Problem mit K09 Karte

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Smartow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2008, 21:01

Problem mit K09 Karte

Beitrag von Smartow »

Hallo!

Im November hab ich einen neuen Metz Fernseher gekauft. Der Händler sagte mir das auch Kabel digital free mit einem aktuellen Alphacrypt-Modul läuft.Also bei KDG angerufen, den Thomson für 1€ im Keller gestellt und die K09 Karte im CI Schacht vom Metz gesteckt. Alles lief perfekt, ohne Bild- oder Tonausfall.Jetzt vor kurzer Zeit war der Bildschirm von einem auf dem anderen Tag schwarz: "Sie haben keine Berechtigung für den Empfang", steht da.Ich habe die Karte schon kurz rausgezogen und wieder reingesteckt, es pasiert nichts mehr. Mein Händler meint es wäre auch die aktuelle Version beim Alhpacrypt drauf. Ich solle noch mal bei KDG anrufen und die K09 gegen eine K02 tauschen lassen.KDG will das aber nicht machen,die Hotline sagt es gebe keine Probleme wenn ich es über den Thomson laufen lassen würde. Und sie raten davon ab ein Metz oder Loewe Fernseher für KD zu kaufen.Immer das gleiche: Der Händler sieht die Schuld bei der KDG und KD sagt wir übernehmen keine Garantie bei diesen Geräten. Eigentlich habe ich den Fernseher auch wegen dem Komfort gekauft, ein DVB-C,DVB-T und DVB-S Signal in einem Gerät zu haben mit nur einer Fernbedienung und ohne viel Kabel. :wand: Gibt es vielleicht noch ein Trick oder so was ähnliches doch noch ein Bild zu bekommen?Ich habe hier gelesen das es eigentlich keine Probleme mehr mit den K09 Karten und Alpacrypt gibt. Es wundert mich auch das es erst 6 Wochen ohne Probleme lief.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Problem mit K09 Karte

Beitrag von Knidel »

Funktioniert die Smartcard noch in dem Thomson?
Für mich klingt das so, als kämen bei der Smartcard keine Freischaltsignale an.
Smartow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2008, 21:01

Re: Problem mit K09 Karte

Beitrag von Smartow »

Danke für die Antwort, der Thomson steht noch im Keller... werde es mal probieren.Läuft es dann vielleicht auch wieder über den Metz?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Problem mit K09 Karte

Beitrag von Knidel »

Smartow hat geschrieben:Danke für die Antwort, der Thomson steht noch im Keller... werde es mal probieren.
Ja, probier mal. Sollte auch dort der Bildschirm schwarz bleiben, dann warte ne Weile auf irgendeinen der Privaten. ;)
Smartow hat geschrieben:Läuft es dann vielleicht auch wieder über den Metz?
Wenn es wirklich nur an der Freischaltung liegt, dann sollte es wieder über den Metz gehen.
Allerdings muss dieser Vorgang dann regelmäßig wiederholt werden, damit die Freischaltungen immer ankommen.
Ansonsten schau auch mal in der Anleitung vom Fernseher und vom Alphacrypt-Modul nach, ob da irgendwas von Freischaltsignalen oder EMM steht.
Smartow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2008, 21:01

Re: Problem mit K09 Karte

Beitrag von Smartow »

Die Sache hat sich jetzt endlich aufgeklärt. Nur mal so kurz wie wir die KDG jetzt "zu schätzen wissen": :evil: Wir haben den Thomson-Receiver für 1€ bestellt. Leider ist dann keine Smard-Card mitgekommen, auch nicht einige Tage danach. Gut, angerufen das die Karte fehlt, uns wurde dann gesagt:" Die Karte ist ja dann gestohlen wurden. Was haben sie mit der Karte gemacht? " Was für eine Unterstellung wenn die von der KDG den Versand der Karte nicht hinbekommen.(Wurde mir auch heute von der Dame der Hotline bestätigt das es öfter ein Problem gibt beim Versand ) Dann ist nach weiteren Telefonaten doch noch eine Karte gekommen...lief dann leider nur so ca. 1 Monat.Jetzt habe ich es noch mal mit den Thomson versucht aber kein Erfolg. Wieder angerufen, die Dame sagte mir sie schickt mir ein Freischaltsignal. Gut,gewartet aber es tut sich nichts... wieder angerufen bei der Technik und der nette Herr sagte mir: "Die Karte ist ja leer da kann ja kein Signal kommen.Rufen sie bitte morgen wieder an" (es war Sonntag).Super. Heute angerufen und die nette Dame sagte mir das meine Karte leider die falschen Informationen erhält für eine ganz andere Karte.Hier hätte jemand geschlafen bei KD... Seit heute abend läuft es jetzt tatsächlich mit dem Thomson und den Metz mit Alphacrypt.Endlich! Bin froh.Eine Frage noch: Ich lasse die Karte jetzt über den Metz laufen, kann es sein das ich ab und zu noch mal den Thomson-Receiver für ein Freischaltsignal anschließen muss?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit K09 Karte

Beitrag von CableGuy »

Smartow hat geschrieben:Eine Frage noch: Ich lasse die Karte jetzt über den Metz laufen, kann es sein das ich ab und zu noch mal den Thomson-Receiver für ein Freischaltsignal anschließen muss?
Nein. Das Freischaltsignal kommt auch im Alphacryt an.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
betziman
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2006, 18:24
Wohnort: Usbekistan

Re: Problem mit K09 Karte

Beitrag von betziman »

Die neueste Software des AC soll mit den K09 klarkommen.

Also einfach zu Mascom schicken und updaten lassen (oder via Satellit hochpimpen).