Moooment! [Umbelegung digital]

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Moooment! [Umbelegung digital]

Beitrag von mussja »

Ich weiss, das Thema wurde hier schon behandelt. Aber so verteilt.
Wieso hat KDG denn die Transponder mit den ZDF Sendern und den üblichen deutschen Kommerzsendern verlegt? Ich dachte zuerst, es wäre ein Ausfall bis ich auf die Idee gekommen bin, mal zu suchen. Die verlegen das einfach ohne die Kunden zu informieren. Was soll das? Hätten ja mal mindestens ein oder zwei Tage vorher bei den betroffenen Sendern Laufbänder einblenden können.
Komische Aktion. Soll ich vielleicht alle paar Monate als kleine Überraschung 10-20 Sender neu speichern? :confused:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Moooment! [Umbelegung digital]

Beitrag von Heiner »

mussja hat geschrieben:Ich weiss, das Thema wurde hier schon behandelt. Aber so verteilt.
Das machste hiermit aber nicht besser. :?
Wieso hat KDG denn die Transponder mit den ZDF Sendern und den üblichen deutschen Kommerzsendern verlegt?
Also, die KDG will die Kanäle auf denen RTL und SAT.1 u.a. drauf sind auf 256QAM umstellen, damit dort mehr Platz ist. Dieser wird dann aller Voraussicht nach für eine bessere Bildqualität bei diesen Sendern genutzt werden sowie für die noch fehlenden ARD-Radios. Vielleicht schalten sie die ja dann auch wie über Satellit auf 320 kbit/s hoch, muss man mal sehen.

Da S39 und S40 für 256QAM jedoch etwas problematisch sind, hat man dort lieber 2 Kanäle hingelegt die garantiert in 64QAM bleiben. Und das sind der ZDFvision-Kanal sowie der 3. ARD-Kanal(den es ja bald auch über Satellit geben wird).

Man hat übrigens auch E28 und E29 auf 64QAM zurückgestellt, damit die besser zu empfangen sind.

Wozu einen 3. ARD-Kanal? Nun, die ARD möchte die Bildqualität ihrer Sender verbessern. Dadurch wird ein weiterer Kanal notwendig. Die ARD-Programme werden dann eine durchschnittliche Datenrate von rund 6 Mbit/s haben. :fahne:
Ich dachte zuerst, es wäre ein Ausfall bis ich auf die Idee gekommen bin, mal zu suchen. Die verlegen das einfach ohne die Kunden zu informieren. Was soll das? Hätten ja mal mindestens ein oder zwei Tage vorher bei den betroffenen Sendern Laufbänder einblenden können.
Komische Aktion. Soll ich vielleicht alle paar Monate als kleine Überraschung 10-20 Sender neu speichern? :confused:
Naja, die Umstellung findet aber nicht überall gleichzeitig statt. Wir sind mit welche der ersten, die schon umgestellt sind. Andere werden erst im März/April umgestellt. Willst du wirklich 6 Wochen Laufbänder einblenden?

Davon abgesehen hat man in der TV Digital informiert. Ab 3. März wirds außerdem http://www.kabeldeutschland.de/sendersuchlauf zur Information geben.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Moooment! [Umbelegung digital]

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Naja, die Umstellung findet aber nicht überall gleichzeitig statt. Wir sind mit welche der ersten, die schon umgestellt sind. Andere werden erst im März/April umgestellt. Willst du wirklich 6 Wochen Laufbänder einblenden?
Danke für die Info.
Naja, du hast Recht, das Kabelnetz wird nach und nach umgestellt. Ich dachte an derartige Hinweise auf Astra. Aber bei denen geht sowas natürlich zentraler. Trotzdem wäre ein "demnächst irgendwann" Hinweis besser gewesen als keiner.
Da sieht man mal wieder, dass eine Verbindung von KDG zu den vielen nicht-direkt Kunden fehlt, schon für die Kundenbindung. OK, ich weiss, unter "Kundenbindung" steht im KDG-Lexikon nur "wir kassieren das Geld. Dadurch sind die Kunden an uns gebunden". :wink2:
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Moooment! [Umbelegung digital]

Beitrag von Sascha-S »

Vielleicht schalten sie die ja dann auch wie über Satellit auf 320 kbit/s hoch, muss man mal sehen.
Glaube ich nicht dann müssten die Radiosender auf 338 MHz auch schon in 320 kbit/s senden aber die sind zurzeit auch auf 256 kbit/s aber um ehrlich zu sein ich hab mich damit abgefunden und der Unterschied ist auch kaum hörbar.
Man hat übrigens auch E28 und E29 auf 64QAM zurückgestellt, damit die besser zu empfangen sind.
Sind bei mir seit der Umstellung über Sat von DVB-S 2 auf DVB-S wieder mit 70 % zu empfangen oder es wurde was an der Kopfstation geädert.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK