bin ich verkabelt ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

bin ich verkabelt ?

Beitrag von verKABELt »

Hallo an alle User & das Team,

erstmal muss ich sagen, schickes Forum :wink:

So nun zu mein' Problemchen..
Da ich mir ein Kabel Anschluss bestellt habe (Internet & Phone 20/1).
Laut KabelDeutschland ist alles (Auch TV) an meiner Adresse verfügbar.
Was mich jedoch ins grübeln kommen lässt, ist das ich TV über Sat schaue. d.h. Mehrfamilienhaus (6 Einheiten) Anbieter ist ein örtlicher. (Nicht KD!)

Deshalb habe mich diesbezüglich mal im Keller umgeschaut.
Folgende Bilder (links) stell ich mal hier rein..
Hirschmann CEF 211D

TechniSat BBV 2150 Plus

Kathrein EAD12

Kathrein EBL 44

Kathrein ERZ 60

Hirschmann BWE 107

Die Infos hab ich einfach per Google-ist-dein-Freund zusammengesucht :roll:

Ein HÜP ist im Keller auch vorhanden. Auf diesem is noch zu erkennen "Kabelanschluss" un das ganze von der T-Kom (etwa 6-7Meter von dem anderen "Zeug" entfernt ^^)
Was inzwischen ein HÜP ist, weiss ich erst durch euch *gg*
In diesen geht ein dickes schwarzes(?) Kabel rein (vermute das von draussen irgendwo reinkommt)
Ein normal dickes weißes Kabel geht allerdings nur raus.

Kann mich auch noch schwach (eine weile her) daran erinnern, das vor dem Haus ein grauer Kasten hingesetzt wurde (etwa 50breit 80hoch und in die Erde eingelassen).
Der Schacht der geschaufelt wurde ging nur bis zum Fußgängerweg in etwa.

Nun meine Frage..
Ist das mit diesen Komponenten realisierbar bzw nützen diese was ?
Speziell an die Profis unter euch
:anbet:


grüsse..
verKABELt :fahne:
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von verKABELt »

Hallo

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort "Kabeltechniker" :fahne:

Wie ich herausgefunden habe hänge ich (noch) nicht am HÜP dran.
[ externes Bild ]

Wofür ist der 3te Anschluss ?
[ externes Bild ]

Das weiße Kabel, aus dem HÜP kommend - Bezeichnung "Koka 799 Hirschmann 053m"
[ externes Bild ]

...endet unmittelbar neben der SAT Verkabelung so
[ externes Bild ]

hier noch ein paar Bilder der ganzen "wuselei" :?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wäre es also machbar das Kabel vom HÜP (was nirgends angeschlossen ist) an irgend einem Verteiler zu hängen, dieser mich im moment mit SAT TV versorgt.. ? mit einbuse des SAT-TVs?

Eine normale Kabeldose habe ich ja in der Wohnung. (3er Dose wo 1 Anschluss verdeckt ist)

Mein Vermieter weiss auch nichts zu der ganzen Verkabelung im Haus -> wie, wo, welches hinführt.
Wie macht das ein Kabelspezi ?? mit Messungen :question: :question:
Wie genau kann KD wissen das es an meiner Adresse verfügbar ist? Nür durch den HÜP im Keller??


grüsse..
verKABELt :wink:
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von verKABELt »

hm..

Was meinst du genau mit Schrank?
Daneben ist ein Schrank, da sind aber die Stromzähler drin *gg*
Ist dies eine Inklusivleistung von KD oder extra Kosten?
Soweit ich weiss, ist der Verstärker ja for free.
1 230V Stromanschluss ist gleich daneben. Also eine Steckdose. :)
Sonst kommt nichts extra dazu ??

Theoretisch könnt ich ja dann auch mein örtlichen Anbieter (dieser für diese Wuselei verantwortlich ist) der mir SAT zur Verfügung stellt kündigen und ein Digital Anschluss von KD nehmen!?
Im TV kommt eh nur "mist" :wink2:

Vielen Dank :grin:

Bist du KD Techniker? *fg*


grüsse..
verKABELt
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von verKABELt »

Guten Morgen :fahne:

Ist es grundsätzlich nicht möglich bei der sogenannten "Baumverkabelung" dieses zu realisieren?

Baumverkabelung is wie ich das mitbekommen habe, das nur 1 Kabel zu allen Wohnungen geht -> also erst das EG -> 1 Stock -> 2 Stock (wo ich mich befinde)
Schliesslich sollen ja meine Nachbarn nicht darunter "leiden" :roll:

Kann man das pauschal am Alter des Hausses ausmachen ob eine Stern- oder Baumverkabelung vorhanden ist ??


grüsse..
verKABELt :wink:
smileyman
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2008, 18:56

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von smileyman »

@Kabeltechniker

So wie ich deinen Aussagen entnehme, ist es nicht möglich über ein und die selbe Kabelstrecke zwischen dem HÜP und Anschlussdose in der Wohnnug, Sat und Kabel-TV/Internet zu übertragen. Ich hatte gehofft, dass wenn Kabel Deutschland die Fernsehfrequenzen rausfiltert und nur noch Internet durchlässt, über die gleichen Kabel noch SAT oder DVB-T übertragen werden kann.
Diese Frage stelle ich mir nämlich gerade, da ich von Kabelfernsehen auf DVB-T umsteigen möchte, aber Kabel-Internet behalten möchte. - Jetzt würde ich einfach gerne über die selben Kabel statt Kabel-TV zusätzlich DVB-T übertragen.
Verträgt sich das Frequenztechnisch?

