Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von FRDE 1965 »

Hab Ihr eigentlich schon mal nachgedacht, dass es wohl möglich ist das Fernsehangebot "zu revolutionieren" in dem man die übliche Verbreitung über eine Kabeldose "abschafft" aber dafür eben den Weg des schnellen Internets nutzt. :roll: :shock:
Genau dann könnte ich mir doch meinen "Fernsehprogramm-Anbieter" selber suchen bzw. über einen Server selber zusammenstellen bzw. drauf zu greifen. :fingerzeig:
Machen dies nicht schon TELEKOM aber auch VODAFONE - dann ist es nur ein "kleiner Schritt" von KD "wegzugehen" bzw. "umzustellen". :fahne:
Mir ist es im Moment egal :flöt: (bin ja DATEL-Kunde) aber auch hier könnte es sich ändern. :naughty:
(KD-Signal liegt "immer noch" an)

P.S.: UKW-Radio im eigentlichen Sinn über Kabel wär dann auch Vergangenheit.
mfG und ein schönes WE :musik:
Zuletzt geändert von FRDE 1965 am 06.03.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von berlin69er »

Genau! Und dann gibt es nur noch proprietäre Geräte, wie bei den jetzigen IPTV Anbietern? Von diesen Boxen bekommt man keine Aufnahmen runter, kann das Menü nicht frei verändern und ist der CI+, HD+ und Kopierschutzmafia gnadenlos ausgeliefert!
Warum sollte man sich das freiwillig antun?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von FRDE 1965 »

Huch, habe doch glatt den vorhergehenden Beitrag zweimal abgeschickt. :besoffen:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von berlin69er »

Übrigens: eigenen IPTV Anbieter wählen, kannst du doch jetzt schon. Warum KDG allerdings sein Netz anderen Anbietern überlassen sollte, musst du mir erklären?!
Und rein technisch könnte KDG auch per DVB-C persönlich zusammengestellte Pakete anbieten. Aber sie wollen und machen es nicht. Warum sollte das bei IPTV anders aussehen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von FRDE 1965 »

berlin69er hat geschrieben:Übrigens: eigenen IPTV Anbieter wählen, kannst du doch jetzt schon. Warum KDG allerdings sein Netz anderen Anbietern überlassen sollte, musst du mir erklären?!
Und rein technisch könnte KDG auch per DVB-C persönlich zusammengestellte Pakete anbieten. Aber sie wollen und machen es nicht. Warum sollte das bei IPTV anders aussehen?
Es war "nur" eine Überlegung wie die Zukunft des "eigentlichen Kabelfernsehens" aussehen könnte/würde um solchen Streitigkeiten in Zukunft aus dem Weg zu gehen.
Ob es soweit kommt, weiß ich auch nicht genau aber das Ende des analogen Fernsehens bzw. der Übertragung ging wohl auch so einem Rechtsstreit voraus.
Natürlich hat es dann noch ein paar Jährchen gedauert bis endgültig abgeschalten wurde.
Trotzdem musste man für "Röhren-Gucker" wieder reanalogisieren und das kostet nun mal zusätzlich Geld.
Während man Aufnahmen speicherte auf Kassette bzw. DVD geht man ja immer mehr zu Festplatten bzw. USB-Stichs über, die ja wohl auch IPTV-Signale speichern können.
Die Leitungen müsste KD nicht anderen Anbietern überlassen, sie würden dann angemietet wie jetzt schon beim Internet/Telefon.
Ob dann die Qualität des Fernseh-Bildes optimal ist hängt wahrscheinlich von der Daten-Geschwindigkeit ab und dann sind wohl 6000-er Leitungen Mindestanforderungen.
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 212
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von maber »

Genau diese Variante - Kombination zwischen Kabelfernsehen und IPTV - findet bei mir bereits statt. Das Grundangebot habe ich per Kabel-TV, Zusatzprogramme (in meinem Fall russisches und englisches Fernsehen) hole ich über IPTV. Nachteil bei meiner Version ist, dass ich für jedes Sprachenpaket z.Zt. einen separaten Dekoder benötige. Wenn man alles auf einem Dekoder bündeln könnte (evtl. zusammen mit Entertain bzw. zukünftig mit KDG-IPTV) wäre der Vorschlag Realität.
Eine SAT-Schüssel wäre dann übrigens auch unnötig, vorausgesetzt die Internet-Geschwindigkeit ist ausreichend.

