man es schafft, dass sich Kabel Deutschland nicht länger hinter einem anonymen Call Center verstecken kann. Mit einer größeren Anzahl Geschädigter würde es deutlich effektivere Wege der straf- und zivilrechtlichen Verfolgung dieses Falles geben. Beispielsweise Erwirken eines Durchsuchungsbefehls durch die Staatsanwaltschaft, eine Sammelklage, scharfer Verweise von Verbraucherschutzverbänden oder Ministerien und auch eine konsolidierte Darstellung in Presse und Fernsehen. Vielleicht kennt irgendjemand ja auch noch einige weitere Tricks.

Viele Grüße,

Kabel Salat 1
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von NURadio »

Den Fall publik machen, ist eine gute Idee. Leider beschäftigen sich die Medien viel zu wenig mit diesen Geschäftsmodellen. Und dann auch nur unter dem Serviceaspekt. Wenn der geprellte Kunde sein Geld wieder hat, ist das Thema erledigt. Ab und zu gibt es eine kollektive Haudraufaktion, meistens auf die Telekom, und das war's.
MfG NURadio
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von vivilgreen »

AUch immer mal die Gegenseite betrachten.
Es gibt leider immer schwarze Schafe, egal wo man hinschaut. Wenn man es 100% möchte muss man sich mit dem geduldigen Papier auseinandersetzen, im letzten Fall mit der Auftragsbestätigung (es geht immerhin um einen Vertrag!).
Das Kundenservice Center ist dazu da, um Kundenfälle zu bearbeiten, sind aber nicht authorisiert "Fehlschläge" zu bereinigen. Ist denn schon eine Beschwerde geschrieben worden, mit dem Namen des Verkäufers und der neutralen Beschreibung der Sachlage??? Somit kann wenigstens der Mitarbeiter zur Rechenschaft gezogen werden und macht den Fehler nicht noch mal.
So wie ich Kabel D. kennengelernt habe sind Sie da sehr entgegenkommend.
kabelsalat_1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2008, 23:21

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von kabelsalat_1 »

Hallo Vivilgreen,

wir haben in dieser Sache alles versucht. Zunächst am Abend der Installation in telefonischer Form. Mir wurde sofort zugesagt:
1) Kabel Deutschland intern eine Lösung der technischen Probleme zu besprechen, Kabel Deutschland werde sich dann wieder bei mir melden
2) Mir entweder kostenfrei einen passenden Adapter zur Verfügung zu stellen (erst ab Dezember verfügbar) oder den Vertrag für mich kostenfrei rückabzuwickeln
3) Auf jeden Fall dafür zu sorgen, dass bis zur Realisierung einer der beiden Lösungen keinerlei Vertragskosten anfielen
4) Alle Fristen zur Portierung und Rückabwicklung bis zur Realisierung einer einvernehmlichen Lösung unbestimmt zu verlängern
Für dieses Telefonat existieren Zeugen, die das gleiche aussagen. Es konnte also auch kein Missverständnis vorliegen. Außerdem wurde ich gebeten, den Fall schriftlich zu schildern. Als Reaktion erfolgte hierauf:
"... Es wird sicher eine Lösung in Ihrem Sinne gefunden werden ..."
zu 1) erfolgte niemals. Ich musste mehrfach selber an der teuren Hotline anrufen, hatte sehr hohe Telefonkosten alleine dadurch!
zu 2) Wurde mir 1 Woche danach telefonisch als Nachbesserung zugesagt, sobald der Adapter zur Verfügung stehe und ausgetestet sei. Dies würde noch ca. 3 Wochen dauern. Nachdem ich dann 4 Wochen später wieder einmal selber hinter dem Adapter herlaufen musste, wurde mir gesagt, dies sei zu teuer man würde den Vertrag lieber rückabwickeln. Wäre soweit für mich auch in Ordnung, nach den ganzen Laufereien sogar langsam wünschenswert. Mein Einschreiben mit der Darstellung des Sachverhaltes und der Bitte um Rückabwicklung wurde völlig ignoriert. Wiederholte Anfragen ergaben dann irgendwann nur noch ein begründungsloses: "Wir werden den Vertrag fortsetzen." Auf die bisherigen Zusicherungen sowie die rechtlich ebenfalls bindenden mündlichen Absprachen bei Vertragsabschluss wurde seitens KD nicht mehr eingegangen.
zu 3) Dies wurde dann 6 Wochen nach der Installation bei der ersten Rechnung deutlich, dass diese Punkt von dem Servicemitarbeiter einfach nur so gesagt wurde. Mir soll der komplette Betrag in Rechnung gestellt wurde. Mehrere Mahnnungen liegen hier inzwischen vor.
zu 4) ca. 3 Wochen nach Installation erhielt ich durch KD ein Schreiben mit der Zuteilung einer neuen Telefonnummer. Dies war also dann wohl auch nicht so ernst gemeint. Die neue Telefonnummer soll mir nun sogar in Rechnung gestellt werden.
Alles in allem fasse ich noch einmal zusammen:
Mir wurden durch den Vertrieb falsche Angaben gemacht, die mich dazu verleiteten ein Vertragsverhältnis eingehen zu wollen. Nach dieser Täuschung stellte sich dann bald unvermeintlicherweise die Wahrheit heraus. Nun war das Call Centers anfangs recht bemüht, mit mal so dahingesagten Zusagen Zeit zu gewinnen. Als dann wirklich Schritte folgen sollten, stellte sich aber heraus, das alles nur eine Hinhalte Taktik war. Es erfolgte keinerlei Bemühung, den durch Kabel Deutschland entstandenen Schaden zu verringern oder gar den Vertrag außergerichtlich rückabzuwickeln. Kabel Deutschland liegen die Namen und die Historie vor. Für mich sichtbar folgte darauf keinerlei Reaktion. Ein Interesse in diesem Fall noch zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen, kann ich nicht erkennen. Daher kann ich an dieser Stelle nur von einem systematischen Vorgehen mit dem Ziel mich zu betrügen ausgehen. Da Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft sofort mit Ermittlungen begonnen haben, scheint diese Vermutung nicht völlig unbegründet zu sein.
Leider ist es halt sehr schwierig, die Betroffenen zu finden. Eine Straftat kann nur von einer natürlichen Person und nicht von einem Unternehmen begangen werden. Kabel Deutschland sagt gegenüber der Kriminalpolizei aus, die Adressen der beschuldigten Mitarbeiter nicht zu kennen. Ferner würden auch intern keinerlei Aufzeichnungen über Vertriebsaktivitäten und Call Center Anrufe vorliegen.
Beruflich habe ich sehr viel mit der Organisation von Call Centern zu tun. Kabel Deutschland ist offensichtlich damit deutschlandweit das einzige mir bekannte Unternehmen, das ihre keinerlei Computeraufzeichnungen über sämtliche Call Center Aktivitäten ablegt, aus denen Mitarbeiterdaten hervorgehen. Ferner wird die Arbeit der Vertriebler hier offensichtlich nicht gemonitort, keinerlei Kommisionen gezahlt. Haben die Mitarbeiter von Kabel Deutschland mehrheitlich keinen festen Wohnsitz oder wird dieser dem Unternehmen nicht bekannt gegeben? Dies kann ich nicht beantworten Recherchen über Telefonbücher ergaben bisher keine Treffer. Wie kann man hier die Angaben erzwingen? Vielleicht sagen die Beschuldigten ja rein zufällig im Zivilprozess aus!
Viele Grüße,