Sorry, für die leicht OT-Frage.

Danke
smileyman
smileyman
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2008, 18:56

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von smileyman »

@Kabeltechniker
Danke für die Infos.

Gruß
smileyman
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von verKABELt »

Hallo miteinander :fahne:

So, mein Internet & Phone Anschluss läuft :grin:

Kabeltechniker...
Komme aus dem PLZ Gebiet 02***, also Sachsen :wink:

hier 2 Bilder nach der Installation
[ externes Bild ]
der genannte "Schrank"..
[ externes Bild ]

Ein Lob an den Installateur (+Azubi?). Saubere Arbeit!! :trippeln:
In 2std. war die sache erledigt.
Modem: Thomson
Router: D-Link 524
SAT-TV ist natürlich jetzt tot.
Scheint aber über Baumverk. zu funktionieren. :wink: Aus der Dose kam nur 1 Kabel.
Hatte zum Zeitpunkt den TV auch laufen und dieses erleichterte die Kabelsuche im Keller für die Installation. ...jedenfalls hat sich auch noch kein Nachbar bemerkbar gemacht *gg* (Das was nicht geht.)

Speedmessungen
- KabelDeutschland Homepage
DL: 19272 kbit/s
UL: 957 kbit/s
Ping: 20 ms
- Speedmeter.de
[ externes Bild ]
- Speedtest.net
[ externes Bild ]

Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit der Zonealarm Firewall im bezug auf das Modem/Router ? spez. Einstellungen, welche IPs ich dauerhaft freigeben kann bzw Ports?

Werd mich jetzt zum 2ten mal an die Routerinstallation machen *gg*


grüsse..
verKABELt
Zuletzt geändert von verKABELt am 07.03.2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von verKABELt »

An Smileyman u Kabeltechniker,

für DVB-T brauch man doch nur ein entsprechenden DVB-T Reciever und ne externe Antenne oder irre ich da??
Soweit ich weiss ist doch die Hausverkabelung nicht relevant für DVB-T.


grüsse..
verKABELt
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von joergx66 »

DVB-T geht auch über die normale Hausantenne (falls überhaupt noch vorhanden...)
Bekannte haben noch eine Uralt-Hausantanne auf dem Dach und der DVB-T-Empfang damit klappt einwandfrei.
smileyman
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2008, 18:56

Re: bin ich verkabelt ?

Beitrag von smileyman »

verKABELt, du hast schon recht, grundsätzlich geht das mit einer normalen externen Antenne.
- eigentlich wollte ich das hier jetzt auch nicht genauer ausführen, da ich den Thread nicht klauen wollte ;-) - aber dein Anschluss läuft ja jetzt.

Dennoch hatte ich etwas anderes vor.
Ausganslage: 2 Familienhaus (1. Famile im EG, 2. Familie im 1. OG, Dachboden nicht ausgebaut, jedoch mit allen nötigen Anschlusleitungen versorgt) Beide Parteien sind momentan mit Kabel ausgestattet, würden jedoch gerne auf DVB-T wechseln. - Im 1. OG wird jedoch zusätzlich Kabel-Internet bezogen.
Der örtliche DVB-T-Sender ist zwar auch mit Zimmerantenne gut empfangbar, liefert aber nicht alle Sender. - Der weiter entlegene DVB-T-Sender liefert alle benötigten Programme, ist aber mit Zimmerantenne nur schwierig empfangbar.

Die Idee war nun folgende: Im Dachboden eine kleine Antenne aufzustellen, die beide DVB-T-Sender empfangen kann (Diese Antenne hätte ich schon, sie hat einen kleinen Verstärker eingebaut). Die Leitung, vom Keller zum Dachboden hätte ich dann verwendet, um das DVB-T-Signal in den Keller zu bringen. - Hier ist momentan die Hausverteilung angeschlossen, die momentan mit Kabel gespeist wird. - Ganz abklemmen kann ich diese jedoch nicht, da sie ja weierhin für Kabel Internet benötigt wird. Jetzt hatte ich gehofft, dass ich auf die selbe Leitung, die vom Keller zu den Wohnungen Kabel Internet überträgt noch DVB-T draufbringen kann. - Aber dies scheint ja leider nicht zu klappen :-(

Der Vorteil davon wäre gewesen, dass ich für alle Empfänger (3 x TV, 3 x TV-Karte) nur eine Antenne benötigt hätte, die auch nirgends im Weg rumsteht und zusätzlich alle benötigten Sender empfängt und diese über die Hausverteilung verteilt.

Grüße
smileyman