Grüße aus Hannover
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von berlin69er »

Sorry, FRDE 1965, ich weiß immer noch nicht, worauf du hinaus willst? Welche Streitigkeiten meinst du? Meinst du für IPTV gibt es keine Regeln, wer was einspeisen darf? Und nochmal: für IPTV ist ein Internetanschluß notwendig. Du kannst also jetzt schon alle Anbieter frei wählen. Nur wirst du über die Telekom auch kein Vodafone TV beziehen können. Welchen Sinn sollte es für KDG also machen, sein TV Angebot per DVB-C aufzugeben, auf IPTV zu setzen, um dann z.B. Entertain in sein Netz zu lassen?
Und was die Analog Abschaltung angeht: Analog TV ist für KDG sicher eher ein immer noch lohnendes Geschäft und alles andere, als eine lästige Ausgabe, die man bald los werden will. Es ist also kein technisches oder rechtliches Problem!
Und nein: IPTV, bis auf das Free TV der ÖR per PC Software, kannst du nicht "überspielen", wie z.B. DVB-C , S oder T, mit herkömmlichen, freien Receivern, wenn die Festplatte voll ist. Ohne analoge Wandlung und umständliche 1:1 Kopie auf einen DVD-Recorder wird das nichts. Hat die Entertainbox überhaupt Scart? Auch lässt sich die Juschu Pin Abfrage nicht deaktivieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von guenter24 »

Darüber könnte man aber erst mal nachdenken, wenn in allen Haushalten ein stabiler Internetanschluss
von mindestens 100 Mbit/s zur Verfügung steht.
In vielem Haushalten sind mehrere Rundfunk- und TV-Empfangsgeräte über längere Zeit parallel in Betrieb.
Alöso muss auch eine ausreichende Bandbreite zur Verfügung stehen, wenn ein störungsfreier Empfang von Rundfunk
und TV gewährleistet sein soll.
Daneben soll dann natürlich auch noch genug Bandbreite für Telefonie und schnelle Internetnutzung möglich sein.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von FRDE 1965 »

@ berlin69er:
Es geht doch in diesem Thread um die Einspeisung von ARD/ZDF in das Kabelnetz von KD und dem Streit vor dem BGH.
Meine Überlegung ging dahin, dass es doch heutzutage schon möglich ist über Internet den Livestream von ARD und ZDF zu sehen ohne das "eigentliche Kabelfernsehen" gebucht zu haben.
Ich brauche also dazu "nur" einen PC oder ein Tablet - auch Sendungen die ich verpasst habe kann ich beim jeweiligen Sender über seine Mediathek abrufen mit Smart TV.
Soweit liege ich doch richtig - oder? ? ?
Wenn Du meinen Kommentar bis hierhin mit "JA" beantwortest dann ging meiner Meinung doch für die Zukunft folgendes Konzept:
Da sich ja "Kabel Deutschland" sowieso vom Markt "verabschiedet" bzw. in "VODAFONE" umbenannt wird könnte doch, falls dann wirklich kein ARD und ZDF mehr im Kabel eingespeist werden soll/muss das Ganze über Internet angeschaut werden. Dazu brauche ich dann nicht mehr "unbedingt" den Kabelnetzanbieter und nicht DVB-C,
das Thema "Aufnehmen und Speichern" müsste natürlich dann noch überarbeitet bzw. "freigegeben" werden.

Vielleicht war ich jetzt "besser verständlich" - es ist natürlich eine Vorstellung aber teilweise schon heutzutage machbar (siehe @ maber)
Bis dahin mfG :musik:
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Uli22 »

Ich habe über smart-TV noch kein HD gesehen, nur SD.
kann so nicht akzeptiert werden.
MfG