Kabel Salat
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von Mr.NRW »

Leider informierte mich erst der Techniker bei der Installation nach Erlöschen meines Rücktrittsrechts über die dreiste Lüge. Kabel Deutschland sagte mir zunächst mündlich und schriftlich Nachbesserung zu, ließ dann 14 Tage nichts mehr von sich hören und verweigert mir seitdem jegliche Nachbesserung.
Nahezu identische Fälle kommen eigentlich bei jedem anderen Kabelanbieter auch vor. Ist schon komisch, wie ähnlich die sich alle verhalten, auch wenn sie überhaupt nichts miteinander zu tun haben :wink: ...
Jetzt aber meine Frage: Wenn dich der Techniker bei der Installation darüber informiert hat (bei Unitymedia ist es auch oftmals so, dass erst der Techniker bei der Installation alles das abklärt, was eigentlich der Vertrieb hätte machen müssen...), warum hast du ihn dann noch installieren lassen? Die Subs haben für sowas einen Stornogrund namens "Falscheberatung durch Vertrieb" o.ä., mit dem man problemlos alles ohne Kosten für den kunden stornieren kann, ich meine die Subs bekommen dann sogar trotzdem vom Auftraggeber die Anfahrt bezahlt, da dieser ja "schuld" ist.
Verstehe ich nicht, wieso man die Installation dann noch durchführen lässt, wenn einem klar ist, dass der Anschluss für die gewünschten Zwecke nicht geeignet ist.

Dass an die gesuchte Person nicht hean zu kommen ist, kann auch den Grund haben, dass es sich um einen externen Vertriebler oder eine externe Firma für Kundenkontakt gehandelt hat. Ist auch ein allgemeines Problem aller Kabelanbieter.
kabelsalat_1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2008, 23:21

Re: Mitarbeiter von Kabel D. dringend polizeilich gesucht

Beitrag von kabelsalat_1 »

Hallo Mr NRW,

die Information erfolgte erst nach der Installation, insofern zu spät. Ferner sicherte mir der Kundendienst mündlich vor Zeugen die kostenfreie Bereitstellung eines ISDN Adapters zu. Dieser sei derzeit in der Testphase. Bis zur Lieferung des Adpaters würden mir für den Anschluss keinerlei Kosten berechnet. Sollte der Adapter nicht lieferbar sein, werde man Rückabwickeln. Auch schriftlich hiess es auf die Bitte, entweder den Adapter kostenfrei bereit zu stellen oder rückabzuwickeln "Selbstverständlich werden wir eine Lösung in Ihrem Sinne finden".
Die Probleme fingen erst an, als ca 3 Wochen später der Adapter lieferbar war. Jetzt verweigerte man mir die Bereitstellung des Adapters und wollte lieber rückabwickeln. Angesichts des Hin und Hers war mir auch das mittlerweile mehr als Recht, von der Professionalität von Kabel Deutschland war ich zu diesem Zeitpunkt bereits sehr enttäuscht. Auf mein Einschreiben mit Rückschein erfolgte als einzige Reaktion die erste Rechnung. Im Anschluss daran eskalierte das Thema dann zunehmend (Strafanzeige, Einschaltung des Rechtsanwaltes, Beschwerde beim Verbraucherschutz...)

Viele Grüße,

KabelSalat_1